Im Kaufvertrag steht nichts - aber ich erhielt 3 Anlagen und in einer seht: II.
Der vereinbarte Preis gilt ohne Skonto oder sonstige Nachlässe. Vereinbarte Nebenleistungen und dafür ausgelegte Kosten werden zusätzlich zu den vereinbarten Preisen berechnet. Preisänderungen sind nur zulässig, wenn die Lieferung mehr als 4 Monate nach Vertragsschluss erfolgen soll und die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers/Importeurs geändert worden ist, falls eine solche nicht besteht, der Hersteller-/Importeurabgabepreis. Dann gilt der um den Betrag dieser Änderung abgeänderte Kaufpreis. Macht der Verkäufer aufgrund einer solchen Änderung einen um 5 % oder mehr erhöhten Preis geltend, so kann der Käufer von diesem Vertrag zurücktreten. Der Rücktritt ist binnen 2 Wochen ab Mitteilung der Preisänderung zu erklären.
Lass mich raten: Die 3239€ entsprechen ziemlich genau 4,9% des Kaufpreises?!
Bittere Pille!
Meinem laienhaften Verständnis nach hast du nun die Wahl zwischen dem Mehrpreis oder den Händler fragen, ob er dir nicht aus Kulanz doch einen Rücktritt gewährt oder dir einen Satz Reifen dazu packt o.ä. 
Zur Sicherheit kannst du dir noch einen Expertenrat einholen, wenn du eine Rechtschutzversicherung hast. Die Chance dass der was findet, wie du drum rum kommst, ist vermutlich aber eher gering…
An Erfahrungen hier im Forum mangelt es glaub noch ein wenig: Aus der zweiten Jahreshälfte vom letzten Jahr wurden bisher nur wenige Fahrzeuge geliefert und mindestens viele von diesen wenige bekamen keine Preiserhöhung, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Edit: Als Ergänzung: Die gelieferten Fahrzeuge aus der ersten Jahreshälfte 2022 unterliegen laut der Meinung einiger hier einer Art Preisschutz von Kia. Zumindest kam/kommt es hier sehr selten zu Erhöhungen.