Beiträge von Bernardo

Habe gerade gesehen, dass die Preisliste aktualisiert wurde. Die letzte war vom 19. Januar, jetzt ist sie mit 10. Mai datiert. Habe aber keine Preiserhöhungen gesehen. Sollte man dies schon als "Vorschau" auf das MJ 2024 sehen?? Vielleicht kann ja jemand Neuerungen finden.

Im mai sollte es laut KIA Fahrplan dann auch wieder ein Software update geben, evtl. ist dann schon die neue Ladeplanung an Bord.

Ja Weber, dann wünsche ich Dir viel Spaß mit dem EV6-GT. Vielleicht sieht man sich ja mal, bekomme diese oder nächste Woche meinen Mango von Weber.

Ich arbeite mich wohl erst langsam hinauf zum GT, habe erst den kleinen Akku, dann folgt hoffentlich bald der große Akku (schon bestellt bei Weber) und vielleicht, wenn mich der Teufel reitet, irgend wann mal ein GT. Aber dann könnte ich nicht mehr mit der Familie fahren, denen ist die Beschleunigung jetzt schon zu stark und das im kleinsten bei ECO! Also, doch lieber vernünftig und mit dem großen Akku zufrieden sein. Wichtig waren mir auch eher die weiteren Pakete, speziell die Kameras (P3).

PS: ich sehe gerade, dann hast Du 1 Monat nach mir bestellt, man da hast Du Glück gehabt. Frage mich immer, was passiert wenn 12-18 Monate im Liefertermin stehen und dann der Wagen schon nach 7 Monaten da ist? Muss dann der Händler warten? Könnte ja sein das man noch im Leasing ist, oder aus anderen Gründen den Wagen noch nicht abnehmen kann?? Ist natürlich ein Luxusproblem... die meisten warten ja eher sehnsüchtig auf ihren Wagen.

Hi Tobias, bei mir sieht es recht ähnlich aus. Die Reifen stehen fast etwas raus, habe 8,5 x 19 ET 45er Felgen von Tomason (TN26).

Meine Frage an die Spezialisten. Tobias hat ET 40 und ich ET45, welche Reifen kommen damit weiter nach außen? Danke für die Antwort.

War gerade spazieren, der Weg führte mich am Gebäude meines Händlers vorbei. WOW, was sehen meine feuchten Augen: Ein nagelneuer EV6 GT in schwarz. Der wurde gerade, zusammen mit einigen Picanto, vom Transporter abgeladen. Da kann sich ein Käufer bald in Hanau freuen. Hier schon mal ein Bild. :)

Schade das es nicht mein neuer war X(

Habe dem Fahrer noch gesagt, dass er den Wagen bitte abschließen soll, das Autohaus war ja schon geschlossen. Er bedankte sich, sagte aber er hätte das noch gemacht.

Ladeplanung ÜBERBEWERTET: Schaut euch doch mal das Video von Chris zum i7 an. Da sieht man recht gut, das zuviel des "Vorplanens" seitens des Hersteller auch nicht gut ist. Beispiel: der Ladevorgang wird beendet da die Ladung für das nächste Ziel ausreicht. Es wird also Ladezeit verschenkt wenn der Fahrer noch gar nicht fertig ist zum Abfahren.

Warum nicht einfach einen gebrauchten EV6 kaufen, oder einen, der schon beim Händler steht.

Ich habe gesucht, aber es gibt wohl kein Themenbereich BAFA.

OK, hier meine Gedanken zum Fördertopf:

Fördertopfgröße 2023: 2,1 Milliarden für 2023

Verkauf reine e-Autos Jan-Apr 2023: ca. 125000 Stück

Hochgerechnet (x3): 375000 Stück

Prämie pro Auto (maximal): 4500

Berechnung: 375000 x 4500 = 1,69 Milliarden.

Da ab Sep 2023 keine Förderung für gewerbliche Käufer mehr besteht, denke ich das der Fördertopf ausreichen sollte. Im April zeigt sich zudem eine Reduktion der e-Auto Verkaufszahlen.

Es bleibt spannend. Falls am Ende des Jahres noch etwas im Fördertopf ist, werde ich Herrn Lindner meine Kontodaten wissen lassen ^^

Moin allerseits,

bei mir jährt sich allmählich auch die Bestellung (2.6.23) und ich mache mir langsam Sorgen, dass es mit der Bafa eng werden könnte, da noch alles auf rot ist.

Daher beschäftige ich mich auch so langsam mit einer Alternative. Die Lieferzeit ist unverbindlich mit 12 Monaten angegeben.

Wie lange braucht es ungefähr von Bekanntgabe der Produktion bis zur Abholung? Ich würde gerne abschätzen, ab wann ich mich relativ sicher mit Alternativen beschäftigen kann, wenn ich den Händler im August in Verzug setze.

Du musst nicht bis August warten. Ich würde 6 Wochen nach dem 2.6.2023 in Verzug setzen. Da Du vermutlich noch nicht mal eine Produktionsnummer hast und mindestens 3 Monate Überführung dazu kommen, bist Du jetzt schon im August. Falls Du geschäftlich kaufst wird es knapp mit der Bafa. Ich hoffe meiner kommt im September.

Aber zurück zum Thema. 2 gute Alternativen sind der Fisker und der Zeekr001. Bei ersterem wird es nichts vor 2024 und wer weiß wann es Zeekr in Deutschland zu kaufen gibt. Den Mustang hatte ich auch in Erwägung gezogen, da gab es den EV6 noch nicht. Aber da stimmte am Ende das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr. Die meisten von Kia enttäuschen Käufer nehmen dann einen Tesla, aber der gefällt mir nicht.