So jetzt muss ich auch mal:
Bin letztens kalt losgefahren bei ca 8 Grad Außentemperatur. Direkt die Ladesäule anvisiert (75km/50-60 Minuten Fahrt).
Vorkonditionierung ging fast sofort an und heizte dann durchgängig mit 4,3-5kw.
Das Auto hat aber die Zieltemperatur bis zum Ziel nicht erreicht und entsprechend auch die Heizung nicht abgeschalten. Entsprechend konnte ich auch "nur" 190kw ziehen. 30-85% in 15-18 Minuten ist aber trotzdem ordentlich und entspricht eigentlich der Werksangabe.
Finde ich nur heftig, dass fast eine Stunde nicht reicht, um den Akku zu heizen? Die letzte hakbe Stunde der Fahrt waren immerhin 120 Tempomat. Das bringt zwar den Akku nicht auf Hochtouren aber zumindest sollte es auch nicht kühlen.
Und 5kwh/100km Mehrverbrauch ist halt schon ein spürbarer Einschnitt in die Reichweite.
In Summe ist man dadurch aber vmtl. immer noch schneller als ohne Konditionierung.