Beiträge von Olli86

Ich gehe für mich jetzt auch im schlimmsten Fall von den 3000€ BAFA aus... eine zusätzliche Kürzung des Herstelleranteils würde ich mir auch nicht ohne weiteres gefallen lassen. Die ist bei mir extra aufgeführt.

Ja ist halt die Frage.

Grundsätzlich sehe ich das auch so,dass das gar nicht geht. Ich finde aber auch schon die Reduktion von 4.500 auf 3.000€ juristisch sehr schwammig, weil es eben was anderes ist für das wir unterzeichnet haben.

Klar der BAFA ist das egal, aber ich finde dafür muss eigentlich KIA haften...

Ich werde da aber nun keine rechtlichen Schritte eingehen, weil ich, wie bereits erwähnt wahrscheinlich sowieso stornieren werde...

Einzige Überlegung wäre noch das Auto bzw. den Slot zu verkaufen, aber das muss ich noch mit dem Anwalt klären. Bin aber auch nicht mehr so sicher, ob sich das bei der nun angepassten Lage noch großartig lohnt...

Hatte meiner mir ursprünglich auch gesagt, aber da war das mit den 3.000€ noch nicht im Raum.

Da der Herstelleranteil mit der Staatlichen Förderung verknüpft ist, zahlt der Hersteller eben auch nur diesen Anteil...

Selbstverständlich kann es aber natürlich sein, dass man dagegen vorgehen kann, bzw. manche Händler da Kulant sein werden.

Neuigkeiten zwecks der BAFA Förderung und des Herstelleranteils 2023

Ich habe nun von meinem Händler eine Aussage erhalten wie es 2023 mit der Förderung aussieht. Hintergrund ist der, dass er bereits einen GT ausgeliefert hat und daher den Brief kennt.

Im Fahrzeugschein steht GT, weshalb es definitiv 23 nur noch 3.000€ Förderung durch die BAFA geben wird.

Über dies hinaus wird auch der Herstelleranteil auf 1785€ sinken.

Jetzt dachte ich, dass ich zumindest davor geschützt wäre, da in meinem Vertrag der Herstelleranteil nicht genannt wird und in dem Rabatt ansich enthalten ist.

Aber Pustekuchen. Der Rabatt wird dann entsprechend reduziert.

Ich finde das echt ein ziemlich starkes Stück seitens KIA und alles nur weil sie den GT unbedingt 23 schon zum Eigenständigen Modell machen mussten.

Ich werde wahrscheinlich sowieso stornieren, würde ich das Auto aber behalten wollen, würde ich wohl auf die Barrikaden gehen. Finde das wirklich eine Unverschämtheit...

EW B hat absolut recht, die beschriebene Variante 4 scheint mir die auch die finanziell sinnvollste zu sein; wird von großen Autohäusern so praktiziert. Für die Haltefrist der Förderung ist der "Fahrer/Nutzer" = potentielle neue Käufer abweichend von dem "Halter" = ursprüngliche Käufer.

Nur damit ich das richtig verstehe, ihr meint es wie folgt:

Ich kaufe das Auto, lasse aber einen Vertrag von meinem Anwalt erstellen, indem klar wird, dass ich Herrn XY das Auto für ein Jahr zur verfügung stelle, dieser aber sämtliche Kosten bis dahin trägt, dann nach einem Jahr kann das Auto offiziell auf ihn überschrieben werden.

Auf die Art könnte man natürlich die Volle Förderung mitnehmen. Klingt nicht schlecht, aber halt ziemlich kompliziert.

Der von uns bestellte GT soll in KW49 beim Händler stehen. Wir haben den Vertrag diese Woche stornieren können, da sich unser Verkäufer aktiv um die Änderung des Vertrages gekümmert hat und ein anderer Interessent jetzt den Wagen zum damals (02/2022) vereinbarten Preis übernehmen kann. Laut dem Verkäufer war dafür wohl eine entsprechende Anfrage bei KIA nötig, um das in die Wege zu leiten. Der Storno war für uns kostenlos.

Die Sache mit der von dir angesprochenen Regelung, dass der ursprüngliche Käufer auch den Wagen anmelden muss, steht bei mir nicht in den AGBs. Mein Händler hat mir das aber auch weißmachen wollen, als wir das erste Mal über den Kaufrücktritt telefoniert haben. Scheint wohl eine KIA-interne Regelung zu sein, damit der Händler den Wagen auch zum damals günstigeren Preis von KIA bekommt. Vielleicht war der Verkäufer auch deshalb so rührig, einen neuen Käufer zu finden…

Wie habt ihr das dann gemacht? Das heißt der Verkäufer sagte euch am Anfang auch, dass es nicht geht, dann hast du in den AGBs nachgesehen und ihn darauf hingewiesen und dann war alles gut?

Klang halt gerade bei mir sehr eindeutig das es nicht geht. Muss aber meine AGBs noch checken.

Kurzes Update nach meinem Gespräch mit dem Händler

- Der GT wird nicht auf 20 Zoll Bereifung zugelassen. Es müssen 21er sein. Preis für die KIA 21er inkl. Michelin Reifen, liegt ca. bei 3.500€

- Meinen Produktionsslot, bzw. Vertrag darf ich nicht weiterreichen. Es ist wohl in den AGBs des Vertrags hinterlegt, dass der Vertragspartner auch das Auto anmelden muss. Wenn man den Käufer im Vertrag ändert, ändert sich automatisch auch das Auslieferdatum. Daher geht das nicht so einfach. Und wenn ich das Auto nun anmelden würde und dann direkt weiterverkaufen würde, könnte ja der Zweitbesitzer, folglich keine Förderung beantragen, wenn ich mich nicht irre...

Daher gibt es gerade für mich nur 3 Optionen.

1. Stornieren

2. Selbst kaufen, ein Jahr fahren und dann verkaufen. Das Timing ist aber leider scheiße...

3. Den Vertrag bestehen lassen, aber Auslieferung erst Mitte 24 ( Bis dahin arbeitet meine Frau wieder und der Kindergarten ist wieder günstiger, dafür aber halt auch 0€ Förderung...)

Spannende Zeiten :D

Wer heute bestellt sollte einfach davon ausgehen dass er keine BAFA-Förderung mehr bekommt. Dann kann man sich freuen wenn es doch was gibt.

Das stimmt, aber ich habe ja im Januar bestellt und da sah die Sache ganz anders aus.

Zwecks alles auf Kante. So sehr auf Kante war es nicht geplant. Monatliche Abtragung + Versicherung, Verschleiß etc. passt alles. Aber ich hab jetzt keine großen Beträge auf der Hohen. Das Geld das ich verdiene gebe ich auch aus, oder spare es halt in bestimmte Töpfe, wie Urlaub, Haus usw... Da gehe ich aber nicht dran, damit ich die Reserven habe, falls dann mal was ist...