Der Familienrat hat getagt.......
Bestätigung seitens MA auch schon erhalten.
Dann mal alles Gute und viel/mehr Glück für die nächste Autobestellung! ![]()
Der Familienrat hat getagt.......
Bestätigung seitens MA auch schon erhalten.
Dann mal alles Gute und viel/mehr Glück für die nächste Autobestellung! ![]()
Sind glaub mehrere Händler gewesen
Das hatten wir doch mal vor ein paar Seiten (so gut wir wissen) aufgedröselt und D#23 hat das in #750 schön zusammengefasst:
4xxxx war der April-Deal, 5xxxx Januar und 6xxxx der Mai-Deal?
Soweit ich weiß, gab es klare Indizien für dieses Muster und bisher keine Abweichung.
Aber das wird nun Unbekannter Nummer Eins für uns nochmal bestätigen oder unsere damalige Annahme eines besseren belehren ![]()
Alles anzeigenJa, exakt. Und der Vollständigkeit halber die Dezember-Daten:
Gesamtzulassungen Tesla Dezember 2022: 69963,
davon Model Y: 35426, Zulassungsspitzenreiter - Platz 1
KIA EV6: 947
Quelle: KBA Zulassungszahlen Dezember 22
Und was lernen wir aus diesen Zahlen: das (Kassen)Model Y fährt also inzwischen quasi jeder, der EV6 bleibt was besonderes ![]()
Alles anzeigenNachfrage?
Zitat Autozeitung:
Was die Importmarken betrifft, so erreicht bei den aktuellen Zulassungszahlen vom Januar 2023 Tesla mit einem Plus von 912,2 Prozent (2,4 % Anteil) den größten Zuwachs.
Im Gegensatz dazu Kia gesamt: -26 %
Zulassungen Januar 2023: EV6 28, bedeutet: minus 89,2 %
Ja exakt, aber dafür waren es beim EV6 im letzten Dezember doch auch annähernd plus 200% oder nicht?
Grund war, dass die Briefe vorab bereits verschickt (und die Autos zugelassen) wurden wegen der sinkenden Prämie… ![]()
Siehe z.B. hier: Da ist der Ausschlag im Dezember schön zu sehen…
War das nicht ein Händler aus Krefeld (PLZ mit 4....), welcher den April-Deal mit MA gemacht hat?
Deine selektive Lesart unterschlägt die Hauptaussage. Das machst Du nicht ohne Grund. Zu durchsichtig. Die aufmerksamen Mitleser werden sehr wohl meine Hauptaussage mittragen, was die Kommentare belegen.
Ich lese aufmerksam mit und kann deiner "Hauptaussage" nur in dem Fall mittragen, falls du gemeint hast, dass der "Marktanteil dieses einen Verkäufers" zukünftig vielleicht schrumpfen wird - denn diese Aussage von ihm ist definitiv voll daneben. ![]()
Ich kann dir aber nicht zustimmen, wenn du vom schlechten Verhalten eines Händlers auf einen generell schrumpfenden Marktanteil von BEV's im allgemeinen oder des EV6 im speziellen schließen willst - womöglich noch auf globaler Ebene. Nach wie vor ist das EV6-Werk in Hwaseong bestimmt bei nahezu 100% Auslastung und wird das auf absehbare Zeit auch sicher bleiben. Ähnlich sieht es meiner Meinung nach auch bei anderen BEV-Modellen anderer Hersteller aus (Tesla mal ausgenommen, weil die viel auf Halde produzieren)...
Im Hinblick auf die im Januar in Deutschland zugelassenen EV6 representieren die in der Bestellliste eingetragenen knapp 30%.
Müsste man sich glaub alle Einzelfälle mal anschauen: Die Anzahl zugelassener Fahrzeuge (laut Behörden) kann sich hier von der Anzahl der gelieferten Fahrzeuge (laut Forumsliste) unterscheiden!
Bspw. bei den meinAuto-Lieferungen, wo Fahrzeuge teilweise noch im Dezember (auf meinAuto) zugelassen wurden wegen der höheren Prämie, aber erst im Januar/Februar ausgeliefert…
Habt ihr eine Must-Have Liste von Zubehör was ich unbedingt bei selbst Techfreak
mit 2 Jungs (9 & 11J) und Hund (16kg) zusätzlich noch holen sollte?
Ein OBD-Adapter (suche hier mal nach „Carscanner“) und ein wireless-Adapter für Carplay/Android Auto vielleicht?
Bei mir liegt jedenfalls beides schon bereit (nur das Auto fehlt noch)
Hattest du eigentlich vor dem Anruf gestern schon eine Info bekommen, dass dein Auto quasi schon da ist?