Beiträge von BoneBunny

    Nach mittlerweile über einem Monat empfinde ich die 400 bis 500km Reichweite als absolut ausreichend, Gepaart mit den zwischenstops, die man dann eben fürs laden nutzen kann eher sehr entspannt. Auch das laden währen dem Einkaufen nutze ich immer öfter. Manchmal muss man zwar ein paar Meter weiter laufen, wenn der nächste Ladepunkt nicht vor dem Geschäft ist. Aber wozu hat man zwei gesunde Beine?

    Etwas das mit Verbrenner einfach undenkbar war. Wenn Tank leer dann Tankstelle. Klar 50l Benzin oder Diesel sind schneller im Tank als auf 80% laden. Beim parken ein paar Kilometer laden hat aber durchaus ein gewissen Charme. So kann man seine Zeit wenigstens aktiv nutzen als beim tanken nur doof neben dem Auto zu stehen und zu warten. Generell ist das Ladeverhalten ein anderes, als beim tanken. Wo man doch mal bis auf den letzten Tropfen gefaren ist, einfach um am nächsten Tag oder Abends noch günstig zu tanken.

    Ich gehöre auch zu denen, die zuhause nicht laden können, also wenn laden dann unterwegs.

    Die nervgen Erfahrungen beziehen sich auch nicht auf die Ladeinfrastruktur, Reichweite, Ladezeit, sondern auf die wenigen Situationen, wo einer meinte mit seinem Verbrenner eine Ladesäule blockieren zu müsse, Kein E-Kennzeichen, nicht am laden, einfach geparkt. Und mal jemand drauf angesprochen, nur den Spruch bekomme, es wäre doch mein Problem wo ich mein Wagen lade.

    Persönliches Fazit also: solange es sich vermeiden lässt, kein Verbrenner mehr.

    Das Problem ist, dass der Abstand selbst auf kleinster Stufe zu groß ist. Gerade in der Rushhour z.B. A4 Kölner Ring nicht zu gebrauchen. Die Lücke ist so groß, dass sich andere Teilnehmer da reinsetzen und du immer weiter runter gebremst wirst..... und ünnötige Bremslichter können auch im dichten Verkehr schnell zu unnötigem Stop and Go führen. (Nicht falsch verstehen, zu dichten Auffahren was in Nötigung oder drängeln ausartet muss auch nicht sein....)


    Da würde ich mich oft einen "dummen" Tempomaten wünschen..... da kann ich entscheiden, wann ich ruckelfrei die Spur Wechsel, oder eben abbremse.

    Das liegt einfach an der Dummheit und Ignoranz vieler Verkehrsteilnehmer, die auch immer wieder meinen, mit engen Abständen das Reißverschlussverfahren behindern zu müssen. Erst heute Morgen deswegen wieder fast ein Unfall gehabt.

    Baustelle, eh nur 80 erlaubt, Abstände zwischen den Fahrzeugen viel zu gering, hab frühzeitig genug den blinker nach rechts gesetzt um vor dem Ende von der gesperrten Spur zu kommen, rechts natürlich jeder noch schnell an mir vorbei, Hintermann auch extrem dicht aufgefahren. Da frag ich mich immer wozu? Sicherheitsabstände in DE sind auch keine Empfehlung. 50m oder halber Tacho. was ist daran so schwer? Ist der Inhalt fremder Kofferräume so interessant? :/

    Einiger hier kennen vielleicht die aktuelle Baustelle A66 Richtung Frankfurt, Höhe IKEA Hanau.

    Ich bin auch Mischbenutzer. Noch jedenfalls. Muss sagen, wie das Kia Navi sein Dienst tut ist gar nicht mal so übel. Eigentlich gibt es nur ein Feature was ich bei Kia vermisse. Die Anzeige um wie viel eine Alternativrouter geschätzt schneller oder Langsamer ist. Gerade im Berufsverkehr manchmal hilfreich. denn wegen 2min Zeitersparnis fahre ich nicht unbedingt eine schnellere Route.

    Für Spotify oder Musik allgemein brauch ich AA jetzt auch nicht, läuft einfach über Bluetooth. Okay, man muss sich vor der Fahrt dann halt für Spotify oder den Player mit der lokalen Musik entscheiden und starten. Trotzdem kein grund jedes mal Kabel für AA zu verbinden. Wenn AA Wireless per Update mal kommt okay, aber so wichtig, dass ich jetzt ein Dongle dafür kaufe ist es einfach nicht.

    Telefonie ist AA allerdings bei mir unbrauchbar. Die Telefontaste ist, jedenfalls bei mir, einfach tot wenn AA läuft. An die Sprachsteuerung gewöhne ich mich auch nicht so recht. die Hand voll Kontakte, die ich eventuell mal während der Fahrt anrufe, hab ich als Favoriten. Da ist der Weg bei dem Kia eigenen System halt besser gelöst. Telefontaste > Favorit antippen im Hauptdisplay > fertig.

    Und zuletzt ist da das Thema mit der Ladeplanung. Google Maps und Waze können zwar mittlerweile Ladepunkte anzeigen, aber kennen weder SOC noch können sie die Vorkondituionierung starten. Zwei wirklich große Pros für das Kia Navi.

    Nach den ersten 1700km jetzt, kein Stück. Im Gegenteil, den Schritt zum Verbrenner würde ich nicht mehr machen wollen solange es sich vermeiden lässt.

    Klar, die Reichweite mit vollem Akku liegt aktuell realistisch bei 480-500km, die Ladegeschwindigkeit ist auch mehr als OK, was ich sehr charmant finde, immer mal wieder beim einkaufen auch mal ein paar kW mitnehmen. Egal ob gerade 11KW, 50KW oder HPC Lader verfügbar sind.
    Wie sich das im Winter entwickelt mal sehen, ich lass mich da überraschen erwarte aber keine zu negativen Erfahrungen.

    Die Ruhe beim fahren, selbst unter Vollstrom ist einfach nur herrlich, die Leistung ist da wenn man sie abrufen will, keine Gedenksekunde wie bei einer Automatik, gefolgt von lautem heulen oder erstmal runterschalten. Beim parken und warten einfach, ohne schlechtes gewissen, einfach Wagen laufen lassen damit die Klma nicht ausgeht oder die Heizung weiter läuft. Alles in allem sehe ich darin nur Vorteile.

    Nervige Erfahrung waren bisher nur 3 Verbrenner, die Ladesäulen blockiert haben und wovon einer meinte, es wäre ja mein Problem wo ich jetzt mein drecks e-auto lade. Er wird sich da nicht wegbewegen.

    (offtopic) Ich bin auf etwas froh, dass ich meinen "privaten" Spritpreis Monitor nicht abgestellt habe, gibt einem ein gutes Gefühl wenn man sich die Preisentwicklung mal angucken kann. Sei es jetzt auf Seiten wie dem Energiemonitor der Zeit oder meiner eigenen kleinen Seite.

    Lets Encrypt ist ja schon mal gut auf deiner seite. aber bei gelegenheit oder dem nächsten renew mal www mit als SAN mit aufnehmen ;)

    Motordrehzahl ist aus meiner Sicht völlig egal, die dreht linear hoch bis das Steuergerät die Max-Speed limitiert, hast ja kein Getriebe. ;)

    Das ist so ein reiner Neugierwert. Ob ich den auch mit reinnehme weiss ich auch nicht. Beim Verbrenner würd man sich bei den Werten da ja direkt Gedanken machen ^^