Beiträge von Torsten

    Ich habe noch eine untere Abdeckung liegen. Wenn jemand Interesse hat, würde ich mich davon trennen..


    Und ja, Die AHK lässt sich dann rückstandsfrei wieder demontieren. Kommt aber darauf an wie der E-Satz verdrahtet wurde. Wenn dort der Stecker abgekniffen wurde ist das natürlich nicht mehr so einfach möglich.

    Rein rechtlich bist du verpflichtet eine Abnehmbare AHK NUR zu zwecken des Anhängerbetriebes zu installieren und wenn du ohne unterwegs bist musst du diese abmachen.

    Sollte dir sonst einer hinten rein fahren wenn du eine abnehmbare AHK am Auto hast bekommst du automatisch eine Mitschuld und darfst des gegners Schaden zu 30-50% bezahlen ;)

    Dieses Gerücht geistert leider schon lange umher. Meiner Recherche nach ist das aber nicht richtig. Es gibt keine rechtliche Verpflichtung die AHK bei Nichtbenutzung abzunehmen. Es sei denn die AHK verdeckt dann teilweise das hintere Kennzeichen.

    Wo hast du denn diese Information her? Wenn es da etwas offizielles gibt, verlinke das doch hier bitte.

    Mein Beileid…


    Hoffentlich sind alle Ersatzteile lieferbar!


    Mein Auto steht seit Ende letzten Jahres in der Werkstatt (Rückwärts gegen einen Beton Blumenkübel). Ein paar Teile sind immer noch nicht da. Für eines gibt es noch nicht einmal einen voraussichtlichen Liefertermin. Ein Teil soll erst in KW 20/21 kommen (geplant, nicht verbindlich).

    Wir versuchen jetzt das alles irgendwie zusammen zu schustern, damit ich zumindest wieder fahren kann…


    Bei meiner Werkstatt steht ein Fahrzeug (knapp 2 Jahre alt) seit August 2022 – Ersatzteil aktuell nicht lieferbar…


    Drück dir die Daumen…

    Wie macht ihr das mit dem vorher anmelden? Nehmt ihr da ein neues Kennzeichen? Ich meine jetzt nicht die eigentlichen Schilder.


    Ich habe ja den Fahrzeugbrief hier schon liegen. Möchte aber mein Kennzeichen wie immer mitnehmen (TA585 TA sind unsere Initialen, 585 ist unsere Telefonnummer :) ). Meine Frau hat AT585


    Entweder ich melde meinen Polestar ab damit ich das Kennzeichen übernehmen kann, oder ich lasse den GT mit einem anderen Kennzeichen zu. Dann, wenn das Fahrzeug da ist, den Polestar abmelden und dem GT das alte Kennzeichen verpassen. Aber dann gibt es einen weiteren Eintrag im Fahrzeugbrief


    Gibt es da noch eine andere Möglichkeit?


    Im Sommer wäre das alles kein Problem. Da kann ich dann auch ein paar Wochen auf ein Auto verzichten. Im Winter fahre ich dann doch meistens mit dem Auto zur Arbeit.

    Ich habe heute den Brief per Post erhalten. Fehlt nur noch das Auto

    Möchte das Fahrzeug eigentlich erst zulassen wenn das Auto auch wirklich da ist. Aber spätestens am 30.12 werde ich es wohl doch machen. Hab dann nur kein Auto mehr weil ich wegen dem Kennzeichen das aktuelle Fahrzeug abmelden muss. Etwas Hoffnung bleibt ja noch

    Es geht halt nur darum, was für den GT das zugrunde liegende Basismodell ist.

    Anfangs war es der EV6, der als wähbare Sonderausstattung GT hatte. Der Preis des EV6 als Basismodell liegt unter netto 40.000 Euro. Dann wären das 2023 also 4.500 Euro Bafa-Förderung

    Aktuell ist der EV6GT aber bei Kia als eigenständiges Modell mit einem Nettolistenpreis von über 40.000 Euro geführt. Das wären 2023 dann nur 3.000 Euro Bafa-Förderung.

    Aber darum ging es hier ja nicht. Das muss jeder für sich entscheiden was er da auswählt und was dann zu seiner Rechnung passt. Das ändert sich ja mit dem Jahreswechsel auch nicht. Das EV6 Basismodell wird man auch in 2023 noch auswählen können. Der GT ist immer Modell 2023. Egal ob Zulassung und Antragstellung in 2022 oder 2023.


    Es ging doch hier meiner Meinung nach darum ob nächstes Jahr noch der Nettolistenpreis ohne Extras zugrunde gelegt wird oder der Nettolistenpreis inkl. Extras. Und daran hat sich ja nun auch nichts geändert. Das war ja mal im Gespräch genauso wie der brutto Rechnungsbetrag. Sind aber jetzt vom Tisch.


    Wer das EV6 Basismodell auswählt bekommt (ohne Gewähr)

    bei Antragstellung in 2022 à 6000. Bei Antragstellung in 2023 à 4500.


    Wer den EV6GT auswählt bekommt (ohne Gewähr)

    bei Antragstellung in 2022 à 5000. Bei Antragstellung in 2023 à 3000.


    Welche Version die Richtige ist, wird man sehen. Ich werde aber die erste Version wählen. Weil das zu meiner Bestellung und Rechnung passt. Aber das wurde doch hier nun schon oft genug durchgekaut

    Es ist keine falsch Information von Arni, sondern eine Annahme das im nächsten Jahr die aktuelle netto Listenpreis gültig ist. ( Ich teile diese Meinung nicht ) Dann wäre die Aussage 6000€ 2022 / 3000€ 2023 Richtig

    Es wurde doch so wie in der Tabelle im Bundesanzeiger veröffentlicht. Da gibt es doch nichts mehr zu diskutieren. Da steht doch ganz klar bis 40.000 Euro Nettolistenpreis des Basismodells und „über 40.000 bis zu 65.000 Euro Nettolistenpreis des Basismodells“…