Beiträge von jomu20

    Ich habe schon viele Wallboxen installiert. Von dem Problem habe ich noch nie gehört.

    Ich könnte mir vorstellen, das etwas mit der Isolation nicht stimmt. Entweder im Fahrzeug oder in der Installation.

    Beim trennen durch die Wallbox könnte es zu einer Spannungsspitze kommen, die einen Isolationsfehler erzeugt. Dadurch fliegt der FI beim abschalten.

    Wenn die Ladung im Fahrzeug beendet wird, sinkt davor die Leistungsaufnahme, daher kommt es eventuell hier nicht zu diesen Spitzen.


    Ein FI Typ A ist ausreichend, wenn die Wallbox einen Typ B FI bzw. eine Gleichfehlerstromerkennung eingebaut hat. Die "guten" haben das eigentlich.

    Die PTC Heizung und die Wärmepumpe laufen mit Hochvolt und nicht über die 12V Batterie. Das einzige (Heizungen) was über 12V läuft, ist die Sitz - Lenkrad, und Scheibenheizung.

    Bei Kia gibt es auch den Zustand Zündung normal nicht, bei Betätigung des Starttasters kommt sofort die Fahrbereitschaft und der DC->DC Wandler ist in betrieb.

    Sobald das Fahrzeug gestartet ist, liefert der DC-DC Wandler die Energie die benötigt wird.

    Allerdings belasten kalte Temperaturen die 12 Volt Batterie egal was daraus gezogen wird.

    Ich habe diese Wallboxen schon mehrfach installiert. Natürlich haben die einen Integrierten Fi Schutzschalter für AC und DC Fehlerströme. Diese sollten von jeder Fachkraft auch nach der Installation geprüft werden. Der ADAC hat diese Box auch schon geprüft und keine Fehler festgestellt. Vielleicht war das getestete Gerät defekt.

    Das Radar wurde per Update deaktiviert. Die Ultraschallsensoren sind bei den älteren Fahrzeugen noch aktiv.

    Allerdings kann das auch morgen schon anders sein. Je nachdem mit welchem Fuß Elon aufsteht.

    Bei manchen steht es im untersten Feld, auch die Akku Kapazität wird hier manchmal eingetragen. Warum das nicht einheitlich ist erschließt sich mir nicht. Hängt wohl von der Zulassungsstelle und den COC Papieren ab.


    Fakt ist aber, das der EV6 mit dem großen Akku nicht für die Förderung in frage kommt, da die Peakleistung >160kW ist.

    Spätestens bei der Nachkontrolle in 3 Jahren wird das auch auffallen und eine Rückzahlung wird fällig.

    Am Mittwoch hatte sich mein Verkäufer gemeldet. Laut System soll mein GT-line in KW7 geliefert werden. Ich bin gespannt ob es dabei bleibt.

    Hast du deinen Verkäufer gefragt, ob ein Abruf des Fahrzeugbriefs diese Jahr noch möglich ist? Das Fahrzeug sollte ja wenn man die Überführung mit ein rechnet noch im Dezember gebaut werden. Bei Opel ist dies z.B: möglich. Hier bekommt man die Unterlagen zur Anmeldung bereits sobald das Fahrzeug in Produktion ist.

    Hatte das selbe Problem bei Hyundai.


    Die Steuergeräte schlafen bei dem EVs erst ein wenn alle Türen verschlossen, die Scheiben geschlossen und alles verriegelt ist.


    Keine Ahnung warum die das nicht anders in Griff bekommen.

    Auch mag die Software es nicht, wenn das Fahrzeug an eine Wallbox angesteckt ist, wenn diese keine Spannung liefert.