Beiträge von sansibar

Ich hab jetzt heute natürlich das Ladeverhalten der 12 V Batterie besonders beobachtet. Gegen 13:30 Uhr hab ich den EV6 abgestellt. Da hatte die 12 V Batterie einen SoC von 4 %, der Akku des EV6 lag bei 52 %. Gegen 22:35 Uhr hab ich den EV6 wieder gestartet. Der SoC der 12 V Batterie lag bei 3 % und der Akku des EV6 noch immer bei 52 %. Also ist davon auszugehen dass die 12 V Batterie in diesen 9 Stunden nicht geladen wurde.

Die 12V Batterie hat ca. 0,7kWh - das ist nicht mal ein hundertstel des HV-Akkus. Heißt: Selbst, wenn die 12V Batterie einmal von 0 auf 100% geladen wird, macht das gerade mal ein Prozent Ladestand aus (der Eonfachheit ohne weitere Verluste mit einzurechnen).

Ich glaube also nicht, dass man aus dem HV-Akku-Ladestands beurteilen kann, ob eine Nachladung des 12V-Akkus stattfand oder nicht.

Ich behaupte mal, dass auch den niedrigen SOC Werten nicht zu trauen ist: Hätte der Akku wirklich nur 3% gehabt, dann wäre das Auto sicher nicht mehr gestartet ;)

Was ich mit meinem Post sagen wollte: Dieser hochpreisige Gebrauchtwagenmarkt wird trotzdem für die Masse nicht zugänglich sein => diese Art von Förderung ist sinnfrei => die Regierung hat einen schlechten Job gemacht.

Ich würde das jetzt nicht direkt sinnfrei schimpfen und der Regierung auch keinen schlechten Job ankreiden: Es ist ja nun mal Fakt, dass in De ein Großteil der Neuwagen erstmal über das Gewerbe erworben/geleast wird. Es macht also auch entsprechend Sinn, hier einen Hebel pro Elektromobilität anzusetzen.

Meiner persönlichen Meinung nach sollten alle Nicht-BEV einfach überhaupt nicht mehr steuerbegünstigt werden! Kein Verbrenner, kein Diesel, kein Hybrid! Ohne Ausnahme!

Das ist allerdings schlichtweg nicht zu machen mit der FDP und die CDU würde dann noch mehr auf die Barrikaden gehen - tendenziell würde man damit auch einen großen Teil des Verbrenner-liebenden Volkes gegen sich aufbringen…

Also sehe ich aktuell zumindest keinen „besseren“ Weg, wie man hier wenigstens ein bisschen was bewirken kann: Und wenn es nur einige hundert BEV‘s pro Jahr sind, die darüber im Gebrauchtwagenmarkt landen und dort definitiv auch verkauft werden - das ist immer noch besser, als hier gar nicht anzusetzen, oder nicht? :)

Naja, 25Cent gibts in BRB nicht, NOCh nicht. Das kommt dann, wenn dafür im Süden der Strom teurer wird, endlich.

Ich bin im Süden beheimatet, aber muss sagen dass die aktuell Praktik bzgl. der Netzentgelte wirklich unfair ist für die meist nordischen Bundesländer - wird defintiv Zeit, dass sich das ändert und das fair verteilt wird (ist ja bereits in Arbeit).

Als ich im Frühjahr einen neuen Vertrag für 26,4 Cent für 2 Jahre abgeschlossen habe, lag der Durchschnitt in der Grafik bei ca. 25,x Cent.

Habe ebenfalls einen Vertrag für ~25ct./kWh (mit zwei Jahren Preisgarantie) am Laufen: Meinem Eindruck nach gab es solche günstigen Preise vor Corona (vielmehr: vor Wegfall der EEG Umlage) eher nicht…

Bei (Haus)Stromverträgen gilt m.M.n. das gleiche wie bei der Auswahl der Ladekarte: Wer sich erkundigt, länger schaut und auf Angebote achtet kommt wesentlich günstiger davon, wie jemand dessen Stromvertrag mit der EnBW oder Eon seit Jahrzehnten läuft.

