Beiträge von dedario

    Ich habe aus Neugierde zu meiner Carwow Konfiguration zum EV6, mir noch mal Angebote schicken lassen.


    Auffällig ist das Carwow in seinem Rabatt/ Ersparnis die Umeltprämie mit einrechnet.

    Carwow ist ja nur der Vermittler und rechnet selbst m.E. gar nichts.

    Die schreiben vielleicht nur ein paar allgemeine Infos und Beiträge auf ihren Seiten.

    Vielleicht gibt´s auch Empfehlungen für die Händler.


    Die Angebot kommen letztlich jedoch rein von den Händlern.

    Und da trennt sich die Spreu vom Weizen.


    Ich habe bei den Angeboten in meiner Region zuletzt alles gesehen

    - 6.000 € BAFA und 3.000 Hersteller netto

    - 4.000 € BAFA und 3.000

    - 4.000 € BAFA und 2.000

    - gar keine BAFA und gar kein Herstelleranteil mehr


    Sieht man dem Gesamtangebotspreisen auf den ersten Blick natürlich nicht dann, daher ist die Sortierung der "günstigsten Angebote" derzeit komplett für den A...


    "Mein" Händler ums Eck rechnet mittlerweile wie letzteres, also ohne BAFA und ohne Herstelleranteil.

    Ich finde das aktuell auch fair und transparent. Alles andere sind angesichts der Lieferzeiten und instabilen Förderung Luftnummern.


    -> Liegt also meines Erachtens ganz bei den Händlern.

    Was würde also ohne Subvention passieren? Richtig!! Die Autos würden billiger werden, damit sie in der Stückzahl wie erforderlich verkauft werden!

    Das hat ja seit Beginn der Elektromobilität und zuletzt mit den scharfen CO2-Zielen wunderbar funktioniert... ;)


    Es ist ein Irrglaube, dass die Preise ohne Förderung sinken würden. Mutmaßlich würde der Herstelleranteil kompensiert werden, ja, da vielerorts (nachweislich nicht überall!) bereits eingepreist. Die 6.000 € BAFA wird dir kein Hersteller kompensieren. Die haben alle nichts zu verschenken.


    Im Zweifel werden die Preise für die Verbrenner noch viel stärker angehoben um die Kaufentscheidungen Richtung E zu verschieben und CO2-Ziele zu erreichen. Günstiger werden die E-Autos aber sicher mittelfristig von selbst nicht.


    Im Gegenteil: Der Wegfall der Prämie führt nur dazu, dass es noch mehr "nur mehr Premium" sowohl in Ausstattung als auch in Fahrzeugklasse geben wird. Also genau das was man vermeiden möchte

    Bei Faceb… wurde erzählt, dass KIA versucht die Produktion zu steigern. Sie wollen angeblich den Stinger vorrübergehend einstellen und dort EV6 produzieren. Alle EV6 die bis Mai 22 bestellt wurden, sollen noch in diesem Jahr ausgeliefert werden.

    Wo bei Facebook soll das denn erzählt worden sein? In der EV6 DACH Gruppe schon mal nicht ...


    Die Gerüchte bzgl Stinger hat hier ja Manolo0815 über seinen Händler erstmals eingestreut... Allerdings ohne "bis Mai bestellt" Versprechen - soweit ich mich erinnern kann

    Klar, wie bei der Massenverköstigung aus dem Suppentopf: "Schön in einer Reihe anstellen, wenn der Topf leer ist, ist es vorbei. Vielleicht gibt´s nochmal Nachschlag"

    Sorry, wer soll so einen Schwachsinn glauben?

    Das sind auftragsgefertigte Autos - natürlich sind die VINs Bestellungen zuordenbar.

    Der Händler hat ein ganz ähnliches System wie in DE - auch er kann nachsehen welche Bestellungen schon produziert wurde und welche noch nicht.

    Wollen und Können vorausgesetzt.


