Das glaube ich genauso, wie viele annehmen das es an der WP, dem GD oder nun irgendwelchen Farben oder Fensterhebern liegt.
Also kein Beleg! 
Über Probleme bei der Lieferung von GD, das Meridian und Moonscape Matt haben halt einige Händler unabhängig voneinander berichtet, das ist meiner Meinung nach nicht ganz mit dem vergleichbar, an was du da glaubst.
Das meine ich auch gar nicht böse, glaub woran du willst, aber ich denke, dass wenn es sowas im großen Stil gäbe, dass dann schon einige hier über solche tatsächlich passierten Fälle berichtet hätten - was bisher nicht der Fall war, soweit ich weiß.
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht ganz, was das dem Händler langfristig bringen soll: Wenn er das Auto dann nächstes Jahr erst an dich ausliefert, muss er ja gegenüber dem Importeur (Kia De) trotzdem den dann vermutlich mehrfach erhöhten Preis für das Auto zahlen, während du nur den ursprünglich verhandelten, viel niedrigeren Preis bezahlst - ich kann mir nicht vorstellen, dass ein seriöser Händler so ein Wagnis eingeht und einfach „hofft“ da dann am Ende mit Gewinn rauszukommen.