Beiträge von Ezurius

Bis zu den F Baureihen hat es immer gereicht…

Selbst dann nicht. Erinnere mich noch gut an den E61 von meinem Vater beim Batterietausch. Der hat seine neue Batterie ein Mal im Monat nachgeladen. Auf die Frage wieso er das denn täte, meinte er, dass die Batterie nie ganz voll geladen wird. Er war der Überzeugung, dass sich das Auto irgendwann von selbst fängt.

Die Maßnahme in ISTA/D für Batterietausch ausgeführt und danach musste er seine neue Batterie auch nicht mehr nachladen.

Das Anlernen am Fahrzeug bei VW/BMW hat lediglich mit der Ladeschlussspannung des Lima Reglers zu tun. Eine AGM Batterie (14,8-15,5V) liegt da höher als Flüssigsäure (14,2-14,4V).

Durch das programmieren des Batterietyps soll soverhindert werden, dass Flüssigsäure Batterien überkochen.

Für VW kann ich jetzt nicht sprechen, aber bei BMW nur codieren wenn man von einem Typ zum Anderen gewechselt hat, reicht nicht aus!

Da hängt steckt noch sehr viel mehr hinter.

Ne, hätte man nicht, da bei einem Unfall mit Auslösen der Airbags auch der große Fahrtrom-Akku komplett freigeschaltet/getrennt wird. Wie soll in dem Fall das Warnlicht weiter funktionieren? Gibt noch weitere wichtige Aufgaben der 12V-Batterie bei Elektroautos, einfach mal danach googlen.

Das macht die Sache jetzt aber nicht unbedingt besser.

Wenn es doch so wichtig ist, wieso schenkt man dem System dann nicht die nötige Aufmerksamkeit mit einem BMS?

Fragen über Fragen...

Bin von meinen BMWs viel zu verwöhnt worden. Die meiste Kritik an dem jetzigen Kia EV6 folgt aus der Tatsache, dass BMW es - teilweise um Längen - besser gemacht hat, vorallem was die Software betrifft.

Dann nehme ich meine Aussage aufgrund von schlichtem Unwissen zurück.

Für mich gesehen ein Rückschritt der Technik. Da hätte man die olle Hilfsbaatterie gleich weglassen können....

In meinem EV6 steckt eine ganz normale Bleibatterie (kein AGM oder so'n Hexenwerk, der angemeldet werden muss) mit 60Ah.

Die kannst einfach tauschen, der Ladevorgang läuft eh über den Strom mit 1/10C und ~14V. Sobald der Ladestrom durch steigende Zellspannung unter ein gewisses Niveau gefallen ist, wird mit dem Laden automatisch aufgehört. Das konnten schon die komplett doofen Laderegler in den Lichtmaschinen der Verbrenner 😀

Ich rate jeden davon ab einfach die Batterie zu wechseln, ohne diese im direkten Nachgang im Fahrzeug zu registrieren.

Das sind keine 80er-Jahre-Fahrzeuge mehr, wo man nach Belieben hin und her tauschen konnte!

Dahinter steckt verdammt-nochmal ein BMS und der macht Berechnungen zu der Degradation! Ratet mal wie die Berechnungen aussehen, wenn man ihm nicht mitteilt das eine neue Batterie eingesetzt wurde!?

Nehmt das nicht auf die leichte Schulter!

Ich sammle schon seit meinen ersten Kilometer (mitlerweile knapp 18.000km seit 01.04.2022 auf der Uhr) Daten über iobroker.

Das könnte ich auch für jeden Anderen hier tätigen. Dazu bräuchte ich quasi nur die Freigabe in der Connect-App.

Da ich aber selbst meine Daten noch nicht verarbeitet habe, weil ich einfach nicht dazu komme, werden eure Daten auch liegen bleiben 8o

Aber als Ansatz für einen kreativen Kopf mit ausreichend Online-Präsenz, wäre es sicher eine schöne Aufgabe.

Glaubt mir, AC wird auch im Winter aktiviert. Spätestens dann, wenn der Innenraum zu feucht ist. Aber das ist eben das Gute an der Automatik, denn die kennt den Taupunkt.

Mir ist die Automatik ab und an nur zu langsam, wesshalb ich aktiv mit der Frontscheibenbelüftung manuell nachhelfe. Das passiert aber nur in Tunneln oder Tiefgaragen.

Frage 2 hat sich geklärt. Ich hab ein Reset durchgeführt und dann warten die Straßenumrandungen wieder da.

Ich glaube du meinst das Vekehrsaufkommen, also die Straßen in der Map die dann grün/gelb/rot gefärbt sind während der Straßenführung.

Wenn ja, dann gibt es diese Info nur bei einer aktiven Datenverbindung. Also nicht die Datenverbindung zu deinem Smartphone, sondern eine Verbindung zu den KIA-Servern.

KF: Irgendwie bin ich zu blöd, das Rekuperationsverhalten zu ändern. Bei mir zeigt er immer "Auto" an. Wenn ich links oder rechts am Hebel ziehe, wandert nur der Balken nach links oder rechts. Aber wie komme ich von Auto, auf die anderen Level (1-3) oder Ipad-Modus?

2. Frage: Gestern hatte ich in den Maps noch die grünen, gelben und roten Straßenumrandungen, die den Verkehrsfluss anzeigen. Heute sind sie alle weg :/ Hab zwar gestern noch ein paar weitere Einstellungen vorgenommen, aber weiss jetzt nicht, wie die die Umrandungen wieder aktiviert bekomme.

1. Antwort: Die rechte Schaltwippe für 2 Sekunden gezogen halten, dann schaltet er wieder in den normalen Modus.