Ich war die Tage mal wieder in Kontakt mit einem Verkaufsberater von MA: Natürlich gibt es noch keine Neuigkeiten bei meinem Auto, Lieferung ist weiterhin für Juni geplant
Bei der Gelegenheit habe ich ihn aber auch mal gefragt, was es denn bedeuten würde, wenn die Lieferung erst nach August erfolgt. Insbesondere wegen dem kompletten Wegfall der Umweltprämie für „Nicht-Privatpersonen“ (Was für die April-Besteller ein Problem wäre, da das Auto auf MA zugelassen wird und die Prämie in die Rate eingepreist ist)!
Die Antwort war, dass sie das Thema intern auf dem Schirm haben, es da auch Diskussionen gibt, sie aber bisher noch keine Lösung haben. Sie sind sich dessen aber durchaus bewusst, dass hier ein Problem auf alle BEV-Besteller (auch abseits des EV6) zukommen könnte. Bisher ist die Hoffnung auf deren Seite glaub, dass bis Ende August alle Autos ausgeliefert sind und das Problem gar nicht erst aufkommt.
Sie machen sich zumindest mal Gedanken darüber und das stimmt mich schon mal positiv. Zumindest steigert das meine Zuversicht, dass MA hier vielleicht eine zufriedenstellende Lösung finden wird/anbietet (z.B. Anmeldung auf den Kunden, der kann ja noch die volle Prämie bekommen) anstatt einfach die Rate um ~190€ im Monat zu erhöhen.