Das haben wohl alle asiatischen Autos. Ist bei Toyota nicht anders.
Die 30s die der Text angezeigt wird, braucht das System eh um hochzufahren. Also eher halb so wild. Nur nervig.
Das haben wohl alle asiatischen Autos. Ist bei Toyota nicht anders.
Die 30s die der Text angezeigt wird, braucht das System eh um hochzufahren. Also eher halb so wild. Nur nervig.
Ich habe relativ grosse Probleme, einen Handwerker zu finden, der mir eine Wallbox installiert, die auch gleich Überschussladen kann. Habe einen Solaredge Wechselrichter, da böte sich die Solaredge Wallbox an. Der Betrieb, der das installiert hat, ist leider so mit Aufträgen voll, dass er nicht auf meine Anfrage reagiert. Die Eletriker im Ort verbauen meist nur bestimmte Wallboxen.
Würde da jetzt auch nichts überstürzen. Immerhin ist es nocht etwas hin bis zum Elektroauto.
Prinzipiell ist aber für einen Laien meine Empfehlung das zu wählen, was auch vom Hersteller der PV-Anlage angeboten wird. Vorallem wenn diese im Konvolut auch PV-Überschussladen beherrscht.
Meiner Erfahrung nach, sind die meisten Elektrikerbetriebe im Winter weniger beschäftigt. Also gute Chancen da jemanden zu bekommen der das macht.
Schaue mir grad die Stromverteilung vom EV6 an und habe wohl ein paar brauchbare Reserve-Sicherungen ausfindig machen, die für diese Zwecke hier verwendet werden können.
Also Dauerplus an folgende Sicherung. Hier gibt es keine Alternative außer an eine schon verwendete Sicherung zu gehen, wovon ich eher abrate.
Für den geschalteten Plus bin ich mir nicht ganz sicher. Dafür kenne ich mich mit der Fahrzeugprogrammierung gar nicht aus.
Es gibt frei verwendbare Sicherung bei ACC (Relais 5), IG2 (Relais 10) und IG3 (IG = Ignition = Zündung), welches nach dem Hauptrelais von IG1 geschalten wird. Aber wann welches Relais geschalten wird, ist von der Programmierung abhängig.
Prinzipiell kann man aber sagen, dass dort Spannung während der Fahrt anliegen wird, zumal bei ACC auch die Stromversorgung für USB dranhängt.
F30_spare_IG2_F42_spare_ACC.jpg
Hier noch Mal eine Übersicht für die verwendbaren Sicherungen:
Meine Empfehlung also:
Dauerplus an F35 (Spare B+)
Geschaltetes Plus an F42 (Spare ACC)
Ohne Worte... ![]()
Kann schon sein, aber ohne Grundlage gilt dieser Spruch:
![]()
Dashcam Adapter - Hier wird es diskutiert. Soweit ich aber weiss, hat dieser Adapter nur Klemme 15 (geschalteter Kontakt) aber keine Dauerspannung.
Der OBD-Adapter für die Vantrue ist ja schick... Aber er blockiert dann den OBD, so das man mit CarScanner keine Realtime-Daten mehr bekommt. Weiß jemand, ob es inzwischen Verteiler o.ä. gibt ?
Ja gibt es. In google einfach mal nach "OBD Verteiler" suchen.
IG3 und Spare messe ich mal nach. Noch eine Idee für Masse?
Masse sollte es überall geben. Die komplette Karrosserie besteht quasi aus Masse.
Bin mir ziemlich sicher das es im Sicherungskasten auch einen Stützpunkt für die Masse gibt. Müsste man mal nachschauen.
Einmal das IG3 (9) als Dauerspannung. <- könnte auch nur geschaltete Spannung sein
Und noch das Spare (1) als geschaltete Spannung.
Laut Wikipedia heisst IG Ignition, also geschaltete Spannung.
Und das Spare (1) gehört zu ACC, also noch vor IG quasi Dauerplus.
Genau anders herum wie erst geschrieben.