Beiträge von dedario

    Mal wieder etwas Futter für die "Farbtheorie-Verschwörung" ;)


    Das hier wurde heute in der Facebook-Gruppe Kia EV6 Owners gepostet.  Link



    (sinngemäß übersetzt: matt-grau sei in der Produktion global auf nur mehr 4 pro Woche limitiert, er soll sich alternativ rot, weiß, blau oder schwarz aussuchen)


    Wie immer bei sowas: Keine Ahnung ob das auch nur ansatzweise so stimmt.

    Stutzig macht es einen ja schon. Diese Theorie taucht ja nicht zum ersten mal auf. Gibt ja auch einen KIA-Händler (englischsprachiger Raum) bei Youtube, der aufgrund der Liefersituation rät, alternative Farbwünsche bei der Bestellung anzugeben. Von solchen Praktiken habe ich bis jetzt noch nie im deutschsprachigem Raum gelesen.

    Wüsste auch gar nicht ob das die deutschen Händler bzw. deren Dispo sinnvollerweise (auslesbar, beeinflussbar) in der Bestellung irgendwo angeben könnten.

    Ich hadere auch gerade ein bisschen mit meiner Entscheidung "nur" die Basis und nicht den GT-Line bestellt zu haben.

    Grundsätzlich werde ich wohl nichts von der GT-Line in der Basis vermissen...


    Aber.... In letzter Zeit gefallen mir aber die hochglanzschwarzen Radkästen gar nicht mehr so gut. Zumindest auf Bildern und Videos.

    Ich habe ja einen roten bestellt - konnte live noch keinen roten in der Basisvariante anschauen.


    Mein Problem damit ist, dass die schwarze Umrandung je nach Lichteinfall nicht zur Geltung kommt und das Auto dann total aufgesetzt/aufgebockt aussieht.

    Gerade das (SUV like) wollte ich nie und würde für mich die Optik des EV6 ein Stückchen kaputt machen.

    Hier aus einem Video:
    Sieht einfach total aufgesetzt aus, die Radhäuser "schlucken" die schwarze Kontur und die 19 Zöller kommen extrem mickrig raus.


    pasted-from-clipboard.png


    Beim roten ist das gefühlt irgendwie extrem.

    Bei dunklen Tönen fällt mir das gar nicht so sehr auf, bei weiß find ich den Kontrast sogar ganz schick.


    Ich hoffe ich werde in Natura dann positiv überrascht sein :)

    Mein Platz ist frei :) Viel Glück und vor allem Nerven euch… Händler hat mir Bescheid gegeben, dass mein „Leidensweg“ morgen um 12 endet :love:

    Dein "Leidensweg"? Bei etwas mehr als vier Monaten, die du gewartet hast?

    Selbst ab Händlerbestelldatum im Dezember berechnet ist das doch fast Rekordzeit.

    Was sollen diejenigen sagen, denen aktuell 16 Monate Wartezeit prophezeit werden?


    Meine Glückwünsche hast du, mein Mitleid zur Leidenszeit eher nicht ;)

    Nichts für ungut: Allzeit gute Fahrt und viel Freude mit dem Auto! :)

    Was wurden den letzten Bestellern denn für unverbindliche, pauschale Lieferzeiten bestätigt?

    Bzw. was wird aktuell seitens der Händler genannt?


    Bei den üblichen Vermittlern:

    • meinauto nennt aktuell stolze 15 Monate (64 Wochen)
      Bestellern aus der Osteraktion im April wurden lt. mydealz größtenteils "September 2023" bestätigt. Das wären sogar 17 Monate
    • carwow nennt Stand heute 10-13 Monate
    • apl gibt 10-12 Monate an

    Natürlich alles unverbindlich und immer mit Glaskugel in die Zukunft, schon klar.

    Mich würde nur interessieren wie sich die Prognosen verändern

    Hallo zusammen,


    habe eine Verständnisfrage:

    Viele geben ja an, dass sie eine AHK mitbestellt haben.


    1. Konnte man die AHK denn früher mal direkt mitbestellen?

    2. Wenn so bestellt: Wird der Wagen dann schon mit AHK angeliefert (weil ab Werk bzw. in Bremerhaven montiert?)

    3. Aktuell gibt es sie ja im Konfigurator (DE) weder als Ausstattung noch als Zubehör. Muss man die separat beim Händler bestellen?

    4. Die Vorrüstung/Vorbereitung am Auto ist aber immer Serie?


    Danke vorab! :)


    Grüße

    dedario

    Hallo zusammen,


    ich habe das P4 Drive-Paket nicht mitbestellt.

    Jetzt frage ich mich wie viel das Solarglas an der Frontscheibe und den vorderen Seitenfenstern wohl bringen mag.

    Heizt der vordere Bereich bei direkter Sonneneinstrahlung so viel mehr auf?


    Hat hier jemand schon mal den Unterschied erlebt?

    Vielleicht bei anderen KIAs oder ähnlichen Autos?


    Danke für eure Erfahrungsberichte :)


    Edit: Ich merke gerade Bereich "Interieur" ist das ja nicht wirklich. Sorry!

    Wenn´s doch nur so einfach wäre :)

    KIA ist halt leider kein Lagerwaren-Distributor wo die fertigen Autos angeliefert und umgeschlagen werden.

    Der Ami strebt da schon eher in die Richtung - nicht ganz ohne Grund.


    Wenn ein Automobil-Auftragsfertiger derzeit sowas tatsächlich implementieren würde (Statusmails), würde man als Kunde vermutlich derzeit 10 Mails mit Statusänderungen pro Tag bekommen.

    Die Verschiebungen wären aber super unkonkret bzw. einfach nicht absehbar. Weltweit fehlen für die aktuellen "Unwägbarkeiten" einfach die Glaskugeln ;)

    Abgesehen davon - der Rattenschwanz in der Administration zur flexiblen Anpassung bereits konfigurierter Order je nach Komponentenverfügbarkeit wäre vermutlich enorm.

    Wer fasst da nach, wer verarbeitet das? Wer passt den Kaufvertrag an? Ein Großteil der fixen Order wäre plötzlich wieder offen und unbestätigt.


    So schwer es fällt, aber man muss sich von der strikten FIFO Logik (Bestellung -> Auslieferung) verabschieden und leider auch dass man Produktionsdaten hochrechnen kann.

    Zur chaotischen Supply- und Logistiksituation kommt in der Automobilindustrie auch noch die Markt- und Modellpolitik.

    Neue Modelle, neue Märkte auf der gleichen Linie -> schon werden die DE-Kapazitäten ab morgen angepasst.

    Auch der Versandweg - vor kurzem hat es jemand angesprochen - spielt da eine Rolle. Das Schiff wartet nicht bis der letzte KIA Richtung Bremerhaven gemäß Bestellreihenfolge produziert wurde.


    Super unbefriedigend für ein 50k Investment, klar.

    Dass abhängig vom $$ Volumen die Logistik, Planbarkeit und Auskunftsfreudigkeit nicht besser wird, weiß vermutlich jeder, der schon mal ein Haus gebaut hat :)