Mir wäre es am Liebsten, wenn mein Auto direkt an meinen Wechselrichter über CCS gehen würde.
Mein Wechselrichter weiss nämlich wie man mit Hochvolt-Batterien umzugehen hat und wie viel Strom im Haus gerade benötigt wird.
Eigentlich wäre es nur noch eine Frage der Protokolle. Mein Fahrzeug muss nur wissen ob es nun laden oder entladen muss. Das kann ein einfacher Widerstand sein. Und mein Wechselrichter muss vom Auto wissen wie viel noch in der Batterie an Kapazität vorhanden ist, wie hoch die Batterietemperatur ist, etc.
In meinen Augen alles Kleinigkeiten. Was fehlt ist ein weltweiter Standard der für jeden Wechselrichter und jedes Auto gilt, und da ist nun das Problem: Für Wechselrichter von PV-Anlagen, in Verbindung mit E-Autos, gibt es keinen Standard.
Am Wechselrichter im EV6 sollte es nicht scheitern, denn dieser kann in beide Richtungen.
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