Beiträge von jomu20

    Das mit der Reduzierung der Umweltprämie dürfte allerdings nur für neue Kaufverträge gelten. Im Übrigen gilt der vertraglich vereinbarte Rabatt bzw. der ausdrücklich und vorbehaltlos vertraglich fixierte herstellerseitige Umweltbonus in Höhe von netto 3.000,- € bzw. brutto 3.570,- € unverändert fort.

    das wäre natürlich ein Traum, stimmt aber so nicht.

    Die Höhe der Staatlichen Umweltprämie wird am Tag der Zulassung bzw. einreichen bei der BAFA ermittelt. Sprich 2022 6000€, 2023 voraussichtlich 4500€.

    Der Herstelleranteil ist gesetzlich geregelt und entspricht 50% davon (Netto).

    Mehrere Hersteller haben bereits angekündigt den Betrag entsprechend zu reduzieren. Von KIA ist mir hier noch nichts bekannt.

    Hallo zusammen ,

    bei mir ist im Vertrag nur der Kundenrabbat vom Autohaus abgezogen worden , die mögliche Bafa wurde hier garnicht zu grunde gelegt da es sich um Staatliche Förderungen handelt . Der Händler sagte mir sobald das Auto angemeldet ist würde er mit mir zusammen den Antrag zur Förderung erstellen . Ich empfinde es als fair und gerecht wie sich dr Händler verhält, wenn ich unsere Regierung derzeit sehe und man sogar von einer NULL Förderung spricht , wer will denn dan schon sagen wo es hingehen soll. :thumbdown:

    Das heißt, der Herstelleranteil von 3000€ wird auch nicht mehr gewährt?

    Lies mal die Bedingungen des Bonus durch.

    Ich lese daraus vieles, jedoch weder Planungssicherheit noch eine Zusage die man in eine Finanzierung mit einplanen könnte oder sollte!

    Sagt jemand, dessen Auto sicher dieses Jahr noch kommt…

    Nicht jeder kann sich so ein Fahrzeug ohne weiteres leisten. Da macht es schon einen Unterschied, ob das Fahrzeug nach Bestellung plötzlich 10k mehr kostet oder nicht. Hier sollte schon eine gewisse Planungssicherheit herrschen.

    Sinn einer Förderung, ist doch das mach sich etwas Leisten kann, was normal nicht möglich wäre.

    Sonst braucht es keine Förderung.

    richtig, das Risiko das am Auto nachher was defekt ist würde ich auch nicht eingehen. Dann halt doch die Kabeltrommel ins Haus stellen und im Notfall dort einstecken.

    Interessante Idee, auch hier stellt sich wieder die Frage, ob das Fahrzeug die Isolation überwacht. Der Sunny Island benötigt einen geerdeten Nullleiter. Vielleicht liegt es daran. Hast du die maximale Stromaufnahme im Sunny Island für den Generator eingestellt?


    Gruß Jochen

    Wird durch den Wechselrichter im Fahrzeug die Isolation überwacht? Würde aus Sicherheitsgründen immer ein Fi/LS davor schalten.

    Man kann bei ausgeschaltetem Netz auch 3 Phasen mit Strom versorgen. Solange auf jeder Phase nur Geräte hängen die mit 220V (also einphasig) betrieben werden ist das möglich. Man muss so nicht alle wichtigen Geräte für den Notfall auf einen Stromkreis hängen. ich nutze die Leitung zur Wallbox um im Notfall die Energie aus dem Auto ins Haus zu bringen. Hab dazu ein Kabel vorbereitet, das auf ein Seite einen Schukostecker hat und am anderen Ende eine Drehstromstecker (CCS16A) bei dem die drei Phasen gebrückt sind. Das Kabel wird dann anstatt meiner NRGKick Ladeeinheit angesteckt.

    Ist sicher so nicht erlaubt, aber im Notfall für mich ok.

    ACHTUNG: Bei solchen Versuchen auch die ggf. vorhandene PV Anlage per FI abschaltung vom Hausnetz trennen!

    Achtung mit solchen Beschreibungen. Das ist ja grob fahrlässig. Ein Fehler beim zusammenstecken und im besten Fall ist nur dein Lader im Auto Schrott. Bei solchen Basteleien sind schon mehrere ums Leben gekommen. Wenn dann bitte richtig mit Einspeißesteckdose + Netzumschalter und Fi Schutzschalter.