Beiträge von unikat

Weiß schon jemand, ob er dynamsich umplant? Also wenn die Reichweite auf einmal nicht mehr reicht?

Ansonsten hat er mir für 700km zwei Stopps in sinnvollen Abständen eingeplant. Wirkte erst einmal solid auf den ersten Blick. ABRP wollte mit Standardeinstellungen VIER Stopps machen. Somit ist die Ladeplanung dahingehend besser und sinnvoll.

Anmerkung zum Update:

Bei mir führt eine Navigation nach Italien ins Leere. Das heißt er findet keine Onlinedienste. Bei kürzeren Strecken macht er es problemlos. Keine Ahnung ob das ein Bug ist, ob die Anfrage zu komplex ist oder whatever...

Edit: ein weiter entfernstes Ziel innerhalb DE macht er auch nicht.

E2: 145km Strecke macht er gerade so noch, lädt aber selbst da schon sehr lange.

Veilleicht ist auch der Empfang nur schlecht. Ich versuchs später nochmal.

Das P30 (Pro) war die letzte Serie mit Google Diensten. Das wurde offiziell bis Android 13.x unterstützt.

Mit dem Handy hatte ich auch Verbindungsprobleme trotz Originalkabel. Mit meinem S23u und Originalkabel läuft es jetzt problemfrei. Mit jedem anderen Kabel habe ich Probleme (selbst mit theoretisch deutlich höherwertigen).

Ob Huawei da tatsächlich Probleme macht kann ich aber nicht sagen. Vlt mal ein anderes Handy (wichtig: mit dem entsprechenden Originalkabel) probieren.

Meiner ist aus 12/21 und ich habe das Ding noch NIE zurückgesetzt. Ich musste einmal Kia Connect neu verbinden, aber das war ein anderer Bug.

Die ganzen Verbindungsausfälle sind (bei mir) temporär. Ich warte dann 30 Minuten oder auch mal einen Tag und dann geht es wieder.

Jedes mal da ans Auto zu rennen und den Knopf zu drücken ist doch lächerlich. So wichtig ist mir die Verbindung zum Auto nicht. 99% der Zeit kann ich die Heizung/Klima einschalten. Alles on top ist für mich Spielerei.

Aber vielleicht ist meiner dahingehend ja auch zuverlässiger.

Die Akkupflege wird beim Vorkonditionieren der Batterie VOR dem DC-Laden und zum kühlen des Akkus NACH dem DC-Laden (oder an besonders heißen Tagen) genutzt.

Zusätzlich beim GT zum aufheizen des Akkus für die maximale Performance.

Vmtl. auch bei extrem kalten Temperaturen zur Schonung der Batterie. Aber im ganz normalen Alltag passiert da nüschts ;)

Soweit mein Kenntnisstand.

Das Balancing nach dem AC-Laden fließt glaub nicht in die Akkupflege ein.

Ich bin bei dir, dass das ein agiles Vorgehen mit Sprints gegenüber dem Wasserfall-Ansatz bei komplexen Systemen meistens schneller und zielführend ist. Ich bin mir einfach nicht sicher, ob wir zeitnah einen Sprint mit SOC erhalten werden. Wenn wir wieder 6-12 Monate warten müssen (die Ladeplanung hat gegenüber der initialen Ankündigung rund 12 Monate Verspätung).

Ja da bin ich bei dir und das ist auch meine große Sorge:

Dass es das wieder war mit Features bis Herbst/Winter.

Ich würde mir auch häufigere Updates wünschen. Und wenn jedes Mal nur der Farbe des Navipfeils geändert wird hätte man dennoch mehr Feedback zum aktuellen Entwicklungsfortschritt.

So kann man nur schauen, was in den anderen EGMP Plattformen an Software verteilt ist.

Vor allem die Software des EV9 ist schon sehr sexy im Vergleich zu unserer. Vielleicht kann man auf diese ja irgendwann upgraden. Gerne auch gegen Geld. Ich fürchte aber leider nicht.

Der SOC ist in den Berechnungen schon vorhanden, wird verwendet, und muss nur noch ausgegeben werden.

Und genau da liegt das Problem zwischen Nutzer- und Entwicklersicht:

Das 'nur noch anzeigen' dauert eben auch Zeit. Vielleicht nur Stunden, vielleicht aber auch Wochen. Das weiß man oft auch vorher nicht genau (je nach Qualität/Komplexität der Software).

Also hat man zwei Möglichkeiten:

1. Erst Shippen, wenn Schritt 3/4/5 da sind. Dann gibt es aber wieder einen der meckert und fragt, warum nicht gleich noch Schritt 6/7/8 drin sind. So eine Software ist ja nie "fertig".

2. Shippen, was verfügbar ist

Es gibt immer Nutzer wie mich und dich, die mehr wollen. Aber ich verstehe, dass das eben nicht 'nur' noch Anzeige xy einbauen ist. Vielleicht war mein Ursprungskommentar zu nah an Kritik und weniger Feedback zur Nützlichkeit.