Beiträge von dedario

    Kein echter Test-/Pressebericht, daher für den Wartesaal hier mal was für die Vorfreude:


    Kia-Werbespot von den NBAFinals - kannte ich bisher noch nicht.

    Ein Leckerbissen - vor allem für die Basis-rot bzw. -yachtblau Besteller: 8)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die 7700 sind aber die weltweiten Zahlen. Davon wurden nicht einmal 400 in Deutschland zugelassen. Im April waren es dann 401 und für Mai gibt es noch keine Zahlen beim Kraftfahrtbundesamt. Ich denke mal die werden im Laufe dieser Woche eintrudeln.

    Seit kurzem möchte nun auch noch der indische Absatzmarkt was vom Produktionskuchen haben.

    Ich hoffe KIA Deutschland kann die bisherige Quote in Zukunft trotzdem mindestens halten.

    Alles klar, danke. Gut zu wissen.

    Damit kann ich als gewöhnliches Fußvolk gut leben :)


    Ventilation und Memory ist bestimmt ganz angenehm.

    So sehr viel Langstrecke fahren wir dann doch wieder nicht. Wenn ich mal anfangen sollte am Sitz zu "kleben" ist vermutlich ein guter Zeitpunkt ne Pause zu machen :)

    Zur Memory-Funktion bzw. den elektrischen Sitzen: Bei der Probefahrt hat mich und meine Frau das Zurückfahren beim Ein- und Aussteigen gleichermaßen irritiert (hatten wir so noch nie).

    Beim Aussteigen habe ich zweimal einen Schrecken bekommen, weil ich durch die Bewegung wirklich dachte der Wagen rollt noch.

    Aber ich glaube gern dass man die Annehmlichkeiten nicht mehr missen möchte wenn man es mal hat(te)...

    Hallo zusammen,


    was genau ist denn der Unterschied der "Premium-Relaxion-Sitze" gegenüber den Sitzen aus der Basis?


    Verstanden habe ich, dass mit Paket P2...

    • beide Sitze elektrisch einstellbar sind
    • und Sitzventilation haben
    • die Lendenwirbelstütze auch beim Beifahrer elektrisch einstellbar ist
    • der Fahrersitz eine Memory-Funktion hat
    • Sitzheizung auch hinten gibt

    Und was genau verspricht jetzt das weitere Feature "Premium-Relaxion" aus dem P2-Paket?

    Ich meine in einem Testbericht mal gelesen zu haben, dass auch die normalen, manuell verstellbaren Sitze in die gleiche komfortable Liegeposition gebracht werden können.


    Geht es "nur" darum, dass die Sitze aus dem P2-Paket dies mit einem Knopf elektrisch können oder steckt doch mehr dahinter?


    Danke für eure Antworten

    Komfort im Auto war überragend und uch hätte nochmal 4h weiter fahren können. Spurhalteassistent und Tempomat haben hervorragend funktioniert. Schildererkennung wie immer eher eine nette Orientierung, mehr aber auch nicht.

    Danke für deine Eindrücke :thumbup:


    Hast du denn den HDA nicht benutzt sondern den Tempomat immer selbst eingestellt, wenn du schreibst dass die Schilderkennung eher eine nette Orientierung ist?


    Gerade auf Langstrecke erwarte ich die automatische Tempoanpassung/-übernahme... Kenne das aus meinem ID.3 - das ist Bombe... Du musst im Wesentlichen nur noch lenken...

    Einziger Vorteil, ich hatte einen Festpreis, Preiserhöhungen und BAFA Änderungen ausgeschlossen.

    Gibt´s denn überhaupt einen KIA-Privatkundenvertrag bzw. entsprechende AGB, die die Weitergabe von zwischenzeitlichen Preiserhöhungen erlauben würden?

    Gilt bei deutschen KIA-Privatkundenbestellungen nicht immer der Preisschutz?


    BAFA bzw. Herstelleranteil ist auch so eine Sache. Wird momentan oft von anderen Herstellern als Marketingversprechen genutzt.

    Der Herstelleranteil ist zu den aktuellen Bedingungen bei Vertragsschluss zu gewähren. Und das nach aktuellem Stand bis Ende 2025.

    Zudem ist dieser in der Regel Bestandteil des Rabattes und somit Bestandteil des Kaufvertrags.

    Aber oft genug sind die Autos aus dem ersten Jahr qualitativ die besten.

    Sorry, 20 Jahre Erfahrung in diesem Bereich.

    Tausende Kunden jeglicher "1ST-Editions", "limited Editions", "Founders Edition" (...oder wie die Ersteditionen sämtlicher Hersteller auch immer heißen) fallen gerade lachend (oder weinend?) vom Stuhl.


    Gerade in den ersten Produktionsmonaten geht die Anlaufkurve stark hoch, wird noch viel teilautomatisiert gefertigt, entstehenden hunderte von Verfahrensanweisungen und laufen massenhaft Abstimmungen mit Herstellern sowie Briefings, weil die Fertigungs- und Montagequalität einfach noch nicht stabil genug sind. Von den ersten notwendigen Kundenserviceaktionen mal ganz zu schweigen.


    Für nahezu jedes Erstmodell eines Herstellers ist die Kalkulation grundsätzlich zu optimistisch. Natürlich werden permanent weiter Kosten optimiert, aber gleichzeitig muss mit dem nächsten Modelljahr auch zwingend geschaut werden dass die größten Kritikpunkte der Kunden und auch die Nachteile zum inzwischen aufholenden Wettbewerb ausgemerzt werden.


    Beispiele: Größeres Display, höherwertige Materialen, wackelnde Komponenten, bessere Abdichtung, umfängliche Lackierung
    - oder konkret wie jetzt eben wie beim EV6: Mehr Seitenhalt der Sitze, Intervallfunktion für Fensterheber hinten, Auskleidung Ablagefach, Batterieheizung, Solarglas auch hinten


    Alles wegen geplant minderer Qualität und Kostensenkung? Mitnichten!

    Modelljahreswechsel soll wohl schon ab Juni 2022 starten. Spannende Infos!

    Weißt du mehr als da steht?

    Ich lese aus den Screenshots "Die ersten Fahrzeuge werden im Juli 2022 produziert [...]"? ... Also nicht näher ob Anfang/Mitte/Ende Juli...


    Bestellbeginn für MJ23 soll wohl ab morgen sein.