Mit würde ja schon reichen wenn sie sagen das Fahrzeug ist tatsächlich schon auf dem Weg nach Deutschland und der Fahrzeugbrief dementsprechend schon vorliegend, sodass dieses Jahr noch zugelassen werden kann.
Der Händler (und nachfolgend auch MA) bekommt den Brief erst dann durch Kia zugeschickt, wenn das Auto auf dem Hof steht - so war und ist das Vorgehen der letzten Monate und es gibt keinen anderen Fall (bisher)!
Ob an dem Gerücht, dass Kia wegen der Förderung schon früher alle Briefe nach Deutschland schickt, etwas dran ist, bezweifel ich etwas: Das wäre logistisch und IT-technisch nicht ganz trivial umzusetzen, zumal es hierbei allerlei (m.M.n. ungeklärter) Fragen gibt: Wie stellt Kia dann sicher, dass das Auto vom Händler an Kia bezahlt wurde, wenn nicht mehr über den Brief? Wer zahlt für einen Schaden, der auf dem Transportweg passiert, wenn das Auto schon zugelassen ist und auf deine Versicherung läuft?
Nebenfrage: Beginnt die 24-monatige Leasinglaufzeit bei MA bereits mit der Anmeldung und geht dir somit verloren?
Ich weiß, dass ihr das nicht hören wollt, aber ich glaub das ist teilweise nicht so einfach zu lösen und ich sehe aus Sicht von Kia und Händler keinen Grund, warum sie hier großen Aufwand reinstecken sollten: Die haben überhaupt gar nichts von der Prämie und Vertrag ist Vertrag: Wir alle nehmen das Auto auch mit geringerer Förderung und selbst wenn einer abspringt, kann der Händler das Auto mittlerweile sogar für einen weitaus höheren Preis auf dem Markt (oder nach Schweden) verkaufen…