Beiträge von unikat
-
-
Danke für die ausführliche Erklärung... das ist noch im telerierbaren Bereich aus meiner Sicht.... mein CLA macht das zwar besser (kein Eingriff notwendig) aber der in 2024 kommende CLA auf der neuen Basis von Mercedes wird sicher auch "etwas" teurer als ein EV6 oder Ioniq 6.
Letzteren als First Editioon hätte ich (wegen der ab Herbst 2023 nicht mehr vorhandenen Förderung für Gewerbe) diese Woche bestellt aber aus dem Leasing für den vorhandenen CLA komme ich vor 2024 nur raus wenn damit ein Folgegeschäft bei Mercedes in Verbindung steht. Also heisst es erstmal weiter PHEV fahren.
Also mal ganz ehrlich:
Jeder zweite Kommentar von dir ist "Mein CLA in 2024 kann das viel besser" oder "mein jetztiger cla kann das jetzt schon viel besser".
Was soll das denn? Du fährst nicht mal ev6 und redest seit MONATEN den EV6 schlecht? Was machst du dann hier im Forum? Geh zu Mercedes und lass uns hier doch in Ruhe glücklich sein?
Sorry admin musste mal raus...
-
Man kann den HPC auch als Zwischenziel hinzufügen! Die Konditionierung hat dann suoer funktioniert

-
So jetzt muss ich auch mal:
Bin letztens kalt losgefahren bei ca 8 Grad Außentemperatur. Direkt die Ladesäule anvisiert (75km/50-60 Minuten Fahrt).
Vorkonditionierung ging fast sofort an und heizte dann durchgängig mit 4,3-5kw.
Das Auto hat aber die Zieltemperatur bis zum Ziel nicht erreicht und entsprechend auch die Heizung nicht abgeschalten. Entsprechend konnte ich auch "nur" 190kw ziehen. 30-85% in 15-18 Minuten ist aber trotzdem ordentlich und entspricht eigentlich der Werksangabe.
Finde ich nur heftig, dass fast eine Stunde nicht reicht, um den Akku zu heizen? Die letzte hakbe Stunde der Fahrt waren immerhin 120 Tempomat. Das bringt zwar den Akku nicht auf Hochtouren aber zumindest sollte es auch nicht kühlen.
Und 5kwh/100km Mehrverbrauch ist halt schon ein spürbarer Einschnitt in die Reichweite.
In Summe ist man dadurch aber vmtl. immer noch schneller als ohne Konditionierung.
-
Jetzt verdrehst Du aber schon ganz gehörig die Fakten.
Bei Haus-/Wallboxförderungen stellst Du erst den Antrag und wartest auf seine Genehmigung. Ist er erst genehmigt, ist das Geld für Dich reserviert und Du kannst anfangen zu bauen.
Beim E-Auto ist es nicht so. Und daher bleibe ich bei den Fakten, dass mir die Förderung gekürzt/gestrichen wird, u.a. weil Kia nicht innerhalb der vereinbarten Lieferzeit geliefert hat. Punkt.
Da kann ich als Kunde garnichts dafür.
Wenn es eine vereinbarte Lieferzeit gibt und diese im Vetrag steht kann man ja mal bei einem Anwalt nachfragen. Dann könnte es Chancen auf einen Ausgleich geben. Sicher bin ich mir aber auch da nicht.
Wenn keine Lieferzeit drin steht:
Pech gehabt. Ganz einfach. Ein Recht auf die Förderung gab es nie. Genauso wenn der Topf auf einmal leer ist, ist er leer. Ganz egal ob das Auto dann schon vor einem Jahr gekommen wäre.
Kia könnte sich hier freundlicher verhalten, müssen sie rechtlich aber nicht.
Man kann natürlich vom Vertrag zurücktreten und nie wieder einen Kia kaufen. Das ist nachvollziehbar, juckt Kia aber vmtl. auch nicht.
-
Konnte ich irgendwie so nicht bestätigen. Maximal eine "gefühlte" Verbesserung. Aber nicht dass ich mir nach dem Update dachte "Ui jetzt aber!"
-
Ich bilde mir das auch ein

Kann ich bisher nicht bestätigen.
-
Ausmachen und weggehen

-
Normalerweise nicht
-
Hello there!
Ich habe die bislang bekannten Neuerungen in die (inoffiziellen) Patchnotes gemerged:
https://docs.google.com/docume…0bQhY9TyG5EygZNav1R-5Xjc/Wenn jemandem noch etwas auffällt: Immer her damit!
Bisher ist das Update recht fad in seinem Funktionsumfang...
Aber immerhin dürfen wir weiterhin alle Sensoren nutzen *Duck und Weg*.
Beste Grüße
UniKaT