Das ist doch alle
Ich habe an Kia Connect geschrieben, man sieht den Fehler auf der Fahrzeugseite, aber nicht bei der App.
Wie haben sie das formuliert? So in etwa? "Bei uns ist alles bestens, das muss das Team der Fahrzeug IT lösen."
Das ist doch alle
Ich habe an Kia Connect geschrieben, man sieht den Fehler auf der Fahrzeugseite, aber nicht bei der App.
Wie haben sie das formuliert? So in etwa? "Bei uns ist alles bestens, das muss das Team der Fahrzeug IT lösen."
Also mich würde ja wirklich mal interessieren, wo und wer welche Infos in dem Gesamtsystem hat und wo welche nicht weiter gegeben werden. Wahrscheinlich hängt es am Ende einfach einem IT System, welches einfach so zersplittert ist und kaum Schnittstellen untereinander hat, denn in einem durchgängigen System wäre eine Mailbenachrichtigung ja möglich und absolut kein arbeitstechnischer Mehraufwand.
Man müsste mal in die offenen Stellen bei KIA schauen ...... und wer hätte es gedacht?
Habe es heute auch angeschaltet, gibt aber keinen Unterschied, habe extra die GPS Tools mitlaufen lassen er zeigt sowohl im Navi als auch im Tacho 3-4Kmh weniger an als real. Trotz umstellen auf GPS Speed im Navi anzeigen.
Moment, verstehe ich das richtig? Du fährst laut externem GPS 50 km/h und sowohl der Tacho als auch das Navi zeigen dann nur 46 - 47 km/h ? Voreilende Tachos sind ja die Regel, aber Nachhängende finde ich dann irgendwie komisch. Kann aber durchaus sein, dass ich das falsch verstanden habe.
So jetzt habe ich auch einen KNAC..... ![]()
Habe gerade frohe Botschaft, in Form einer VIN bekommen und den Hinweis er sei auf dem Seeweg. Keine Ahnung welches Schiff, ist mir eigentlich auch ziemlich egal. ![]()
Hatte mal wieder ganz unverbindlich angefragt und zu meiner Überraschung bekam ich eine VIN präsentiert.
Dann wird es wohl für mich auch langsam Zeit hier mal aufzuräumen und Vorbereitungen zum Durchwischen zu treffen. Der Nächste möchte ja sicher einen sauberen Platz bekommen.
Gruß
Obi
Der I4 fängt aber erst bei 60K an 🙃 und da ist noch nicht soviel drin in der Bude. Also schlechter Vergleich 😉
Das macht mein Audi A3 aus 2018 aber auch und der kostete deutlich unter 60k. ![]()
Ich glaube schon seid geraumer Zeit, dass die produzierten Fahrzeuge von KIA Europe oder KIA Deutschland den Händlern zugeteilt werden. Und vermutlich wird der Händler als erstes bedient, der die besten Beziehungen hat oder der KIA Deutschland am wichtigsten erscheint. Ist alles nur subjektiv und mein Bauchgefühl, aber irgendwie drängt es sich mir auf.
Aber man soll es ja positiv sehen, so brauche ich hoffentlich nicht so oft in die Werkstatt wegen Kinderkrankheiten. ![]()
Wenn man schon eine PV mit passenden Komponenten hat, dann macht es doch am ehesten Sinn die 3.6 KW mit einem guten Leistungsstarken Schaltnetzteil auf die Eingangsspannung der Wechselrichter zu bringen. Für die ist das dann vollkommen transparent und denken dann das die Spannung von der PV kommt. Idealer Weise wäre noch eine kleinere Pufferbatterie gut.
Den Victron hatte ich auch schon im Auge, das sind sehr gute Komponenten und vor allem Leistungsmäßig ausbaufähig. Den als 48 Volt Wechselrichter passt dann ganz gut.
das stimmt so nicht ganz. Bei einer Ladeleistung von 11kW auf 3 Phasen Drehstrom wird der Nullleiter gar nicht belastet. Theoretisch wäre er bei einer gleichmäßigen Belastung auf allen Phasen nicht nötig.
Ja bei einer absolut symetrischen Belastung der 3 Außenleiter und einem cos phi von 1 hast du vollkommen recht. Nötig ist er aber schon. ![]()
Sorry. Aber du hast auch bei Drehstrom nur 1 Nulleiter. Da ist nix kritisch. Ich hab 2,5m2 Leiter. Das reicht für die 3,7 kW locker.
Ja das ist vollkommen richtig, aber durch die Phasenverschiebung der 3 Phasen wird dieser nicht zeitgleich belastet.
Beispiel:
Du lädst deinen EV6 mit 11KW mit der Wallbox. Dann hast du 16 A auf jeder Phase und pro Phase eine Last von 3,7 KW, was in der Summe dann die 11 KW sind. Der Nullleiter wird hier aber auch nur mit ca. 4 - 5 KW belastet, weil durch die Phasenverschiebung der Sinuswellen die Last nicht zeitgleich vorhanden ist.
Es ist also ein Trugschluss zu glauben, das der Nullleiter mit 11 KW belastet wird. Wenn du allerdings dein Haus vom Netz trennst und alle Phasen brückst, dann überlastest du deinen Nullleiter wenn du ausreichend Energie für diesen 1 phasigen Betrieb bereitstellst. Wenn du dein Haus so mit 22 KW versorgen wolltest, dann muss deine Hausinstallation auf dem Nullleiter diese Last aushalten können. Durch die gebrückten 3 Phasen und den dafür vorhanden 3 Leitern, fällt es dort nicht ins Gewicht, wohl aber beim Nullleiter.