Beiträge von sansibar

Der Unterschied zwischen dem Energiefluss rechts und dem Momentanverbrauch ist mir auch schon aufgefallen - der Energiefluss reagiert instantan, ich denke mal der Momentanverbrauch hat schlichweg eine etwas längere Integrationszeit zur Glättung. Ich kann damit gut leben 8) .

Genau so erkläre ich mir das auch: Der Balken unten bildet einfach den Durchschnitt der letzten xxx Sekunden ab - hängt also bei einem Wechsel immer etwas hinterher.

Die Anzeige oben rechts ist eher real-time und zeigt die aktuelle Momentaufnahme.

Man könnte sich aber irgendwie einen Anschluss für das Ladegerät nach außen hin bauen. Oder eine stärkere 12V Batterie einbauen.

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Man könnte sich auch einfach eine gescheite Markenbatterie (gleicher Größe wie Original reicht vollkommen) einbauen und man hat Ruhe - zumindest ist da bei mir nun seit ca. einem Jahr der Fall…

@torty: sieht für mich so aus, als ob dein Auto sofort alle Systeme runterfährt.....kann mir es nicht anders erklären, warum deine 12V Batterie solange nicht nachgeladen werden muss.

Laut meinen Messungen (siehe #2.369) braucht der EV6 ca. 15-20 Minuten, bis er tatsächlich „schläft“ (im Sinne von Ruhestrom < 50mA) - ich gehe ganz schwer davon aus, dass das bei jedem EV6 ähnlich ist ;)

Torty hat einfach mehr Glück gehabt mit seiner Batterie (oder der Händler hat sie vor der Übergabe schon gegen das neuere Modell ausgetauscht ^^ ).

Eben, Verbrenner können viele Kilometer und Jahre ohne teure Reparaturen schaffen, bin froh wenn mein EV das auch schafft.....

Ich verstehe nicht ganz, was du damit sagen willst :/

BEV‘s können doch genauso viele Jahre und Kilometer schaffen!? Die Wahrscheinlichkeit halte ich sogar für größer, da weniger sich bewegende Teile vorhanden sind etc..

Hab das gerade mal bei der HUK24 durchgetickert, für mich wird es wohl 153,70€ teurer werden... ja ne... is klar.

Ganz ehrlich? Ich glaube nicht, dass die von mir geposteten Zahlen (welche ja gestern erst veröffentlicht wurden) da bei der Huk24 schon eingepreist sind: Da müssen vermutlich erst noch ein paar Kalkulationsläufe laufen.

Ich gehe eher davon aus, dass das noch „on top“ kommt bzw. dass die Versicherung noch teurer als der jetzt kalkulierte Beitrag wird.

Ich möchte eigentlich niemand die gute Laune am Freitagmorgen nehmen, aber so wie es aussieht, wird die Versicherung für alle EV6-Modelle nächstes Jahr nochmal teurer:

EV6_Typklasse.jpg

Quelle: https://www.dieversicherer.de/…er/auto/typklassenabfrage

Die Zahlen sind vom 19.09.2024 (gestern) und werden vermutlich für die meisten Versicherungen für Ihre Beiträge ab 01.01.2025 herangezogen...

Ich mag ja nicht so recht dran glauben, aber evtl. hat es ja doch einen Effekt auf den Versicherungsbeitrag, dass der EV6 in Deutschland auf Platz 12 (nach Quote pro 1000 Autos) der meistgeklauten Autos steht (hatte ich hier mal erwähnt) - die Erhöhung um ganze VIER Stufen bei der Teilkasko (bei allen Modellen außer GT) deutet zumindest darauf hin... X/

Ich dachte echt, mit einer neuen 12V wäre ich die Probleme los.

Tut mir leid zu hören!

Das ist aber genau der Fall bei mir: Habe mir vor ca. einem Jahr eine Banner-Batterie eingebaut und seitdem keinerlei Probleme mehr!

Was hast du denn für eine Batterie eingebaut? Wieder eine von Kia? Hast du eventuelle Nebenverbraucher am Laufen, die unter Umständen den Ruhestrom hoch halten? Dashcam, OBD Dongle?

Oder evtl. eine Hausautomatisierung oder Handy-App, die regelmäßig den Status des Autos abfragt?

Ich werde ihn nicht nutzen. Beinahe jedes Auto ist so schnell weg. Wieso ausgerechnet der EV6 so beliebt ist? Na weil die Ersatzteile sack teuer sind …

Falls es jemanden trösten sollte: Es gibt immerhin noch 11 andere Automodelle, die noch öfter geklaut werden ^^

Zumindest laut Zahlen der GDV für 2023: Der EV6 ist tatsächlich auf Platz 12 der meistgeklauten Automodelle - das ist viel weiter vorne, als ich es erwartet hätte =O

Thema Garantie: hier gab es bisher keine Probleme, denn es wird alles nach Wartungsplan des Herstellers gemacht, wie bei den (teilweise) Räubern von großen Kia Werkstätten.

Ja, aber Recht haben und Recht bekommen sind halt manchmal auch zwei paar Stiefel.

Was bringt es mir denn, jetzt 100-200€ zu sparen und in zwei, drei Jahren, wenn meine ICCU evtl. auch mal verreckt erstmal eine Rechnung über (vermutlich) 2500€ zu bekommen? Die muss ich mir dann aufwendig und ggfs. mit Hilfe eines Rechtsanwalts von Kia wiederholen oder ich habe ggfs. einfach mal wochenlang kein fahrbereites Auto, bis die Kostenfrage geklärt ist.

Wenn ich schon mitbekomme, wie sich Kia wegen einem Garantie-Austausch der 12V-Batterie für popelige 100€ anstellt und wie lange das da schon dauert, bis man an sein Recht kommt, dann kann ich mir vorstellen, dass das bei den 2500€ aus meinem Beispiel sehr anstrengend werden kann. (An einen Garantiefall bei der HV-Batterie möchte ich da gar nicht denken...)

Dafür sind mir meine Nerven und meine Zeit einfach zu schade. :)

Aber, um das auch nochmal klar wiederzugeben: Eigentlich haben wir alle das Recht eine Werkstatt unserer Wahl für einen Service aussuchen zu können (sofern diese den Service nach Herstellervorgaben durchführt) - ob man das macht, muss/darf jeder für sich entscheiden :)