Beiträge von marcelreif

Ich habe mal eine Frage: Meiner soll in den nächsten 1-2 Wochen beim Händler sein. Stand Samstag war, dass er schon durch den Zoll im Hafen sei.

Jetzt habe ich gestern eine Mail zur Registrierung bei my Kia erhalten. Dort steht, dass der Start der Werksgarantie der gestrige Montag ist. Bedeutet das nicht auch, dass der Wagen dann schon beim Händler sein muss? ich möchten diesen nicht schon wieder nerven, deshalb versuche ich es erstmal hier ;)

Du könntest dir ne Frage ausdenken (bspw. was ist MyKia, was hat das für n Mehrwert etc) und könntest dann beiläufig nach dem Wagen fragen :) So wäre es zumindest nicht immer der selbe Grund ^^

In meinem Fall war der Wagen an einem Freitag da, am Montag kam die Mail für MyKia und am Donnerstag war die Garantieanmeldung.

Weiß jemand von Euch zufällig, wie lange es dauert, wenn der Händler den Brief "bestellt" bis er da ist? 🤔

Hintergrund: meiner kann den Brief laut eigener Aussage erst beschaffen, wenn er das Auto auf dem Hof stehen hat (soll laut System nächste Woche der Fall sein). Dann muss er den Brief noch zu mir schicken und ich zulassen, bevor ich abholen kann.

Bei mir war's so: Montag angeliefert, Dienstag Brief da, Freitag abgeholt.

Ist so, wie es Stefan1991 gesagt hat: Wenn der Brief bis 13-14/15 Uhr geordert wird, dann ist er am nächsten Tag da :)

So, heute bin ich genervt, das mit der Konditionierung hat wieder nicht geklappt. Sie ist ja beim GT gleich mit dabei, das Häkchen ist gesetzt, der Ionity-Lader war als Ziel gesetzt. Kein Flöckchen, keine Spirale zu sehen. Resultat: max 130kw….während der andere EV6 neben mir mit 230 lädt. 👿 Bisher kein guter Rat des Freundlichen, ich habe jetzt nochmal eine Mail an ihn und eine an den Kia-Support geschickt.

Das Problem hatte ich auch erst gestern wieder… Navigation drei Mal neugestartet, dann gings

Alle anderen Stellen werden dir sagen, wende dich an deinen Händler. Kia Deutschland sagt nix, Kia Korea sagt nix.

Das kann ich jetzt so nicht bestätigen. Bei mir wurde in der Disposition nachgefragt. Anschließend konnte man mir sagen, ob das Auto bereits produziert, unterwegs oder schon in Bremerhaven angekommen sei.

Im April 22 hat man mir damals noch mitgeteilt, dass es in der Aufbereitung war und innerhalb der nächsten zwei Wochen angeliefert wird. Immerhin ein paar ungefähre Richtwerte.

Ich hatte Tibber so verstanden, dass man in der App für 24h im voraus sieht was der Strom kostet. Dann könnte ich, z.B. für die kommende Nacht per Kia App den Ladevorgang konfigurieren. Oder mache ich da einen Denkfehler? Werde erst mal abwarten, wieviel ein lokaler Instalateur für eine 4,8kwp Anlage inkl. Installation verlangt. Erst dann kann ich eine Vergleichsrechnung aufmachen.

Ich habe mich immer über die fehlende DC Ladeleistungsreduzierung, die nicht vorhanden ist, beschwert (zur Schonung des Akkus). Aber jetzt sehe ich den Nutzen in der Ladeleistungsreduzierung im AC-Bereich. Falls die PV nur 3KW bringt, sollte man auch auf diese Leistung im EV6reduzieren, sonst kommt der Strom wieder vom EVU.

Bei Tibber siehst du in der App, wie viel der Strom am nächsten Tag / in den nächsten 24h kosten wird. Du kannst deine Kia Connect App mit der Tibber App verknüpfen. Anschließend steuert die Tibber App dann den Ladevorgang deines Kia. Bin ab April ebenfalls bei Tibber und werde berichten.

