Beiträge von sansibar

    Eigene Erfahrung?

    Es ist vollkommen klar, dass es noch offene Bestellungen aus 2021 gibt. Aber der Verdacht einiger User hier ist ja, dass Kia diese niemals(!) an die Besteller ausliefern wird.

    Und diese Erfahrung fehlt dir doch noch, bzw. kannst du noch gar nicht haben ;) Zusätzlich gehst du ja vermutlich auch nicht davon aus, dass du den Wagen niemals bekommen wirst, sonst hättest du ja wahrscheinlich schon storniert (und dir einen Tesla bestellt) :/


    Nicht falsch verstehen: Dass einige so lange auf ihren Wagen warten müssen, ist natürlich unter aller Sau! Aber hier Informationen zu streuen, die auf keinerlei Fakten basieren und damit evtl. andere Forumsmitglieder verunsichern, ist auch daneben…


    Wenn ich mich recht erinnere, gab es irgendwann mal die letzten Wochen hier irgendwo die Info, dass Kia im ersten Halbjahr 2023 plant alle offenen Bestellungen aus 2021 zu bedienen - ich weiß nicht mehr genau woher das kam, aber für dich und alle anderen LZW hoffe ich sehr, dass da was dran ist :)

    Von diesem Szenario gehe ich mittlerwile fest aus. Wollen wir mal sehen, wie viele ausgelieferte Bestellungen aus 2021 belegt (Bilder) in den nächsten Wochen hier und anderswo vermeldet werden. Meine Vermutung: Kaum welche bis gar keine mehr.


    Kia hat sich hier ein feines Schneeballsystem aufgebaut, in welchem keiner für irgendwas etwas kann, keiner für irgendwas verantwortlich ist, und keiner irgendetwas beeinflussen kann. Wenn was hakt heben alle verwundert die Hände und sagen 'oh, da kann niemand was für'.

    Bitte nicht persönlich nehmen und entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise, aber mir geht diese (teilweise permamente) Schwarzmalerei teilweise echt auf den Zeiger!


    Schaut man sich aktuell unsere Bestellliste an, dann waren sechs der zehn ausgelieferten Fahrzeuge in diesem Jahr Bestellungen aus 2021. Wie kommt man denn da zu einer Aussage, dass Bestellungen aus 2021 nun oder in Zukunft nicht mehr bedient werden!? Also ich meine: Auf welchen Fakten basiert das? Unsere Bestellliste hier sagt nämlich was ganz anderes... :)


    Vielleicht gibt es tatsächlich das ein oder andere schwarze Schaf bei den Händlern, der bestellte Autos an jemand anders zu einem teureren Preis verkauft, aber ich gehe schwer davon aus, dass die Mehrheit der Händler sich an die geschlossenen Verträge hält. Zusätzlich denke ich, dass KIA Deutschland ein solches Verhalten nicht tolerieren würde (wenn sie es denn mitbekommen)...


    P.S.: Schneeballsystem:S


    Wie Du selbst schon gesagt hast gibt es im aktuellen Modelljahr 2022 die Wärmepumpe gar nicht mehr als Optionale Komponente.
    Und der Listenpreis des MY2021 wurde meines Wissens nach nie angepasst...

    Wieso soll es die nicht mehr geben? :/

    Ein Screenshot aus dem aktuellen Konfigurator (GT Line RWD):

    5397FFDF-3CF3-441E-83E6-8C98032204AA.jpg

    Als Hinweis: Man muss scheinbar unten auf der Seite auf „Mehr anzeigen“ klicken, damit die WP erscheint…

    Ein Fahrzeug wo für die Produktion ein Teil fehlt, sollte gar nicht angefangen gebaut zu werden, das sollte erst in Produktion gehen wenn alles da ist und dann in einem Rutsch durchlaufen.


    Alles andere ist noch größerer Murks.

    So einfach ist das in Zeiten von Just-in-time leider nicht mehr. Da gibt es bei manchen Teilen quasi keine Lagerhaltung mehr oder die Lagerhaltung selbst liegt, genau wie die rechtzeitige Anlieferung, in der Verantwortung des Lieferanten.

    Das ganze ist ja oft sogar so „optimiert“, dass es auf Anliefererseite nicht mal für wenige Tage genügend Lagerkappazität gebe, selbst wenn man wieder mehr Lagerhaltung einführen wollen würde.

    Wenn der Lieferant dann überraschend nicht liefert, oder auch z.B. die Qualitätssicherung die gelieferten Teile nicht freigibt, dann bleibt halt nur das Band anzuhalten, oder die betroffenen Produkte vom Band zu nehmen…


    Trotzdem sollte das nicht (regelmäßig) passieren, da geb ich dir völlig Recht!

    Du darfst den Satz nicht aus dem Kontext herausreissen.

    Im richtigen Kontext war "Die Kaufkraft war schon immer im Sinkflug." als "gejammert wird immer" zu verstehen.

    😁

    Das hatt’ ich dann wohl nicht gecheckt, sorry :rolleyes:


    2023 werden die Löhne anziehen: die IG Metall macht es vor… Spätestens Mitte des Jahrzehnts hoffe ich auch wieder auf mehr Normalität, vor allem auch was die Preise im Energiesektor (zumindest Strom) angeht.


    Um den Schwenk zum Thema zu kriegen: Bis dahin fahre ich meinen EV6 hoffentlich schon eine Weile ;) ^^

    Die Kaufkraft war schon immer im Sinkflug.

    Wenn ich so einen pauschalisierten Unsinn (Sorry!) schon lese… ^^

    Wenn ich den Vergleich ziehe, was meine Großeltern hatten und sich leisten konnten und wie viel die dafür arbeiten mussten und wie viel mehr ich heute habe (brauche?), dann spricht das eher für das genaue Gegenteil! ;)


    Das man sich heutzutage für weniger Stunden Arbeit im Schnitt wesentlich mehr leisten kann und somit die Kaufkraft seit Jahrzehnten stark steigt, spiegeln auch etliche Statistiken, Studien und Artikel wieder, z.B.: hier oder hier.

    Ja, sind beide älter und ja: Mit den letzten zwei, drei Jahren wird es hier sicher einen gewissen dämpfenden Effekt geben, aber sicher keine Trendumkehr :)


    Zum Thema: Ich glaube auch nicht, dass mittelfristig die Preise für Neuwagen oder junge Gebrauchte sinken, evtl. aber am Gebrauchtwagenmarkt, d.h. im Endeffekt einen schnelleren Wertverlust beim Kauf eines (Neu)Wagens - aber warten wir mal ab, welche nächste Krise da am Horizont auf uns wartet… :S