Beiträge von Bernardo

    Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich heute das Vorkonditionsungsupdate erhielt.

    Was aber sehr seltsam war, der Händler sagte mir, er hätte erst das ICCU update einspielen müssen, bevor das andere möglich war. Ich musste auch für das ICCU update unterschreiben. Aber es war definitiv schon seit 4 Wochen installiert. Die schauen wohl in einer Datenbank nach und gemäß dieser hätte ich es noch nicht. Ich könnte mir das nur so erklären, dass beim update vor 4 Wochen der Techniker vergessen hat es in die Datenbank zu schreiben? Oder gibt es da noch andere Gründe??

    Hatte ja gestern erst auf einen Tipp aus dem Forum die Kühlung der ICCU bei 10 kW Ladeleistung getestet und die ging an....

    Ich habe übrigens mal gefragt, warum sich die Händler die benötigte ICCU nicht auf Vorrat hinlegen. Antwort: dann müsste der Händler in Vorleistung gehen und denen ist das Risiko zu groß auf den Teilen sitzen zu bleiben. Da musste ich herzhaft vor dem Service Menschen lachen, lol

    Habe heute die Vorkonditionierung in Mainz einfügen lassen.

    Wollte schauen, ob auch alles klappt. In 20km ging die Temperatur in der kältesten Zelle von 14 auf 19°C hoch. Ladeleistung in Eschborn (SOC 32%) an der amperion Ladesäule erst 96kW, nach 2 Minuten 178kW. Ab 60% SOC dann wieder 98kW bis 14 min. Habe da lieber abgebrochen, bevor ich noch einen 15 minütigen Zeittackt zahlen müsste. Am Ende waren es 19 Ct / kWh, was ein sehr fairer Preis ist.

    Mir scheint, dass amperion, zumindest in Eschborn, ein ähnliches System wie Nubat hat. Man lädt interne Akkus und spart sich so einen großen Trafo. Oben steht 300 kW angeschrieben, kann natürlich nicht sagen ob die auch erreicht werden, schon gar nicht wenn sich 2 Autos die Ströme teilen. Wär doch toll wenn amperion die Säulen von Nubat übernähme, Nubat ist ja insolvent.

    Das erste Mal, das sich diese schwarze Kia Karte (Kia easy Tarif) bewährt hat.


    Was mich aber tierisch nervt ist, dass die Navigation

    a) das Ziel nicht wirklich fand (endete vor einer Lidl Ladesäule, die amperion ist gut versteckt) und

    b) mich die Navigation schon 5x vorher von der AB runter senden wollte. Kann nicht sagen wohin, vielleicht zu einer Ladestation. Hatte aber noch über 30% SOC. Muss mal schauen, ob man diese Unart über die Einstellungen abstellen kann. Man wird dadurch total verunsichert (kennt die Navi einen besseren Weg? gibt es einen Stau?). In meinem Fall gab es weder Stau noch sonst irgend etwas.

    Bin gerade beim Händler in Mainz wegen der Vorkonditionierung. Man wollte auch das Infotainment Update aufspielen. Aber sollte das nicht erst am 14.04. kommen? Ich habe dankend verneint, möchte nicht der erste Betatester sein, bei dem das neue Kaminfeuer wegen Mangel an Zündhölzern nicht an geht.

    Ja, da wahren nicht so helle Köpfe am Werk. Ich finde die Ladeinfrastruktur schon OKish. Auf dem Land muss noch was passieren, aber da sind eher die Gemeinden in der Pflicht. Und natürlich der Preis sollte endlich nach unten zeigen. Bin mal gespannt, ob die 5Ct weniger, für die kWh genommen wird (Staat), auch von den CPOs an die Kunden weiter gegeben werden?!?


    Wir passen schon auf, dem Kollektiv (Forum) entgeht nichts, wir werden sie assimilieren (OT)

    Deshalb überlege ich schon, ob ich nach 4 Jahren noch eine Wartung beim Twingo machen lasse. Konnte bis heute nicht heraus finden, ob die Garantie der Hochvoltbatterie damit erlischt. Wie seht Ihr das? Bei der Wartung wird an der HV-Batterie ja nichts gewartet?? Sollte auch für Kia identisch sein...