Beiträge von sansibar
-
-
Alles anzeigen
Ja, exakt. Und der Vollständigkeit halber die Dezember-Daten:
Gesamtzulassungen Tesla Dezember 2022: 69963,
davon Model Y: 35426, Zulassungsspitzenreiter - Platz 1
KIA EV6: 947
Quelle: KBA Zulassungszahlen Dezember 22
Und was lernen wir aus diesen Zahlen: das (Kassen)Model Y fährt also inzwischen quasi jeder, der EV6 bleibt was besonderes

-
Alles anzeigen
Nachfrage?
Zitat Autozeitung:
Was die Importmarken betrifft, so erreicht bei den aktuellen Zulassungszahlen vom Januar 2023 Tesla mit einem Plus von 912,2 Prozent (2,4 % Anteil) den größten Zuwachs.
Im Gegensatz dazu Kia gesamt: -26 %
Zulassungen Januar 2023: EV6 28, bedeutet: minus 89,2 %
Ja exakt, aber dafür waren es beim EV6 im letzten Dezember doch auch annähernd plus 200% oder nicht?
Grund war, dass die Briefe vorab bereits verschickt (und die Autos zugelassen) wurden wegen der sinkenden Prämie…

Siehe z.B. hier: Da ist der Ausschlag im Dezember schön zu sehen…
-
War das nicht ein Händler aus Krefeld (PLZ mit 4....), welcher den April-Deal mit MA gemacht hat?
-
-
Deine selektive Lesart unterschlägt die Hauptaussage. Das machst Du nicht ohne Grund. Zu durchsichtig. Die aufmerksamen Mitleser werden sehr wohl meine Hauptaussage mittragen, was die Kommentare belegen.
Ich lese aufmerksam mit und kann deiner "Hauptaussage" nur in dem Fall mittragen, falls du gemeint hast, dass der "Marktanteil dieses einen Verkäufers" zukünftig vielleicht schrumpfen wird - denn diese Aussage von ihm ist definitiv voll daneben.

Ich kann dir aber nicht zustimmen, wenn du vom schlechten Verhalten eines Händlers auf einen generell schrumpfenden Marktanteil von BEV's im allgemeinen oder des EV6 im speziellen schließen willst - womöglich noch auf globaler Ebene. Nach wie vor ist das EV6-Werk in Hwaseong bestimmt bei nahezu 100% Auslastung und wird das auf absehbare Zeit auch sicher bleiben. Ähnlich sieht es meiner Meinung nach auch bei anderen BEV-Modellen anderer Hersteller aus (Tesla mal ausgenommen, weil die viel auf Halde produzieren)...
-
Im Hinblick auf die im Januar in Deutschland zugelassenen EV6 representieren die in der Bestellliste eingetragenen knapp 30%.
Müsste man sich glaub alle Einzelfälle mal anschauen: Die Anzahl zugelassener Fahrzeuge (laut Behörden) kann sich hier von der Anzahl der gelieferten Fahrzeuge (laut Forumsliste) unterscheiden!
Bspw. bei den meinAuto-Lieferungen, wo Fahrzeuge teilweise noch im Dezember (auf meinAuto) zugelassen wurden wegen der höheren Prämie, aber erst im Januar/Februar ausgeliefert…
-
Habt ihr eine Must-Have Liste von Zubehör was ich unbedingt bei selbst Techfreak
mit 2 Jungs (9 & 11J) und Hund (16kg) zusätzlich noch holen sollte?Ein OBD-Adapter (suche hier mal nach „Carscanner“) und ein wireless-Adapter für Carplay/Android Auto vielleicht?
Bei mir liegt jedenfalls beides schon bereit (nur das Auto fehlt noch)
Hattest du eigentlich vor dem Anruf gestern schon eine Info bekommen, dass dein Auto quasi schon da ist?
-
Alles anzeigen
Hab gestern ein Anruf vom Spediteur bekommen am Montag wird meiner Haustürgeliefert. Auf was soll bei der Übergabe achten?
EV6 - 77kwh - RWD - P1 - Glancier
Bestellt Mitte April 22
Zugelassen 21.12.22
Oh stark, dann tut sich seit längerem endlich mal wieder was bei MC!
Glückwunsch!

Punkte auf die ich achten würde:
- Beschädigungen außen und innen
- Typ2 Kabel bzw. Ladeziegel
- V2D Adapter (ist bei dir aber glaub gar nicht dabei, oder ist das im P1?)

-
Natürlich können die das, weil deine Art der Bezahlung doch den eigentlichen Verkaufsakt überhaupt nicht juckt.
Wenn das halt eine Finanzierung ist, hat das weitere Auswirkungen.
Aber die 5% richtig auf die Bezahlung umzulegen funktioniert nur, wenn du die gesamte Preiserhöhung durch eine entsprechend höhere Anzahlung begleichst.
Denn sonst ist der Finanzierungsbetrag ja automatisch auch höher, alos "kaufst" du dir mehr Geld bei der Bank, als ursprünglich durchgerechnet, was natürlich mehr kostet. (Durch gleichen Zinssatz aber auf einen durchweg höheren Dahrlehensbetrag --> höhere Rate)
Einfache Lösung, die 5,x% bei Abholung mehr anzahlen und den Finanzierungsvertrag so lassen, wie er ist. Dann zahlst keine 12% im Monat mehr.TL;DR: Ratenzahlung ist nicht Teil eines Verkaufs. Sondern ein Werkzeug, das vielleicht bei einem Kauf hilft, aber dessen Nutzung davon unabhängig zu bezahlen ist.
Das ist gar keine so schlechte Idee…
Fraglich ist nur, ob sich meinAuto.de da so flexibel zeigt
Aber probieren kann man das ja mal.