Es gibt aber ebenfalls die Möglichkeit, den Ladevorgang des EV6 flexibel mit Homeassistant zu steuern. Mit der Tibber-Integration kann man so selbst bestimmte Threshholds einrichten und den Ladevorgang entsprechend starten oder stoppen. Generell lässt sich damit sehr viel machen :)

Das sieht dann ungefähr aus aus:

pasted-from-clipboard.png

Die haben Dir echt eine Werkstattbindung angedreht?

Ich will Dir nicht noch mehr Angst machen, aber mein Agent, von der DEVK, hat bei BEV direkt die Werkstattbindung abgelehnt! Begründung: „bei einem BEV dürfen nur BEV geschulte Mechatroniker ran, egal was gemacht wird!“ Er hat dann zur Sicherheit noch mal, in meinem Beisein, in der Zentrale nachgefragt, weil er wusste, dass die DEVK auch mit KIA Werkstätten Verträge hat, aber von der Zentrale kam direkt „nope, keine Werkstattbindung.“

Huch, ich hatte die Werkstattbindung einige Monate im Vertrag, bis mir eingefallen ist, dass das beim Leasing nicht so clever ist. Die DEVK meinte gar zu mir, man könne die Werkstattbindung drin lassen, dadurch wirds günstiger und im Falle eines Unfalls könne man es so drehen, dass das E-Auto zum Händler muss und die DEVK trotzdem zahlt :D

Folgendes habe ich heute an Kia mitgeteilt:

"Sehr geehrte Damen und Herren, nachfolgend sende ich Ihnen eine Information zu einem Fehler an meinem Fahrzeug, den ich für sehr gefährlich halte. Mein AH habe ich informiert, aber leider bisher keine Antwort erhalten. Im Weiteren werde ich mich auch an das KBA wenden. Ich hatte bei einer Fahrt am späten Donnerstagabend ca. 21.30 Uhr folgendes Problem. Das HUD leuchtete mehrmals während der Fahrt so hell auf, so dass ich stark geblendet war und die Fahrt verlangsamen musste. Es handelte sich hier um eine Spiegelung des HUD in der gesamten Fläche und nicht nur um die Piktogramme. Ich habe das HUD dann ausschalten müssen, da ich auf Grund der Blendung eine Gefahr für mich oder andere gewesen wäre. Dies ist mir vorher schon einmal bei einer Tunnelfahrt passiert, da ist es aber nur einmal aufgetreten. Das ich mit diesem Problem nicht allein bin, zeigen auch folgende Foreneinträge: https:http://www.kiaevforums.comthreadshud-white-out.614 und https:www.ev6-forum.deforumthread715-hud-doppelte-verschwommene-anzeige?postID48262#post48262. Ich bitte dringlichst darum, dass sich auf Grund der gegebenen Verkehrsgefärdung Kia dessen annimmt."

Genau den selben Mist hatte ich vor Kurzem drei Mal. Mitten in der Nacht ist der HUD fast weiß geworden, nach paar Sekunden wars wieder normal…

Interessant, in die Lounge kommt man vermutlich nur als Audi Kunde oder? ;)
    https://www.audi.de/de/brand/d…gs/audi-charging-hub.html

320kW Lader mit jeweils eigener Puffer Batterie, hat der EV6 ordentlich geladen?

https://charge.freshmile.com/location/DEHPCNBG1321BZ0057B2

In die Lounge kommt man auch als "Normalo". Wurde zwei Mal von einem sehr netten Herren von Audi darauf hingewiesen, dass ich herzlich eingeladen bin, oben vorbeizuschauen. Den PIN bekommt man von der Ladesäule :)

Ordentlich geladen hat er nicht, nein. Das liegt aber einzig und allein wieder an der Kälte. Ich denke, im Sommer sollte da gut was gehen :)