Ich hab jetzt heute natürlich das Ladeverhalten der 12 V Batterie besonders beobachtet. Gegen 13:30 Uhr hab ich den EV6 abgestellt. Da hatte die 12 V Batterie einen SoC von 4 %, der Akku des EV6 lag bei 52 %. Gegen 22:35 Uhr hab ich den EV6 wieder gestartet. Der SoC der 12 V Batterie lag bei 3 % und der Akku des EV6 noch immer bei 52 %. Also ist davon auszugehen dass die 12 V Batterie in diesen 9 Stunden nicht geladen wurde.
Die 12V Batterie hat ca. 0,7kWh - das ist nicht mal ein hundertstel des HV-Akkus. Heißt: Selbst, wenn die 12V Batterie einmal von 0 auf 100% geladen wird, macht das gerade mal ein Prozent Ladestand aus (der Eonfachheit ohne weitere Verluste mit einzurechnen).
Ich glaube also nicht, dass man aus dem HV-Akku-Ladestands beurteilen kann, ob eine Nachladung des 12V-Akkus stattfand oder nicht.
Ich behaupte mal, dass auch den niedrigen SOC Werten nicht zu trauen ist: Hätte der Akku wirklich nur 3% gehabt, dann wäre das Auto sicher nicht mehr gestartet ![]()