Beiträge von BoneBunny

    Da Carscanner ja zuverlässig zu laufen scheint würd ich mir gern mal ein kompaktes Dashboard mit einfach dem wichtigsten auf einen Blick zusammenstellen. Keine Ahnung ob das so überhaupt funktioniert.

    Ich dachte da an


    1. Aktuelle Geschwindigkeit

    2. SOC

    3. Abgerufene Leistung/Ladegeschwindigkeit

    4. Zurückgelegte Strecke seit Start

    5. Gemittelter Stromverbrauch

    6. Aktueller Stromverbrauch

    7. Temperatur wärmste Zelle

    8. Temperatur kälteste Zelle

    9. Motordrehzahl


    Sonst noch Vorschläge was interessant oder wichtig ist?

    Ziel ist es, nicht mehr als 13 bis 15 Werte zu haben.

    Die Kupplung ist keine Bremse.


    Ich sag das nur, weil auch beim EV6 es möglich ist, beim langsam rollen schon in die Gegenrichtung den Gang zu wechseln, was natürlich ... beim BEV Drehmoment auch bei niedrigen Geschwindigkeiten schon "suboptimale" Auswirkungen haben kann. ;)

    Da passiert eigentlich gar nichts, da es keine physikalische Verbindung zwischen Motor und Getriebe gibt. Du arbeitest halt gegen das Magnetfeld und rekuperierst damit. Bei voller Fahrt in R schalten wird auch keine mechanischen Schäden verursachen. Mal ganz davon ab, dass es von der Software blockiert wird. Aber selbst wenn es klappt, ich kann nur davon abraten. Kann mir vorstellen das es damit Spannungsspitzen gibt die Inverter oder Akku schädigen können.

    Den Spaß bei 30kmh mal in den R zu schalten hab ich mit bei meinem RAV4 hybrid mal erlaubt. Passiert ist nur eins... ich hab eine starke Bremswirkung gehabt, kurz stehe gebliebenen und rückwärts gerollt.

    Angst hatte ich keine auf Grund des Aufbaus des eCVT. War eher überrascht, dass die Elektronik das nicht unterbunden hat.

    Da bin ich auch mal gespannt, was die anderen schreiben.
    Ich würde wie bisher 0,2-0,3 über der Vorgabe einfüllen.

    Ich fahre seit Auslieferung mit 3.2 bar auf allen reifen. Montiert sind 19" mit den ecsta. Hab mir aber jetzt auch keine Gedanken gemacht ob das richtig ist.


    Und dann noch was anderes. Heute wollte die Kamera beim einparken nicht. Weder vor-, noch rückwärts. Hatte das schon mal jemand?

    Ich bin mir ziemlich sicher, das die Zombiemodus kommen, wenn man zu schnell los will und vor Ready Keinen Sicherheitsgurt anlegt und Gang einlegt.

    Kann ich nicht bestätigen. Wäre auch ziemlich dumm bei mir. Meine Auffahrt zu hause ist recht steil. Ehe ich nicht etwas vor gerollt bin kann ich den Gurt nicht mal anlegen da er gesperrt ist. Als wenn man ein mal zu schnell dran ziehen würde.

    Ich hab zwar jetzt erst 500km runter mit dem Auto. Aber bis jetzt empfinde ich das meist auch als jammern auf sehr hohem Niveau. Das Standardsoundsystem reicht mir volkommen. Im Vergleich zu meinem alten RAV4 empfinde ich es sogar noch besser. Klar mag es nicht aboslutes High End sein aber es ist auch mehr als einfach nur Krach.

    Klavierlack hätte nicht sein müssen. Mal sehen wie der hält oder ab wann der verkratzt ist. Das es ständig verschmiert ist war auch klar. Die Leistung ist auch im Alltag mehr als ausreichend, schließlich ist man nicht permanent auf der Rennstrecke, wenngleich die meisten auf der Straße sich entsprechend verhalten.

    Spurhalteassistent funktioniert sehr gut, weniger nervös als bei meinem Toyota und zuverlässiger als bei dem Tiguan den ich mal hatte. Filz im Kofferraum wäre nett, Plastik mag zwar zerkratzen aber ist andererseits einfacher sauber zu halten. Verkehrzeichenerkennung ist auch okay, etwas schneller könnte er aber schon reagieren.

    Kleines Manko ist vielleicht der Tempomat. Wenn man gewöhnt war in 5er Schritten zu gehen und jetzt halten muss, was gefühlt auch lange dauert bis er die 10er schritte macht funktioniert es. Es ist halt ein umgewöhnen.

    Ladegeschwindigkeit ist halt dann das nächste. Hatte jetzt das erste mal ein Ladehub von 20 auf 80% und da konnte er das Versprechen von Kia mit den 18min halten. Im Winter mal sehen wie er sich verhält.

    Alles in allem bin ich von dem Gesamtpaket komplett überzeugt. Und kein Hersteller macht alles perfekt. Dazu müsste man dann wieder in die Maßanfertigung gehen, damit jeder genau das Auto bekommt was für ihn oder sie persönlich perfekt ist. So bleibt es eben ein Kompromiss für den Massenmarkt.

    Die Öffnen- Taste am Fahrzeugschlüssel gibt den Ladestecker auch frei, meine ich.

    Hatte ich gestern versucht, aber keine Chance. Weder einfacher druck auf öffnen noch doppelt. Stecker blieb verriegelt.

    Und mit App meine ich auch nicht die Kia Connect app sondern Charge Now for Business.


    Entriegeln über die Kia App hatte ich auch Versucht, hat er aber nur mit dem Fehler "Entriegeln fehlgeschlagen" quittiert