Beiträge von Bernardo

Ich habe mir Cariqa mal heruter geladen. Ging alles recht schnell und unkompliziert. Man kann auch sein EV6 mit einbinden, aber ich denke die müssen nicht immer wissen wo mein Auto gerade steht. LEIDER konnte ich keine Ladepreise finden, schade. Die CPOs in meiner Nähe sind zu sehen, aber ich finde nur die Blockiergebühren, welche mich jetzt nicht sonderlich interessieren.

Danke für die wertvollen Tips. Der EnBW in Oberau für 51 Cent (Hyundai Karte) sieht gut aus. Leider ein Bekleidungsoutlet daneben, was bei meiner Familie teuer werden kann... :) :) :)

OT

Man muss klar unterscheiden:

1. Ich lade das Auto mit NMC-Akku auf 100% und lass es lange stehen.

2. 100% Ladung und weiter fahren/los fahren

Punkt 2 sollte dem Akku nicht schaden, ersteres eher schon. Bei den DJI-Akkus der Drohnen wird das explizit in der BA gesagt. Viele der Akkus haben schon "dicke Backen" bekommen und sind dann nicht mehr nutzbar. OK, OK, man kann sicher Drohnenakkus nicht 1:1 mit e-Auto Akkus vergleichen, ist aber die gleiche Zellchemie.

OlafSt: Danke für die umfangreiche Erklärung. Da habe ich auch wieder was dazu gelernt. Ich dachte immer das bei der Elektronik höhere Ströme zu höheren Wiederständen führen, Aber dies gilt wohl nur für Leitungen und nicht für Integrierte Schaltungen. Hoffe das bald meine PV Anlage fertig installiert wird, dann wird der EV6 nur noch mit PV Überschuss geladen. Da die PV Anlage nur 5kWp hat, sollten solche Ströme (~10 Ampere, 3 phasig) der ICCU zu gute kommen.