Beiträge von Jan

    Meiner ist angeblich auf dem Schiff - schon seit 2 Wochen. Habe dennoch keine Hoffnung mehr - schließlich haben sie noch keine EVB nummer angefragt.

    Ich habe die angeschrieben, dass sie mir eine Möglichkeit aufzeigen ihnen außerhalb des Kundenportals eine eVb mitzuteilen. Hat auch geklappt. Wäre doch echt zu schade, wenn es ggf. wegen so einer Lapalie nicht klappen würde.


    Schau doch mal im meinauto thread vorbei, dort wird das natürlich auch diskutiert.

    Hab heute mit meinem Händler telefoniert. Er meinte es kommt gerade gut Bewegung in die Bestellungen. Es würden Fahrzeuge ausgeliefert, mit denen sie eigentlich noch nicht gerechnet hätten. Meiner wäre in seinem System noch nicht auf grün, aber andere aus ähnlichem Zeitraum schon. Er meinte auch, dass scheinbar bereits produzierte und verschiffte Fahrzeuge von einer auf die andere Woche ein Auslieferungsdatum innerhalb der kommenden zwei Wochen bekämen und somit quasi erst nach Produktion und Verschiffung einem Käufer zugeordnet würden.


    Kann das irgendjemand nachvollziehen oder bestätigen? Oder erzählt mir der Händler hier nur eine tolle Geschichte?

    Bestätigen kann ich das natürlich nicht, allerdings könnte ich mir vorstellen woran es ggf. liegen könnte:


    - eine drastische Steigerung der Produktion halte ich eher nicht für den Grund. Es gibt halt nur eine Produktionsstätte und die war m.W.n. schon vorher ziemlich ausgelastet.

    - Im November/Dezember hatten wir auch ein ähnliches Phänomen. Kurz bevor die Bafa-Kürzung in Kraft trat (01.01.) habe die irgendwo nochmal ordentlich auf die Tube gedrückt und es kamen plötzlich Fahrzeuge an, mit denen noch keiner gerechnet hat.

    - Momentan haben wir eine ähnliche Situation. Mit Zulassungsstichtag. 31.08. fällt die Förderung für gewerblich angemeldete Fahrzeuge komplett weg. In beiden Fällen war/ist mit einer deutlich höheren Stornierungsrate zu rechnen.

    - Sofern die schon ein wenig vorproduziert haben, könnten sie entweder die Transportkapazität erhöhen, oder Sie priorisieren die Beschickung der Länder kurzfristig anders.


    Ob da etwas dran ist weiß aber wohl nur KIA.

    Auf jeden Fall hat mein Händler mir mitgeteilt, dass KIA versucht die Papiere beschleunigt zu schicken, damit der Zulassungsstichtag gehalten werden kann. Ich kann nur hoffen, das der mich nicht nur vertrösten wollte.

    Ich habe zumindest diese Woche eine kryptische Mail erhalten. Mein Auto steht allerdings bereits seit einem Monat beim Händler.


    Keine Ahnung woran es liegt.

    Das liegt wohl daran, dass die Papiere nicht da sind. Ansonsten finde ich die mail jetzt nicht so kryptisch. Ich würde sie so interpretieren, daß die Zulassung kurz bevor steht.

    Toll finde ich immer diese widersprüchlichen Aussagen seitens MA, mal heisst es Anlieferung Händler KW34, tatsächlich steht er aber schon lange auf dem Hof.


    Wenn das bei uns auch so läuft wars das wohl.