Ich bin mal gespannt wann Renault das mitschneidet und entweder die FIN verpflichtet oder die Tarife zumindest an die normalen Ionity Tarife anpasst.

Ich glaube, so ist das ursrpünglich auch gedacht gewesen, also dass man in der App nur mit vorhandener Fin den Tarif buchen kann (analog Kia).

Nur blöd, dass die (vermutlich externen) Programmierer dieses Requirement entweder nicht ins Lastenheft geschrieben bekommen haben, oder das halt einfach ein Bug ist :D

Und wenn ich mir anschaue wie schlecht die App programmiert ist, würde ich vermuten, dass es noch einige Monate dauert, bis das mal erfolgreich(!) implementiert ist...

Bei mir lag die Spanne im Bereich von 5-10 €. (Zuletzt im April so gewesen)

Bei aktuell 12,60 - 20,60 € Grundpreis (Verivox, Check24) muss der Arbeitspreis ein erheblich anderer sein als bei meinen derzeit 5€ Grundgebühr.

Bist du evtl. bei Maingau Energie? Deren Grundpreis liegt nämlich nach wie vor bei 5€ (zumindest in meinem Gebiet), dafür liegt halt aber der Arbeitspreis (inzwischen) eher so im mittleren Bereich…

Gibt es eigentlich einen plausiblen Grund, warum die Tarife für Allgemeinstrom zwischenzeitlich einen kräftig gestiegenen Grundpreis haben?

Gab es kürzlich noch Anbieter mit unter 10€ Grundgebühr, liegt diese mehrheitlich bei 18 € und mehr. Meine oberflächliche Recherche hat nichts zutage gebracht. Meine Vermutung liegt bei den neuen iMSys Zählern ab 2025?!

Auf welchen Zeitraum beziehst du dich denn? Also im Vergleich zu wann ist der Preis gestiegen?

Die Preise sind generell seit dem Tiefststand im Frühjahr etwas nach oben gegangen, ich würde jetzt aber nicht sagen, dass sich das immer in den Grundpreisen widerspiegelt: Mancher Anbieter hat das halt über einen etwas höheren kWh-Preis abgebildet, andere über einen höheren Grundpreis.

Im Endeffekt spielt das auch überhaupt keine Rolle wie der Gesamtpreis aufgeteilt ist: Die Aufteilung nach Grundpreis, kWh-Preis und evtl. Bonuszahlung ist meiner Meinung nach doch reines Marketing: Mancher Anbieter zahlt einen hohen Bonus, man hat dafür aber höhere laufende Kosten, andere machen die Grundgebühr höher, um mit einem niedrigen kWh-Preis aufzufallen...

Bei den iMSys-Zählern musst du tatsächlich etwas aufpassen: Teilweise werden die - je nach Anbieter und Tarif - extra verrechnet und tauchen somit im Gesamtpreis (z.B. bei Check24) nicht auf, andere Anbieter rechnen die Kosten mit rein.

Habt ihr eigentlich schon festgestellt, dass sich seit dem Update auch beim Parken was geändert hat?

Beispielsituation: Autohold ist aktiv, man hält an der Schräge an und macht das Auto aus.

Vor dem Update: Die Bremsen bleiben angezogen und beim Losfahren im Winter hat es oft „geknallt“.

Seit dem Update: Die Bremsbacken lösen sich beim Ausschalten des Wagens wieder und der EV6 wird nur noch durch die „Getriebebremse“ an Ort und Stelle gehalten. Ich erschrecke jedes mal, wenn der Wagen beim Ausschalten an der Schräge kurz wieder anrollt (nur für ein paar mm), das hat er früher definitiv nicht gemacht!

Habe heute auch mal die Optionsmenüs durchgeschaut, aber abschalten kann man das scheinbar nicht.