Beiträge von sansibar
-
-
Weiß jemand von Euch, ob man trotz der laufenden Bestellung bei einem anderen Händler eine Probefahrt mit dem EV 6 machen kann, oder sehen die im System, aufgrund des Namens, dass man schon bestellt hat?
Würde gern mal fahren, was ich gekauft habe😎 !
Jetzt muss ich doch mal doof fragen: Warst du nicht derjenige, der lieber jetzt als gleich aus seinem Vertrag raus will und es total doof findet, dass er jetzt bis zum Ende der 12-monatigen unverbindliche Lieferfrist warten muss, bevor er endlich in Verzug setzen und dann MY fahren kann?!
Wozu dann nochmal eine Probefahrt? Deine Entscheidung gegen den EV6 ist, deinen Beiträgen nach, doch bereits felsenfest?
Um deine Frage zu beantworten: Deine Bestellung spielt überhaupt keine Rolle für eine Probefahrt - selbst wenn der Händler offene Bestellungen anderer Autohäuser sehen könnte(!), kann ich mir nicht vorstellen, dass er das kontrollieren würde - wozu auch?
Ich selbst habe auch meine erste Probefahrt NACH meiner Bestellung (bei einem anderen Autohaus) gemacht…
-
Endlich habe ich es auch geschafft und trete mit dem heutigen Datum dem exklusiven Club der Langzeitwartenden bei.
Blöd nur, dass ich auch hier vermutlich noch eine Weile stehen muss: Die paar Sitzplätze, die es hier gibt, sind ja alle noch von anderen belegt...

Aber gut, dann bleibe ich halt mal hier am Eingang stehen und warte bis ich an der Reihe bin: Ab jetzt kann es ja wirklich nur noch Jahre dauern

-
Selbstverständlich kann KIA D dem Händler gegenüber eine Preisgarantie geben, nur darum geht es und warum soll der Händler dann dem Käufer den Preis erhöhen, wenn er für das Fahrzeug keine Preisveränderungen gegenüber KIA D hat? Da hat er ja dann keinerlei Argumente.
Selbst wenn es eine solche Preisgarantie gegenüber dem Händler gibt, kann der ja trotzdem eine Kostenerhöhung dem Kunden gegenüber begründen, z.B. die extrem gestiegenen Energiekosten zum Betrieb des Autohauses.
Diese Kosten sind Teil seiner Kalkulation und kann er entsprechend an den Endkunden weitergeben, wenn es eine entsprechende Klausel im Vertrag gibt.
-
-
Das glaube ich genauso, wie viele annehmen das es an der WP, dem GD oder nun irgendwelchen Farben oder Fensterhebern liegt.
Also kein Beleg!

Über Probleme bei der Lieferung von GD, das Meridian und Moonscape Matt haben halt einige Händler unabhängig voneinander berichtet, das ist meiner Meinung nach nicht ganz mit dem vergleichbar, an was du da glaubst.
Das meine ich auch gar nicht böse, glaub woran du willst, aber ich denke, dass wenn es sowas im großen Stil gäbe, dass dann schon einige hier über solche tatsächlich passierten Fälle berichtet hätten - was bisher nicht der Fall war, soweit ich weiß.
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht ganz, was das dem Händler langfristig bringen soll: Wenn er das Auto dann nächstes Jahr erst an dich ausliefert, muss er ja gegenüber dem Importeur (Kia De) trotzdem den dann vermutlich mehrfach erhöhten Preis für das Auto zahlen, während du nur den ursprünglich verhandelten, viel niedrigeren Preis bezahlst - ich kann mir nicht vorstellen, dass ein seriöser Händler so ein Wagnis eingeht und einfach „hofft“ da dann am Ende mit Gewinn rauszukommen.
-
Ich glaube noch immer daran, dass mein bestelltes Auto bereits anderweitig verkauft wurde. - ggf. mit saftigem Aufschlag, dafür zeitnah verfügbar.
Damit macht der Händler mehr Gewinn und mitbekommen kann es auch nur bei ganz dummen Zufällen jemand.
Hast du denn irgendeinen Beleg dafür oder glaubst du das nur?
-
Das Verhältnis D zu CH ist in Ordnung.
Schweiz 115 KIA Händler ergibt bei 74 Stk. in 3 Monaten = 0,21 Stk. EV6 verkauft pro Monat. Wie kann man als Händler davon leben ?
Natürlich gibt es für uns alle hier nur dieses Auto, aber ich habe Gerüchte gehört, dass es anscheinend noch andere Automodelle der Marke Kia geben soll?!

Und anscheinend leben Autohäuser auch nicht nur von reinen Autoverkäufen, sondern auch von Reparaturen, Inspektionen, etc.

-
Ich muss gar nichts nachweisen. die Umstände (Chipmangel usw.) waren bereits bei Bestellung bekannt. Entsprechend lang wurde auch der Lieferzeitraum durch den konzerneigenen Händler gewählt.
Hmm, da bin ich mir nicht so sicher: Z.B. ein gewisser Krieg in der Ukraine war zum Zeitpunkt deiner Bestellung nicht „bekannt“ und dieser hatte definitiv die ein oder andere (indirekte) Auswirkung auf Lieferungen und Lieferketten… Auch der lange Covid-Lockdown in China letztes Jahr war so nicht vorherzusehen.
Bitte auch nicht Händler und MC durcheinanderbringen. Meinem Rechtsverständnis nach kannst du Mehrkosten nur gegenüber deinem Vertragspartner geltend machen. Und wenn MC die Bestellung damals zeitnah beim Händler eingereicht hat (wovon ich mal ausgehe), wird es schon schwierig auf Fahrlässigkeit zu plädieren - aber wie gesagt: Das ist nur mein Rechtsverständnis, ich mag da auch total daneben liegen.
Unbefriedigend ist es in jedem Fall

-
Übrigens, alle die MC im Mai in Verzug setzen können anschließen die Mehrkosten (sei es eine höhere Rate bei Verlängerung des bestehenden Leasing oder ein Ersatzfahrzeug über Autoabo usw.) gegenüber dem Händler / MC geltend machen.
Da bin ich etwas weniger optimistisch: Dafür musst du MC erstmal (leichte oder grobe) Fahrlässigkeit nachweisen… Ich hätte jetzt keine gute Idee, wie man das anstellen sollte