Beiträge von unikat

Kleiner Nachtrag:

Habe die Kosten und Verbräuche mal überschlagen.

Insgesamt haben mich die ca 1350km etwa 70€ in Strom (Ionity) gekostet. (Hinweg 16,2kwh/100km + Rückweg 21.94kwh/100km). Dann noch Vignette und Maut ergibt insgesamte Reisekosten von ca 120€. Die Stromkosten empfinde ich bei so einer Strecke wirklich als gigantisch gut.

Mein 125ps A3 vorher hätte mich hier bei den aktuellen Spritpreisen fast 200€ in E5 gekostet...vor Vignette und Maut.

Kurzes Update zu meinem Italientrip:

Rückfahrt (ca 710km) in ca 8,5h.

Diesmal immer Vollgas wo erlaubt. Interessanterweise ging das auf vlt 20km deutscher Autobahn mehr nicht...

(Also an die Tempolimit-Fraktion: Das haben wir gefühlt schon längst.)

Ich habe insgesamt drei mal geladen, aber nur weil ich Ionity-Säulen wollte. Sonst wäre ich mit 2 mal laden gut hingekommen. Wäre ich nicht mit 70%SoC gestartet hätte vlt sogar einmal Laden reichen können.

Verbrauch? Ehrlich gesagt keine Ahnung und war mir heute auch egal. Ich schätze die 700km kosten mich irgendwo zwischen 30 und 50€. Und das ist lächerlich wenig in meinen Augen.

Die Ionity-Abrechnungen aus dem Ausland brauchen wohl länger bis sie in der App auftauchen.

Fazit:

Nie mehr Landstraße. Kostet nur Zeit und spart kaum Geld.

Fazit 2:

ABRP ist eher eine nette Orientierung. Wir haben ihn letztendlich ignoriert weil er nicht geglaubt hat, dass wir mit 40% 75km weit kommen...

Also hier mein Eindruck nach 650km am Stück:

Das Auto ist wirklich genial auf Langstrecke. Ich musste nur einmal laden. Habe aber weil wir ohnehin eine Mittagspause gemacht haben zweimal geladen.

Wer auch immer sagt, dass EVs nicht an einen Diesel herankommt hat es noch nicht probiert.

Wir waren schrecklich lange unterwegs (Better Route Planner to blame) -> 10h bei veranschlagten 7,5. Und dass obwohl wir keinen Stau hatten.

Dafür lag der Verbrauch bei 14kwh/100km. Das ist natürlich grandios.

Der Rückweg wird über die Autobahn und nicht mehr über die Landstraße erfolgen. Wir wollten uns Maut und Verbrauch eigentlich sparen, da ABRP meinte, es seien nur 10 Minuten Unterschied. Somit probieren wir den Rückweg ohne Rücksicht auf Verbrauch und Kosten und schauen uns dann die Zeit an.

Komfort im Auto war überragend und uch hätte nochmal 4h weiter fahren können. Spurhalteassistent und Tempomat haben hervorragend funktioniert. Schildererkennung wie immer eher eine nette Orientierung, mehr aber auch nicht.

Das was das Erlebnis getrübt hat ist, dass ich aufgeund meines defekten Subwoofers kein Radio hatte. Musste die Bluetoothbox herhalten. Nicht geil für so ein teures Auto aber zweckmäßig.

Noch Fragen? ;)

Ps: An Ionity für 29ct geladen außer am Mc in Schönberg. Die Aussicht muss man mitnehmen :)

Vielleicht passt es ja zu den Ersteindrücken:

Ich plane heute Nacht als Elektroautoanfänger meine erste Langstrecke (600km nach Italien). ABRP sagt nur 30 Minuten laden. Das wäre weniger als ich ohnehin Pause machen würden bei 7h reiner Fahrtzeit. Übrigens bringt es absolut nichts "durch zu knallen". Halbe Stunde rein gefahren. Dafür halbe Stunde mehr Laden...zumindest laut App. Dann fahr ich lieber langsamer und billiger :)

Aber mal sehen was die Realität zeigt.