Beiträge von Bernardo
-
-
Mir ist gerade aufgefallen, dass die Morning Pilot immer noch in Bremerhafen steht. Sie ist dort ja am 03.Sep um 16:00 Uhr eingetroffen. Was dauert 3 tage zum ausladen? Oder wird das Schiff gleich wieder mit deutschen Autos für Fernost beladen. Morgen kommt ja schon die Morning Cornelia mit EV6 nachschub, hoffentlich.
-
Alles anzeigen
Solarglas Frontscheibe sowie vordere und hintere?
Heckklappe Sensorgesteuert?
Innenspiegel selbstabblendend?
Bis auf die Heckklappe sind die aufgeführten Dinge schon in der Liste vom Sep 22. Die Heckklappe wird nicht aufgeführt oder ich konnte sie nicht finden. Aber die war schon senorgesteuert.
Habe beide Listen Nebeneinander verglichen, konnte keine Unterschiede finden.
Oh, hätte es fast vergessen, die günstigen KIA-Charge Tarife sind natürlich weg.
-
-
Ja, sollte kein Problem sein.
-
Die Morning Pilot steht zwar noch am Pier, aber viele Besteller mit Produktionsdatum ~05.July23 wurden schon abgefertigt. Denke meiner war nicht auf der Morning Pilot (PD 21.07.23). Dann warten wir auf die Monring Cornelia, aber besonders eilig habe ich es nicht. Muss ich doch auch erst noch einen Käufer für meinen Deep Forest finden.
Übrigens: die nächste Deadline ist nicht der 1. Januar sondern der 15. November. Wer die THG-Quote für 23 noch haben möchte muss bis zu diesem Datum anmelden. OK, ist nicht die große Kohle, aber Kleinvieh macht auch Mist.

-
-
Alles anzeigen
Geh auf KIA Global Service
Dort Account erstellen
Dann anmelden, VIN eingeben und 5 Euro bezahlen
Dann siehst du alle Garantie arbeiten, Serviceaktionen etc
Schade hat nicht funktioniert. Man brauch dort einen Dealer Code und eine UIN ID. Diese Nummern habe ich nicht, ich bin kein Händler. Aber einen Versuch war es Wert.
-
-
Alles anzeigen
Yes. Zu empfehlen. Sehr. Zumindest wenn du deinen Verbrauch steuern kannst. Ich fahre mittlerweile für rund 2-4€ pro 100km. Im Juli habe ich 720kWh bezogen und 129,51€ bezahlt. Pro kWh also knapp 18ct. Bisher seit April 2765kWh für 625€ (entspricht ca. 23ct). Wer kann da mithalten?

Es ist aber wirklich wichtig zu erwähnen, dass man solch einen Preis nur hinbekommt, wenn das Auto bestenfalls nur am Wochenende geladen wird, die Waschmaschine und Spülmaschine nur dann laufen, wenns günstig ist - Prinzip Tibber eben.
Wer hingegen jeden Morgen einen vollen Akku braucht und pro Tag zwei Mal waschen muss, der fällt mit Tibber mit Pech auf die Nase. Der Preis schwankt unter der Woche meist zwischen 20-35ct, am Wochenende zwischen 10-22ct.
In Kombination mit Homeassistant / generell Smarthome kann man den Verbrauch aber häufig wirklich gut in die Stunden legen, in denen der Strom günstig ist. Zumindest macht mein EV6 das so. Waschmaschine, Spülmaschine und Trockner werden für X Stunden voreingestellt, mittlerweile koche ich sogar meist Mittags für Abends weil günstiger

Die Einrichtung funktioniert easy: App installieren, anmelden, Pulse an Zähler klatschen, ggf. vorher PIN eingeben und los gehts. Den Prozess für Smartmeter kann ich nicht beurteilen. Der wird aber wohl nicht aufwändiger sein.
Marcel, was Du beschreibst könnte eine 1:1 Kopie von unserem verhalten sein. Einzig meine Frau will gern die Spülmaschine einschalten wann sie will und es erforderlich ist. Wir haben ähnliche Verbrauchswerte. Ich habe mir extra eine 230Volt Leitung neben die 11kW Leitung zum Carport legen lassen. Aber genutzt habe ich den Batteriestrom erst 2x zum waschen. Ist halt viel Aufwand. Ich habe im Moment 2 Ideen:
1. Auf den Carport 3 PV Elemente zu bauen und mit der 230Volt Leitung den Strom ins Haus legen. Würde aber gern die anderen Eigentümer fragen ob das OK ist. Wäre also ein Balkonkraftwerk.
2. Alternativ die ab 26.11. zu beantragbare KFW Förderung nutzen. Dann 5kwP auf das Hausdach, 5-8kW Speicher in den Keller und eine neue WallBox. Den Speicher müsste man aber auch mit günstigem TibberStrom im Winter befüllen können.
Unser monatlicher Stromverbrauch mit e-auto ist ca. 400-500kW. Welche Version würdet Ihr/Du umsetzen oder erst noch abwarten?