    Mit genügend aufwand lässt sich so sicherlich jedes einzelne Auto nachverfolgen, aber sicher nicht nem normalen Sachbearbeiter - dafür ist das ganze Thema zu weitläufig.


    ...jedes Auto hat Strom und GPS an Board - wieso macht man das nicht einfach Ortbar? Dann wär das ganze Thema durch... ;)

    Aber nein, halt, das ist ja ganz, ganz böse was ich mir da zusammenspinne ;)

    Und dann? Kommt das Auto deswegen auch nur einen Tag früher?

    Wir streben hier nach Detailinformationen aus Ungeduld... An der Faktenlage würden die Informationen Null Komma Null ändern.


    Würde unter Garantie nur dazu führen, dass Privatpersonen bei jedem Warteschritt eigenmächtig bei der Reederei, beim Umschlagplatz, in Bremerhaven und beim Spediteur versuchen anzurufen.

    Alles schon gelesen beim Schwestermodell in den Schiffsverfolgungs-Threads des Nachbarforums.


    Abgesehen davon ist die Anlaufstelle der Lieferung der Händler und nicht die eigene Haustüre und das Fahrzeug gehört einem noch gar nicht.

    Der Amazon- und Versanddienstleister-Vergleich hinkt auch da gewaltig.

    Das ganze System ist bekanntlich darauf ausgelegt, dass wir beim Vertragshändler bestellen. Nicht beim Hersteller, nicht beim Großhändler, nicht bei einem Marktplatz und nicht bei einem Versandhändler.

    [...]

    In einem Verkaufsgespräch wurde einem Kunden als frühester Liefertermin eines EV6 bei heutiger Bestellung die 32. KW 2023 genannt.

    Interessant. Hast du mitbekommen auf welcher Basis der Verkäufer so ein Datum angibt?

    Ich frage mich das generell schon lange.


    Die Angabe (alles unverbindlich, schon klar) erfolgt ja in der Regel schon auf dem Kaufvertrag.

    Also noch bevor die Bestellung zu KIA DE oder gar nach Südkorea geschickt wurde. Sprich vor jeglicher Prüfung, Disposition & Co.


    Sind das reine Schätzwerte dieses Händlers?

    Und wenn ja: pauschal? Nach dem Motto "es sind pauschal bei uns zw. 6 und 14 Monate, also gebe ich mal vorsichtig 13 Monate frühestens an".

    Oder schaut er da durchaus auf die Konfiguration? Also auch in Richtung möglichen Engpässen wie vermeintlich SD, 360°K, Sound,...?

    Ich gebe zu, ich gehöre zur Fraktion "preiswert" - vor allem wenn es um die Winterreifen geht.


    Ich habe mir 4x die Rial Astorga für 550,- € gekauft.

    Gibt hässlicher Felgen wie ich finde.... Aber vermutlich neu kaum günstigere ;)

    [...] so einen Wahnsinn, so ein Chaos und so viel Unprofessionalität hab ich noch nie erlebt, egal in welchem Bereich. [...]

    Auch interessieren mich andere Hersteller nur sehr bedingt, bzw. da habe ich mangels Interesse nur sehr wenig Detailinformationen drüber,

    Vielleicht solltest du bei deinem (verständlichen) Unverständnis dann aber tatsächlich mal mehr über den Tellerrand schauen.

    Glaub mir: Es ist bei den anderen Herstellern derzeit zu 80% genauso, zumindest überall dort wo das Angebot bzw. die Produktionskapazitäten ähnlich begrenzt sind.

    deutlich schicker! :thumbup:


    Hast du zufällig noch die Links (Amazon? Ebay?)

    Finde dort irgendwie keinen mit nem exakten 90° Winkel, meist steht am "Knick" noch etwas über


    PS: Die USB-Buchsen geben nur Strom ab, wenn "Fahrbereitschaft" hergestellt ist (Zündung an) oder? Also abgeschlossen im Stand zieht AAWireless nichts, oder?