Jup meine kühlt auch vernünftig. Hatte aber auch nach ca. 3 Monaten einmalig Kühlflüssigkeit auffüllen lassen, weil diese ab Werk am Minimum war.
Beiträge von unikat
-
-
Liest du den Akkustand aus dem Auto oder der App? Bei der App kann es sein, dass sie nach dem Abstellen nicht die aktuellsten Werte an den Server schickt. Wenn du die Werte aus dem Auo liest kann ich mir höchstens noch Temperaturschwankungen vorstellen. Aber das sollte auch maximal 1-2% ausmachen. Oder steht er so extrem in der Sonne, dass der Akku gekühlt wird? Oder direkt nach dem Schnellladen abstellen kann auch dazu führen, dass noch klimatisiert wird.
In Summe sind 5% schon sehr viel...
-
Inklusive Einbau hat dieses Ergebnis 250€ gekostet. Sind die originalen Kia-LEDs:
-
Sorry für meine Ausdrucksweise, aber MEINE FRESSE könnt ihr teilweise meckern.
Nur, weil zb EUCH ein elektrisches Lenkrad nichts bringt, heißt das nicht, dass das bei allen so ist!
Ich liebe die elektrische Sitzverstellung, weil ich und meine Freundin quasi täglich wechseln. Manuell ist schneller, aber viel ungenauer. Mir ist eine 100%-Einstellung von Sitz ind Lenkrad sehr wichtig. Ein Motor am Lenkrad würde das deutlich erleichtern und die benötigten Handgriffe spürbar reduzieren. Brauchen? Nein. Aber definitv angenehmer Luxus.
Und 7kwh ist nicht viel, aber mehr als nichts.
-
"KIA listens", klingt mittlerweile wie ein schlechter Scherz. Worauf haben die denn gehört?
Abgesehen vom Lack im Innenraum ist exakt überhaupt nichts an den Kritikpunkten verbessert worden.
Das stimmt so nicht.
- Kabelloses AA/Carplay
- Neues Infotainment
- elektrisch verstellbares Lenkrad
- Kapazitives Lenkrad
- Mehr Akku
Sind auf jeden Fall von den Kunden gewünschte Verbesserungen.
Dass Punkte wie Materialien und Licht nicht angefasst wurden...ja mei...ist halt nur ein Zwischenfacelift.
-
Zügige Fahrweise.
Zügig in der Schweiz?

-
Wir haben öfters Marder bei uns. Ich habe daher von Tag 1 an einen Strom-Schocker wie beim Verbrenner im "Motorraum" anbringen lassen. Bisher war das absolut ausreichend vor Biss, obwohl ich fleißig Spuren auf dem Dach habe.
-
Für den aktuellen Verbrauch ist das klar. Wie das aber für Verbrauch aussieht, wenn das Auto "aus" ist, ist mir nicht 100% klar.
-
Aber die Vorklimatisierung sowie die kurzen Einzelstrecken müssten doch in dem angezeigten Verbrauch vom EV6 drin sein. Somit müssten die Ladeverluste dann doch die ca. 21% zwischen 18,8 und 22,8 sein...
Teils teils ist meine Beobachtung. Ich habe noch nicht so recht ein Muster erkannt. Manchmal ist die Vorklimatisierung dann im Verbrauch der aktuellen Fahrt mit drin und manchmal nicht. Ich vermute genauso ist es dann mit dem Langzeitverbrauch. Aber das kann ich alles nicht wirklich belegen und sind nur meine Beobachtungen.
-
Und was hat die PV gekostet? Regulär wären das etwa 70€ gewesen (bei 30ct Hausstromtarif). Das heißt diesen Monat wurden ca 55€ gespart. Macht ca 650€/Jahr. Das dauert also trotzdem, bis sich das rentiert...