Beiträge von sansibar

    Mit würde ja schon reichen wenn sie sagen das Fahrzeug ist tatsächlich schon auf dem Weg nach Deutschland und der Fahrzeugbrief dementsprechend schon vorliegend, sodass dieses Jahr noch zugelassen werden kann.

    Der Händler (und nachfolgend auch MA) bekommt den Brief erst dann durch Kia zugeschickt, wenn das Auto auf dem Hof steht - so war und ist das Vorgehen der letzten Monate und es gibt keinen anderen Fall (bisher)!


    Ob an dem Gerücht, dass Kia wegen der Förderung schon früher alle Briefe nach Deutschland schickt, etwas dran ist, bezweifel ich etwas: Das wäre logistisch und IT-technisch nicht ganz trivial umzusetzen, zumal es hierbei allerlei (m.M.n. ungeklärter) Fragen gibt: Wie stellt Kia dann sicher, dass das Auto vom Händler an Kia bezahlt wurde, wenn nicht mehr über den Brief? Wer zahlt für einen Schaden, der auf dem Transportweg passiert, wenn das Auto schon zugelassen ist und auf deine Versicherung läuft?

    Nebenfrage: Beginnt die 24-monatige Leasinglaufzeit bei MA bereits mit der Anmeldung und geht dir somit verloren?


    Ich weiß, dass ihr das nicht hören wollt, aber ich glaub das ist teilweise nicht so einfach zu lösen und ich sehe aus Sicht von Kia und Händler keinen Grund, warum sie hier großen Aufwand reinstecken sollten: Die haben überhaupt gar nichts von der Prämie und Vertrag ist Vertrag: Wir alle nehmen das Auto auch mit geringerer Förderung und selbst wenn einer abspringt, kann der Händler das Auto mittlerweile sogar für einen weitaus höheren Preis auf dem Markt (oder nach Schweden) verkaufen…

    Tolle Idee das mit der Tabelle.

    Wäre es aber nicht weitaus spannender aufzuführen (eigene Spalte?) wer davon einen vorgezogenen 2022er Liefertermin genannt bekommen hat (telefonisch bzw. online im Status) ?

    Ich verstehe den Sinn nicht ganz, wenn ich ehrlich bin :/

    • Bei allen Einträgen mit einem Status ungleich „Fahrzeugbrief angefordert“ wurde der unverbindliche Liefertermin vorgezogen.
    • Scheinbar hat der ursprüngliche uvL ehnichts damit zu tun, ob man vorgezogen wird oder nicht (bisher waren es Bestellungen, wo der uvL sowohl Juni, als auch September 2023 waren) - so kennen wir ja auch die Produktionsreihenfolge bei Kia :S
    • Auf lange Sicht werden höchstwahrscheinlich alle Liefertermine vorgezogen werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass tatsächlich irgendjemand bis Juni oder September 2023 warten muss…

    Bin jetzt mal Landstraße bis 120 mit 2,6bar gefahren, es war definitiv ein Unterschied, das Wummern war bei der einen Fahrt nicht zu merken.

    Sehr gut! :thumbup:

    Das hätte ich jetzt aber ehrlich gesagt nicht erwartet, aber um so besser! ;)

    Ich glaube alle wo sich der Fahrzeugbrief Status geändert hat, werden in absehbarer Zeit ihr Fahrzeug erhalten. Bei mir kam der Status auch rund eine Woche später als bei anderen. Also geduldig sein.

    ich bin da noch ein bisschen pessimistischer. Einer der Gründe ist der Beitrag von Nahar auf Seite 2:

    Ich hab jetzt Info vom Händler, dass es keine Neuigkeiten zum Produktions- oder Liefertermin gibt.


    Meiner Meinung nach, hat die Änderung im Status bei MA keine größere Bedeutung.

    Er hat den selben Status bei MA mit dem Fahrzeugbrief…

    Und ich bin mir ziemlich sicher, dass der Händler besser weiß, wenn er das Auto auf dem Hof hat oder es demnächst kommen soll, als MA :rolleyes:

    Oha. Wenn es stürmt und schneit muss ich also vorher noch Winterschlappen irgendwo her organisieren. Vielleicht sollte man dann im Vorfeld mal Kontakt mit dem Händler aufnehmen der mit Mein Auto zusammenarbeitet...

    Wenn es stürmt und schneit, will ich aber auch nicht, dass irgendein 18jähriger Hilfsarbeiter mein nagelneues Auto mit Sommerreifen über die Autobahn peitscht ;)

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass diejenigen von uns mit Haustürlieferung, nie erfahren werden, welcher Händler der ausliefernde war - wozu auch!? Die einzige Option bei Sturm und Schnee ist vermutlich die Zustellung zu verschieben denke ich… :/

    Haben ist besser wie brauchen

    Naja, das pflege ich auch immer zu sagen, aber in dem Fall gilt das für mich eher für Grip auf der Straße, als für erhöhten Luftdruck in den Reifen!?

    Mehr Druck bedeutet weniger Lauffläche bedeutet einerseits weniger Verbrauch, aber eben auch weniger Grip und somit z.B. auch einen längeren Bremsweg und auch erhöhte Reifenabnutzung in der Mitte der Lauffläche - aber gut, dafür gibt es einen eigenen Thread hab ich gerade gesehen, sorry für OT :S

    Bei mir steht:

    Sie haben sich für eine Lieferung direkt zu Ihnen nach Hause entschieden. Den genauen Termin für die Auslieferung vereinbaren Sie kurz vorher mit der Spedition.


    Das hört sich eher so an, das er angeliefert wird.

    In den AGB‘s der Mobility Concept, die zumindest alle April-Besteller mit Bestätigung des Bestelleingangs zugesendet bekommen haben steht unter Punkt 20.5:


    Die Zustellung des Fahrzeuges erfolgt auf eigener Achse. Mobility Concept kann im Einzelfall eine Zustellung per LKW bei seinem Partner beauftragen. Der Kunde hat keine Wahlmöglichkeit zwischen Zustellung per LKW oder eigener Achse.


    Also ja: er wird angeliefert, aber höchstwahrscheinlich nicht auf einem Transporter, sondern von einem Fahrer…