Beiträge von Bernardo
-
-
Die besonders geschulten Mechaniker machen vermutlich einen 1-2 wöchigen Kurs den man sich danach jahrelang vergolden lässt.
-
Genau, der wird von mutti's nur als VIP Shuttle benötigt, um die Kids bis an den Stuhl im Klassenzimmer zu fahren

Ich habe ein trauriges Gesicht gemacht, da meine Frau leider zu dieser Spezie gehört. Aber unser Sohn ist ja auch erst 15

-
-
Danke für den Tip, aber ich habe nur einen alten Kopfhörer von AKG. Wo muss ich da drücken? Bitte sag doch kurz was AKG bedeutet. Danke
-
Sansibar hat Recht. Der Verkäufer war in meinem Fall der Halter, ich war Eigentümer und die Versicherung lief auf mich. Die Umschreibung des Halters erfolge erst 6 Monate später. Die Bafa erhielt der Halter, diese war aber im Kaufpreis berücksichtigt. Soweit alles legal. Strafzettel wären an den Halter gegangen, gab es aber keine. Einzig die Rückrufaktionen liefen nicht bei mir auf, gab es aber auch keine. Ich habe das nur gemacht, da ich so nur 3 Monate warten musste. Nachteil: es stehen 2 Halter im KFZ Brief obwohl nur ein Halter das Auto gefahren ist.
-
-
Bei unserem Lidl in Brechkübel sind die zwei AC Ladepunkte selten besetzt. Da man sich recht aufwändig registrieren muss bevorzugen die EAutofahrer den gegenüberliegenden Aldi. Was auch suboptimal ist, bei Lidl kann man nur während der Öffnungszeiten laden.
Bei Aldi hingegen ist mir aufgefallen, dass sie oft Probleme mit den Karten haben. Meine Kreditkarte nimmt er gar nicht mehr. Positiv ist, das beide mit 29Cent / kWh faire Preise nehmen. Wir haben am Ort weitere AC Lader die selten bis nie frequentiert werden. Da muss der Betreiber Geduld haben bis vielleicht in 2030 die 15 Millionen e-Autos in der BRD fahren.

-
Deswegen nimmt Lidl ja jetzt auch Geld. An den paar kW, die durch die AC-Lader laufen, verdienen die nicht viel, das wird nach Abzug der Kosten höchstens ein Nullsummenspiel sein.
Da muss ich wiedersprechen. Zumindest wenn die Discounter PV Strom verkaufen. Vom Netzbetreiber bekommen sie 8,2 Cent, vom Kunden 29Cent + ~10-15Cent THG Quote. Also 8:40, da sehe ich klar einen Vorteil.
-
Ich denke diese hohe Bestand an Neufahrzeugen wird sich spätestens im Dezember abbauen. Dann wollen sicher viele noch die höhere Bafa-Prämie von 2023 mitnehmen.
Das wir insgesamt eine gewisse Kaufzurückhaltung haben will mir nicht recht einleuchten. Denn wenn ich mein Geld jetzt spare, habe ich in einem Jahr 5-6% weniger Kaufkraft. Oder sollte der Markt für hochpreisige EVs schon gesättigt sein? Letzteres ist eher meine Vermutung. Die vielen Ankündigungen wie "bald kommt der superschnelle Akku der nur 1/3 kostet und sicherer ist" lassen die Käufer auch abwarten. Ich habe es nicht bereut so früh in die elektrische Fortbewegung investiert zu haben. Nur beim Roller war ich zu früh. Diesen kann ich Dank Xiaomis update Verweigerung nur "illegal" betreiben.
PS: ich konnte das mit der Zahl 750 sofort verfügbare nicht glauben, aber es ist wahr!! Da läuft doch irgend etwas schief!?! Die einen warten sehr lang auf ihr vorbestelltes Fahrzeug, die anderen (Händler) haben massig neue EV6 im Hof stehen.
Die stornierten EV6 können es nicht sein, es gibt nur 54 stornierte Fahrzeuge. Oh, sorry, da habe ich einen Denkfehler gemacht. Das Forum bildet ja nur 10% des Gesamtmarktes ab. Dann kommt es doch hin.