Beiträge von marcelreif

Ich hab jetzt nochmal mit meinem Händler des Vertrauens telefoniert, weil ich selbst rund 300km drüber war und ich mir schon Gedanken gemacht hab, ob mir Hyundai Capital bei der Rückgabe eine auf die Finger gibt.

Die Dame meinte, ich soll mir deswegen keine großen Gedanken machen. Sie kann es mir selbstverständlich nicht versprechen, die Vergangenheit hat jedoch gezeigt, das Kia wegen wenigen Kilometern keinen Garantiefall ablehnt. Bisher hätte es wohl nur einen Kandidaten gegeben (Diesel, Motorschaden), der keine Inspektion wahrgenommen hatte. In diesem Fall hat Kia sich zuerst quergestellt und dann wiederum doch auf Kulanz einige Sachen übernommen.

Im Serviceheft steht ebenfalls, dass nur dann keine Garantieleistung erbracht wird, wenn die fehlende oder nicht korrekt durchgeführte Inspektion maßgeblich ursächlich für den Schaden ist.

Wenn man dementsprechend 300km zu spät zum Service kommt und der Akku nach 80.000km den Geist aufgibt, dann wird die Ursache hierfür kaum der um 300km verschlafene Servicetermin sein.

Ich vermute, dass die 0-Toleranz-Politik genau solche krassen Fälle wie beim Diesel-Kollegen verhindern soll/will. Natürlich immer pünktlich um Wartungstermine kümmern, aber wenn es einmalig auf wenige Kilometer nicht hinhaut, sollte das ist 98% der Fälle kein Beinbruch sein.

Servus miteinander,

zurzeit gibt's ein spezielles Angebot von Moovility. Pro kWh nur 35ct an ausgewählten Ladestationen, zurzeit rund 2000, demnächst bis zu 8000.

Trigger Warnung: Die App ist optisch absolut beschissen, tut aber ihren Job, wenn man weiß, wie.

- Moovility App laden

- Im Filter ganz unten "Wallet Special mit Visa" auswählen, entsprechend werden dann nur Ladesäulen gezeigt, die am Special teilnehmen

- Ladesäule wählen, Wallet drücken, Ladepunkt & Zahlungsmethode wählen und loslegen

Wie es der Name schon sagt: Visa (Prepaid-)Kreditkarte vorausgesetzt. Ich nutze hierfür die Klarna Card. Ist keine (dementsprechend nicht für jeden was) Prepaid-Karte, die Prüfung & Ausstellung ist immerhin jedoch nach wenigen Minuten in der Klarna App erledigt.

Weitere Infos: E-Auto an über 2.000 Ladestationen für 0,35€/kWh laden (mit Visa) » Travel-Dealz.de

Viel Spaß beim Laden :)

Ja ist dieser Händler.

Ich möchte dem Händler natürlich nichts unterstellen, aber interessant find ich's schon :D Dein Liefertermin ist der 01.07, der Händler behauptet, er wüsste nichts. Wenige Tage vor dem eigentlichen Liefertermin bekommt er zwei rote GT-Line, einer mit 19" Felgen, der theoretisch, zumindest optisch, deiner Konfiguration entspricht... Ich habs sogar auf Dashcam ^^

Bestimmt nur ein Zufall und die beiden EV6 sind für wen anderes bestimmt.

Gestern mal wieder mit unserem Händler in Ingolstadt gesprochen. Kein Status-Update. Alle August-Besteller seien noch rot und auch ohne Produktionsnummer. Auf die Frage, ob ich ihn in vier oder besser in acht Wochen wieder behelligen darf war die Antwort besser in acht. Ich habe ja so den Eindruck, dass seit Anfang des Jahres die grobe Richtung ist, dass man 12 Monate nach Bestellung mit einer Status-Änderung rechnen kann (wird gebaut, ist gebaut, ist verschifft).

Ist das zufällig der Händler in der Manchinger Straße? Bin dort neulich vorbeigefahren, LKW mit mehreren Hyundais und zwei EV6 in Rot (einmal mit 20"er und einmal mit 19"er) stand am Straßenrand und hat abgeladen.

Ich hab rund 130 für meine erste Inspektion gezahlt, eigentlich 90... (Karosserie-Inspektion zusätzlich wegen Schaden). Der Händler meinte, alles über 200 sei nicht zu rechtfertigen. Laut ihm würden nur rund 40-55 Minuten Arbeitszeit draufgehen :|

Die aktuellen Modelle werden dieses Feature vermutlich nicht erhalten. Der EV9 wird mit zwei LiDAR-Scannern/-Augen ausgestattet.

Sowohl die Rechenleistung, als auch das eigentliche "Sehvermögen" des EV6 ist aktuell wohl zu sehr beschränkt, als das Level 3 möglich wäre. Ich rechne auch nicht mit Hardware-Upgrades, die nachträglich installiert werden können, dafür wären doch einige Änderungen notwendig.

Dann schließe ich mich dem Topic doch auch einmal an 😃

In Deutschland waren es bei mir hauptsächlich Geschäftswagen (Golf/RS3). Privat war mein letzter der Proceed GT und jetzt der EV6 (voll als GT Line).

Wollte unbedingt mal ein EAuto ausprobieren, und durch die hohen Gebrauchtwagen Preise der letzten Jahre, war die Versuchung einfach zu stark 😅

Geht es allerdings mit den Strompreisen so weiter, dann ab nächsten Jahr wahrscheinlich wieder Verbrenner. Überlegung geht dabei Richtung BMW oder Audi etwa A6 Größe.

Die Strompreise normalisieren sich doch wieder voll 8| Würde bei Eon 29ct zahlen, E wie Einfach 30ct, mit Tibber hab ich am Wochenende sogar fürs Laden 28ct bekommen (Preis war negativ)

So ein weiter Tiefpunkt. Wie ihr ja bestimmt wisst hängt die Garantie bei Kia an der Voraussetzung, dass man regelmassig und vor allem Rechtzeitig zur Wartung geht. So weit so gut und in meinen Augen ja auch Fair. Jetzt habe ich 28 Tag vor der Fälligkeit einen Termin machen wollen. Dabei kam raus das der frühste Termin für eine Inspektion in 5 Wochen ist. Und direkt der Hinweis der Dame auf der anderen Seite, dass damit die Garantie erloschen wäre. Mal im ernst was meint ihr bin ich mit 4 Wochen zu spät dran? Ich finde 4 Wochen Vorlauf für einen einfachen Service für voll kommen angemessen.

Ps: Es geht um unseren Picanto der ist jetzt 4 Jahre alt

Werkstatt/Händler wechseln. Musste meinen ersten Inspektions-Termin aufgrund privater Gegebenheiten umbuchen, hatte sogar rund 300 Kilometer überzogen... Es gab keine Probleme.

Selbst wenn ein Bauteil nachweislich aufgrund der zu späten Inspektion kaputt geht, dann dürfte auch nur die Garantie für dieses Bauteil flöten gegangen sein. Der Rest bleibt, laut meinem Händler, unberührt.