Beiträge von unikat

Zum Thema Vorkonditionierung:

Die App zeigt die laufende Konditionierung mit einem bunten Akkubildchen im Status an, wenn sie denn läuft. Das hatte ich auch einmal bei der Vorklimatisierung per App. Seitdem nicht mehr.

Ich konnte diesbezüglich aber noch kein explizites Muster erkennen. Der Haken für die Vorkonditionierung ist im Fahrzeug gesetzt.

Also die Angaben auf der Kia-Homepage kann man vergessen. Da steht in der Modellübersicht der AWD mit 22,7 und der GT mit 20,6kwh/100km :D

Auf der Einzelseite des AWD ist er mit 17,2 angegeben. Und diese sind vmtl mit 19" Felgen gemessen, weil diese die Standardbereifung sind.

Beim GT sind 21" Standard. Vo die 22,7 herkommen weiß nur Kia.

Also irgendwo muss man auch mal gut sein lassen und dem Akku auch etwas zutrauen. Der explodiert schon nicht wenn er mal einen halben Tag voll rum steht. Und auch verliert er nicht auf einmal seine ganze Kapazität. Mein Auto habe ich gestern auch mit 88% in die Kälte gestellt...und Moment...jap...er ist immer noch draußen ;)

Degradation hin oder her. Vor einer größeren Reise werde ich den Akku IMMER so voll machen wie ich will. Die paar % Degradation die mich das in ein paar Jahren VIELLEICHT kostet nehme ich in Kauf :)

Ich habe fast jede Zeile im Forum gelesen, seit es das EV6 Forum gibt. Und entsprechend kenne ich auch die meisten Diskussionen rund um das Thema Akkualterung. Mein Fazit: nicht voller als muss, aber ab und an (kommt maximal 1 mal im Monat bei mir vor) auch sc***** egal :)

Klar. Aber dann kann man sagen pro halbe Stunde wärmt er etwa 10 Grad auf. Das heißt nach einer Stunde 100-120kmh passt die Temperatur. Wenn man mit vollem Akku los fährt und der Akku dann nicht bei 0 Grad mit der Vorkonditionierung beginnt, ist es vmtl ausreichend, 50-75km vor der Ladesäule die Konditionierung zu starten.

Weniger heizen :D

Wenn ihr vorklimatisiert zählt dieser Verbrauch meist in den Verbrauch der nächsten Strecke mit rein. Das heißt auf Kurzstrecke macht das prozentual viel aus. Gestern hatte ich 50% des Gesamtverbrauchs für die Klima auf 5km Strecke :D

Und dann kommt es natürlich auf den Fahrstil an. 30kmh innerstädtisch kommt mir tatsächlich viel vor, aber vmtl liegt es einfach am Fahrprofil. Sitzheizung + Klima + Scheibenheizung +icht sind alleine schon fast 10kw unter Last.