Beiträge von Olli86

Ja genau. Es ist bei mir eine Vielzahl an Dingen.

- Unerwarteter Zuwachs - Dadurch enorm viel Mehrkosten ( Wegfall von einem Gehalt / 400€ mehr im Monat für Kindergarten usw.)

- Inflation / Alles teurer

- Schlechte Zinsen / Finanzierung wäre Stand jetzt deutlich teurer als damals angenommen

Das mit der Unsicherheit zwecks der Förderung ist daher eher der Tropfen auf dem heißen Stein...

Noch habe ich nichts entschieden, hab mich echt in den GT verliebt. Hab ja auch damals für euch aus FFM über das Fahrzeug berichtet und glaube das hat man da schon gut gemerkt. Aber ja. Vernünftig wäre es wohl eher das Auto weiter zu verkaufen...

Ich verstehe das nicht ganz, du musst doch Trozdem noch Spielraum lassen.

Du brauchst Reifen, sind auch nicht grad billig und der Verschleiß wird auch höher sein.

Strom braucht der bestimmt auch mehr dafür brauchst auch kohle! Usw. Usw. Usw.

Dann hättest von vorn herein auf was kleineres gehen müssen!

Ne das ist alles mit kalkuliert, Winterreifen sind mit drin und für Verschleiß etc. schaffe ich monatlich Reserven.

Aber 3 geschweige denn 6K auf der Hohen, habe ich nicht.

Generell ist der Fördertopf gedeckelt. Wenn leer dann leer.

Wie schon mehrfach erläutert schaut die BAFA entsprechend der KBA-Daten welches Modell das ist - da es keinen GT mit MY 2022 gibt ist es ein MY 2023 und das steht las einziges in der BAFA-Liste. Und ist der Basis-Listenpreis nunmal ein ganz anderer als in Deiner Bestellung steht.

Verstehe, danke dir.

Finde ich aber völlig verrückt, weil man so ja überhaupt nicht planen kann...

Das stimmt, ändern können wir es nicht, aber man könnte ggfs. abspringen und es ist halt nervig das es keine klare Ansage dazu gibt, weil wenn man jetzt abspringt und man Kriegt doch die volle Förderung, ärgert man sich...

Springt man nicht ab und verliert dann alles ists aber auch scheiße.

Deswegen sage ich ja. KIA hat das nicht gut durchdacht :D

Bin nach wie vor auch eher der Meinung das die Frühbesteller eigentlich aus dem Schneider sein sollten. Aber wissen tut man es eben nicht..

Vielleicht sogar schon im Jahr 2023... man wird sehen.

Wieso vielleicht schon 2023? Ich dachte 2023 ist es gesetzt das man noch Förderung bekommt, oder ist das quasi auch ein reines Glücksspiel?

Von wegen: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst?!

Ich muss auch sagen, dass ich langsam etwas „pissed“ bin was KIA angeht.

Das sie den GT zu einem eigenständigen Fahrzeug gemacht haben, sorgt nun nur für Probleme, für die Leute die das Fahrzeug unter anderen Voraussetzungen bestellt haben…

Ich kann den Move zwar aus Marketingsicht verstehen, aber es ist halt echt uncool, dass man wegen dieser Aktion nun evtl. 3.000€ verliert.

Sicher, KIA und die BAFA haben nichts miteinander zu tun, weshalb es KIA „egal“ sein kann, aber es sollte ihnen nicht egal sein, wenn ihre Kunden dadurch Schwierigkeiten in der Planung haben und sich im Umkehrschluss ärgern und evtl. auch von der Marke abwenden. Das war nicht sehr elegant und weitsichtig von KIA.

Sie hätten das besser ins Jahr 2024 schieben sollen, wo es eh keine Förderung mehr gibt. Da hätte man die Kunden damit auch nicht so sehr abgef…

Ich bin jedenfalls gerade unschlüssig wie es weitergeht. 1.500€ weniger Förderung hätte ich noch gemacht, aber 3.000€ weniger ist schon ne Ansage, zumal diese Option bei der Bestellung nie auf dem Tisch lag… Damals war ja klar, der GT ist nur eine Option…

Ich muss da wohl mal mit meinem Händler sprechen. Scheinbar haben ja auch einige die Info bekommen, dass KIA die 6.000€ Förderung bzw. die Differenz, selbst auszahlt, sollten sie nicht mehr dieses Jahr beliefert werden. Wenn das stimmt, wäre das natürlich super, aber so richtig vorstellen kann ich es mir nicht…

Ich liebe ja BBS, aber finde sie einfach viel zu teuer...