Beiträge von Bernardo
-
-
EIne Idee, vielleicht prüfen die ob der Rückruf vom KBA befolgt wurde??
-
Ich hatte meinen ersten TÜV Termin diese Woche, die Dreijahresinspektion. Die TN 26 Felgen sind dem Prüfer wohl aufgefallen. Aber für 68 Euro hat er sie abgenommen und ein nichtssagendened DIN A4 Dokument ausgestellt. Die Reifen kommen durch diese Felgen schon einige mm aus dem Radkasten heraus. Eine Kotflügelverbreiterung wurde nicht verlangt.
Was mich am Ende aber wunderte: warum lag der OBDII Dongle in der Mittelkonsole?? Ließt der TÜV da was aus??
-
Warum wurde die e-call Batterie gewechselt, die ist doch erst nach 4 Jahren fällig?
-
-
lohnt sich nicht mehr.

Hyundai Ioniq 5 bricht ein: Nachfrage-Problem beim Elektroauto
Ich denke schon das die Problematik mit der ICCU sich rumgesprochen hat. Ich empfehle jetzt immer keine EV6, Ioniq5/6 oder EV3 zu kaufen. Oh, Genesis noch vergessen.
Erst wenn denen das Wasser im A... kocht, dann werden die aufwachen und die ICCU überarbeiten.
-
Wieder ein Beweis gegen Kia, dass ich die 2 kostenlosen OTAs noch nicht erhalten haben könnte, was mir unterstellt wird. Denn ich habe den OBDII dauerhaft eingesteckt.
Ich würde, ganz im Ernst, solch große Datenpackete (Software update) niemals per SIM verteilen. Aber wenn man 89 Euro kassiert bleibt wieder was bei Kia hängen.
-
Eigentlich habe ich alle Updates immer per Stick installiert. Ich kann mich nicht erinnern ein OTA Update installiert zu haben, aber beschwören könnte ich es jetzt nicht. Wird es dann nochmals Updates per Stick geben?
Ich habe auch nie ein OTA update gemacht, immer per Stick. Jetzt lese ich aber in der e-mail von Kia, dass ich beide kostenlosen OTAs aufgebraucht hätte. Die e-mail wurde heute sogar wiederholt. Man will wohl unbedingt die 89Euro für NICHTS abverlangen. Bitte zahlt diesen Betrag nicht an KIA!!, imho. Dafür dann ein weiteres Kaminfeuervideo, das braucht niemand.
Die Vorkonditionierung auf Knopfdruck wäre schön, aber da reden sich ja einige Leute ein, das könnte unsere Hardware nicht mehr, hahahaha
-
-
Ich lade das ganze Jahr per WallBox oder per AC-Aldi (nur wenn die 29Ct günstiger sind als Tibber-Strom). Das PV-Überschuss Laden gestaltet sich so, dass ich morgens erst mal die Hausbatterie zu ~40-60% lade.
Wenn dann PV-Überschuss geladen wird, fange ich mit 1,4-2kW an und steigere bis auf max. 4,2kW. Die niedrigen 4,2kW kommen daher, dass der Wechselrichter nur max. 5kW raus haut. Ladeunterbrechungen gab es bei dicken Wolken. Dies konnte ich aber schnell abstellen, in dem ich der Wallbox (Fronius) erlaubte auch den Strom aus dem Haus-Akku zu nehmen (begrenzt auf >20%SOC).
Auf Reisen natürlich DC, jetzt nach 3 Jahren auch 3C, da ich die Vorkonditionierung freischalten habe lassen. Dürfte aber nur 10-20% des Jahresverbrauches sein.
Wir sind ganz knapp an den berüchtigten 30Tausen km. Wenn die ICCU bis dahin durchhält, mache ich keinen Kopf mehr.