Manchmal wird bei der Aufbereitung auch vergessen die Folie rund um die Ladebuchse abzuziehen (wie auch bei mir) dann gibt es die Probleme mit dem Stecker etwas häufiger 🤔
Ich finde auch 2 Monate später immer wieder noch Folien ![]()
Manchmal wird bei der Aufbereitung auch vergessen die Folie rund um die Ladebuchse abzuziehen (wie auch bei mir) dann gibt es die Probleme mit dem Stecker etwas häufiger 🤔
Ich finde auch 2 Monate später immer wieder noch Folien ![]()
Ich wollte ein komfortables Reise-/Pendelauto mit ordentlich Vortrieb. Dazu noch eine Optik die mir gefällt und vor allem ein ordentlicher Innenraum. Kia kann mit den Displays zwar nicht mit Audi (gefällt mir persönlich am besten) oder anderen mithalten. Ist aber gleichzeitig auch nicht Lichtjahre hinterher wie bisher die "Billigmarken".
Preis/Leistung stimmt beim EV6 einfach finde ich ![]()
Ich habe vorletztes Wochenende einen EQC rund 700km getestet - selbst bei Schleichfahrt nimmt der sich ordentlich kWh - bei straight 130 sind es 25-27 kWh, damit kommt er bestenfalls (wenn man denn quasi auf 0 fahren kann) knapp über 300km weit wenn man mit SOC 100% los fährt - will mir gar nicht ausmalen wie dass dann in der kalten Jahreszeit aussieht.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass der EV6 viel weniger bei 130 zieht. Würde sagen dass er eher identische Werte liefert. Kann aber natürlich stark von der Strecke abhängen. Ich bin durch die Alpen und habe keine Ahnung ob ich zum Testzeitpunkt nach oben oder unten gefahren bin. Ich hatte aber einen Verbrauch von ca 26-28 bei 130 konstant.
Ich mach ab jetzt nix mehr so lange er fährt, nachdem das letzte Update meine Sub zerschossen hat und ich jetzt einen Monat lang/bis das Ersatzteil kommt ohne Radio fahren muss.
Kleiner Nachtrag:
Habe die Kosten und Verbräuche mal überschlagen.
Insgesamt haben mich die ca 1350km etwa 70€ in Strom (Ionity) gekostet. (Hinweg 16,2kwh/100km + Rückweg 21.94kwh/100km). Dann noch Vignette und Maut ergibt insgesamte Reisekosten von ca 120€. Die Stromkosten empfinde ich bei so einer Strecke wirklich als gigantisch gut.
Mein 125ps A3 vorher hätte mich hier bei den aktuellen Spritpreisen fast 200€ in E5 gekostet...vor Vignette und Maut.
210wh bei 110kmh. War glaub Standard für das AWD Modell. Habe auch ehrlich gesagt keine Ahnung was er bei 110 braucht. Wer fährt schon wirklich konstant 110 (Baustelle, Tempolimit, Verkehr,...)?
Und wie rechnet er den Verbrauch bei 160 aus? Erfahrung? Basierend auf meinem Modell oder allen Modellen?
Kurzes Update zu meinem Italientrip:
Rückfahrt (ca 710km) in ca 8,5h.
Diesmal immer Vollgas wo erlaubt. Interessanterweise ging das auf vlt 20km deutscher Autobahn mehr nicht...
(Also an die Tempolimit-Fraktion: Das haben wir gefühlt schon längst.)
Ich habe insgesamt drei mal geladen, aber nur weil ich Ionity-Säulen wollte. Sonst wäre ich mit 2 mal laden gut hingekommen. Wäre ich nicht mit 70%SoC gestartet hätte vlt sogar einmal Laden reichen können.
Verbrauch? Ehrlich gesagt keine Ahnung und war mir heute auch egal. Ich schätze die 700km kosten mich irgendwo zwischen 30 und 50€. Und das ist lächerlich wenig in meinen Augen.
Die Ionity-Abrechnungen aus dem Ausland brauchen wohl länger bis sie in der App auftauchen.
Fazit:
Nie mehr Landstraße. Kostet nur Zeit und spart kaum Geld.
Fazit 2:
ABRP ist eher eine nette Orientierung. Wir haben ihn letztendlich ignoriert weil er nicht geglaubt hat, dass wir mit 40% 75km weit kommen...
Aber wo sollte dann der Unterschied zum Beschleuniges aus dem Auto Hold heraus sein?
Sicher dass er sann nicht einfach gegen die Bremse gas gibt? Im Display steht nichts soweit ich sehe.
Hat der EV6 eine Art Launch Control? Ich drücke nur das Gaspedal wenn er selbst im Auto Hold hängt.