Nee, der Basispreis liegt doch mit ca. 39500€ Netto immer noch unter 40.000€ und damit gibt's auch die 4500€ BAFA.
Sehe ich genauso: Ausschlaggebend ist der Nettolistenpreis ohne Sonderausstattung… Die 4500€ sollten also drin sein.
Nee, der Basispreis liegt doch mit ca. 39500€ Netto immer noch unter 40.000€ und damit gibt's auch die 4500€ BAFA.
Sehe ich genauso: Ausschlaggebend ist der Nettolistenpreis ohne Sonderausstattung… Die 4500€ sollten also drin sein.
Ich habe auch so eine Mail von MeinAuto erhalten:
Das sind über 12% Preiserhöhung.
Ich frage mich, ob das wirklich rechtens oder zumindest in dieser Höhe?!
Zumindest laut den AGB's vom April-Deal ist die Kostenweitergabe bzgl. des Autos an den Kunden vertraglich festgelegt (und meinem Rechtsverständnis nach auch in Ordnung):
Was ich tatsächlich rechtlich fragwürdig finde, ist das Ansetzen eines höheren Preises für die Überführungskosten, aber da müsstest du in deine eigenen AGB's schauen - mal abgesehen davon ist das ja eher der vernachlässigbare Anteil der Preiserhöhung...
Generell wundere ich mich manchmal, dass Leute so etwas unterschreiben, bzw. online abschicken und sich dann - sollte sich die Situation zu ihrem Nachteil entwickeln - die Vertragskonditionen auf einmal rechtlich in Frage stellen!? Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn du den Eindruck hattest, dass der Vertrag rechtlich nicht in Ordnung ist, dann wäre es vielleicht besser gewesen, ihn nicht zu unterschreiben/abzuschicken!?
Selbst wenn das Angebot noch so gut war?!
Jedenfalls viel Glück mit dem Anwalt, halte uns auf dem Laufenden bitte, wenn sich da was ergibt ![]()
Als April-Besteller, deren Verträge ja scheinbar mit einem anderen Händler gemacht wurden, als für die Bestellungen im Januar, hoffe ich sehr, dass der "April"-Händler diese Preisanpassungsklausel nicht in seinen Verträgen mit MC hat und dementsprechend keine höheren Kosten bei MC ankommen, die sie uns dann weitergeben könnten - bisher habe ich zumindest nichts derartiges gelesen...
gibts noch jemanden der, wie ich, die Mail noch nicht erhalten hat?
Hier! ![]()
Aber die kommt schon noch, keine Sorge ![]()
Ich auch nicht. Vielleicht haben nur diejenigen die Nachricht von MA erhalten, deren Auto kurz vor Auslieferung steht.
Achtung: Der folgende Beitrag ist nicht ganz ernst gemeint!
Vielleicht ist es auch gerade andersrum: Vielleicht stehen alle Wagen kurz vor der Auslieferung, deren Besteller keine Benachrichtigung über eine Erhöhung der Rate bekommen haben…
Begründung: MeinAuto will evtl. nicht, dass so viele Besteller zurücktreten, was sollen sie auch mit den ganzen gelieferten nagelneuen EV6 auf dem Hof?!
Also sind sie so frei und übernehmen bestimmt die 1500€, so dass die Rate nicht steigt und die Besteller quasi keine Möglichkeit haben zurückzutreten ![]()
Tritt jemand zurück 😉?
Und holt sich einen Tesla meinst du? ![]()
jetzt haben wir wenigsten Gewissheit, um wieviel sich die Rate erhöht. Für die Deal 0422 Besteller heißt das: Ab September sollten dann entsprechend nochmal 187,50€ dazu kommen. (4500€/24 Monate, Wegfall des Umweltbonus für Gewerbliche)
Ja, das aber auch nur wenn mobility Concept dann nicht z.B. doch die Möglichkeit einräumt, dass man das Auto auf sich selber zulässt.
Zudem hast du ja dann wieder/immer noch ein Rücktrittsrecht und zuguterletzt: Bis Anfang September haben hoffentlich alle April22-Besteller bereits ihre Wagen... ![]()
Volle Zustimmung.
Demnächst eröffne ich einen weiteren Doppelladepunkt.
Die Nachfrage ist da, insbesondere von denen, die tatsächlich E wollen, aber zu Hause keine Möglichkeit haben, zu laden.
Ja, da stimme sogar ich mit ein: Aktuell sind E-Autos eher noch ein Hobby von Leuten mit der Möglichkeit (hauptsächlich) an der eigenen Steckdose zu laden und das am besten noch mit PV vom eigenen Dach.
Auf mittellange Sicht muss man aber dringend auch die Laternenparker erreichen…
Die Strompreise werden allenfalls seitwärts marschieren, womit wir neben den Konjunkturdaten und dem realen Kaufkraftverlust gleich noch ein weiteres Thema hätten.
Auch hier sagt meine Glaskugel was anderes ![]()
Die letzten Wochen ist der Strompreis für meinen Haushalt auf ein ganzes Jahr gesehen schon wieder um einige 100€ billiger, als das z.B. noch im Oktober/November der Fall war (regelmäßig verglichen über check24) und das beste: Jeden Tag geht es im Schnitt wieder ein wenig mehr runter ![]()
Glaskugel? Oh nein. Fakten. Lesen bildet!
hier: E Fahrer und Handelsblatt und Automobilwoche.
Da gibts noch unzählige Quellen mehr, aber das reicht erstmal.
Man könnte aber auch andersrum argumentieren, dass es jetzt erst richtig losgeht für die E-Autos, bspw. durch massive Förderung in den USA oder durch die Preissenkung von Teslas auf mehreren Kontinenten…
Meine Glaskugel prophezeit jedenfalls, dass sich die Auswirkungen der 1500€ kleineren Prämie in Deutschland auf globaler Ebene eher in Grenzen halten. ![]()
Eine kleine Delle erwarte ich auch durch die aktuellen Energiepreise in Europa, aber ich gehe davon aus (hoffe?), dass sich das bald wieder ändert.
Mit Tempomatbenutzung hat bei mir bisher jedes Auto einen höheren Verbrauch aufgezeigt.
Das könnte aber auch daran liegen, daß ich bergauf nicht so stumpf wie der Tempomat versuche die Geschwindigkeit zu halten und bergab eher und länger vom Gas gehe um den Schwung zu nutzen.
So pauschalisieren tät ich das aber nicht: Bei mir ist nämlich gefühlt eher das Gegenteil der Fall: Ohne Tempomat erwisch ich mich dann doch öfter mal, dass ich schneller fahr als ich wollte oder was vorgeschrieben ist und/oder muss z.B. bergab vor einem Blitzer abrupter wegbremsen, als das der Tempomat machen würde: Der rekupiert dann schon viel früher und gleichmäßiger, was vermutlich zu einer besseren Ausbeute führt…
Mit Tempomat fahr ich dann doch eher „ruhiger“, was sich positiv auf den Verbrauch auswirkt.
Mal abgesehen davon will ich in dem Beispiel „viel Gegenwind“ von oben dann doch trotzdem meine normale Geschwindigkeit fahren?! Egal ob mit oder ohne Tempomat…
Bei Rückenwind fahr ich ja schließlich auch nicht 20km/h schneller als sonst
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