Ist solch eine aufwändige Regelung vorgeschrieben?
Beiträge von Bernardo
-
-
Wenn jemand ne Solaranlage will, aber keine Lust auf Eauto hat?
Solaranlagen soll es schon gegeben haben bevor vermehrt EAutos verkauft wurden.
siehe Titel und Idee dieser Förderung. Sie kommt aus dem Verkehrsministerium. Mir ist natürlich bewußt, das der Strom da hin fließt wo er gebraucht wird. Eine Priorisierung wie oft zu lesen ist, kann es deshalb nicht geben.
-
Mal im ernst, wer installiert alles, um nach 2, 3 Jahren kein e-Auto mehr zu fahren? Wäre höchst unlogisch.
-
Ich habe gestern den ganzen Tag über erfolglos versucht, den Antrag zu stellen. Bin gefühlte 10.000 Mal an Schritt 4 oder 6 gescheitert. Echt frustrierend! Habe gestern Abend 22:00 Uhr aufgegeben und heute 03:20 Uhr nochmal geschaut, da stand bereits die „Topf ist leer“-Meldung auf der Seite der KfW.
Dann heute Nachmittag die Überraschung in Form dieser Mail:
Hat noch jemand so eine Mitteilung erhalten? Ich dachte bisher, dass die Referenznummer in der Bestätigungsmail gleich dabei ist.
Und nein, es handelt sich um keinen Fake (ich arbeite in der IT)

Habe solch eine e-mail auch zur gleichen Zeit erhalten. Ich traue der mail aber noch nicht wirklich, den im meinkfw Portal ist nichts zu sehen. Also werde ich abwarten bis eine Referenznummer kommt.
-
Martin, bitte verstehe meinen Frust nicht falsch. Ich habe seit 2 Jahren 6 Anläufe genommen um PV zu installieren, auch ohne Förderung. Kein Solateur war daran interessiert. Einer wollte mir eine 5kwp Anlage mit Speicher für 34k verkaufen!?! Da fühlt man sich eher über den Tisch gezogen. Der Bürger will etwas errichten und unsere. Poliker sind eher die Bremse.
-
Ich denke solche Programme bringen mehr Frust als Hilfe. Danke an die Kotz-FDP, die Grünen haben sich auch nicht mit Ruhm besudelt. Glaube jetzt gibt es wieder einige tausend neue Wähler für alternative Parteien, mich eingeschlossen.
PS: update, heute habe ich von der KFW ein e-mail erhalten. Darin steht das ich ausgewählt wurde. Aber ohne Referenznummer etc. Will mal hoffen das das keine Pishing mail war.
-
Ja der Preis ist schon recht üppig, war aber das einzige Angebot was ich erhielt. Unser lokaler Elektriker wollte mir im Februar ein Angebot machen, er war noch immer nicht da.
Die Wallbox zu installieren will der Händler Pauschal 280 Euro. Er muss nur eine CEE Dose entfernen und gegen eine Klemmdose tauschen. Auch wenn ich im Angebot die Einzelpreise für die Komponenten mit Online Preisen vergleiche, so hat man da überall draufgeschlagen. BYD HVS 7,7kwh z.B. 5600Euro, Online nur 4300Euro. Wenn es nichts wird, dann sollte es wohl so sein.
-
dito, mein Angebot für 5kwp und 8kwh Speicher plus Wallbox inkl allem auch 20K. Da würden die 5k von der Kfw schon gut helfen. Wenn es morgen dann nichts wird ist PV in meinem Leben beerdigt. Mache dann höchstens noch ein Balkonkraftwerk.
-
Es gibt sicher keine Möglichkeit auf diesem Planeten seine Zeit schlechter tot zu schlagen als mit dem KFW 442.
Jetzt seit 9Uhr am tippen und nichts geht.... vermutlich kommt irgend wann die Meldung das das Volumen aufgebraucht ist.
Ich gebe mich für heute geschlagen und probier es morgen noch einmal.
-
Ich kann im Final 2x verlängern dann steht oben "Anmelden", denke wenn ich dann weiter auf übermitteln klicke ist das ganze sehr sinnbefreit.
Ich schau ins Postfach und just kommt ein Newsletter von der KFW, ist das nicht der blanke Hohn?