Klar. Aber Achtung:
Aktiver Spurhalteassistent ist wieder etwas anderes wie HDA2 ![]()
Klar. Aber Achtung:
Aktiver Spurhalteassistent ist wieder etwas anderes wie HDA2 ![]()
Nene da beißt sich nix ![]()
Der passive (Pendelus III.) ist standardmäßig AN.
Diesen kann man durch zweisekündiges Halten der Lenkradtaste auf dem Lenkrad DEAKTIVIEREN (und analog auch wieder aktivieren).
Der aktive Assistent (Spurführungsassistent) ist standardmäßig AUS. Diesen kann man durch einmaliges (kurzes) Drücken der Lenkradtaste auf dem Lenkrad AKTIVIEREN.
Die beiden Systeme agieren grubdsätzlich vollständig getrennt voneinander, nutzen aber die selbe Taste zum De-/Aktivieren.
Also es gibt ja zwei Lenkassistenten:
Wir sprechen hier vom "Pendelassistent". Der ist grundsätzlich beim Fahrzeugstart immer an. An heißt, dass das Symbol grau ist. Wenn er eingreift, also eine Lenkbewegung macht, dann wird das Symbol grün.
Wenn man ihn durch 2 sekündiges Halten der entsprechenden Taste deaktiviert, verschwindet das Symbol komplett aus dem Display und HUD. Mir wäre nicht bekannt, dass er sich selbstständig wieder einschaltet. Vielleicht macht er das aber nach gewisser Zeit als Sicherheitsmaßnahme.
Der zweite Assistent ist der aktive Spurhalteassistent, welcher bei Fahrzeugstart aus ist. Wird er aktiviert, ist das Symbol standardmäßig grau. Erkennt er eine Spur und kann eingreifen/lenken, dann wird das Symbol grün.
Also eigentlich das selbe wie beim passiven Assistent, nur dass er 'dauerhafter' eingreift und das entsprechend durch ein grünes Symbol belegt.
Oh das darf natürlich nicht sein...
Also bei den Säulen meines Arbeitgebers sind es immer noch die gewohnten 44ct + Blockiergebühr ab 210 Minuten. Fies...man schaut ja nicht jedes mal vorher in die App.
"Vibration" ist ja erstmal eine subjektive Sache. Von wie stark sprechen wir denn? Und bei welcher Geschwindigkeit?
ABRP hat mir schon oft derben Müll vorgeschlagen. Habe auch keinen OBD-Dongle. Vielleicht wäre es dann brauchbarer...
Ob bis 70% tatsächlich Zeit spart weiß ich nicht. Zumindest nicht, wenn man dann insgesamt mehr Ladestopps hat als wenn man zB 2 Mal bis 80% geladen hat. Dafür dauert das Abfahren und Anstecken zu lange. Wenn man die Stopps so oder so macht gilt natürlich immer: nur soviel reinladen wie man braucht.