Beiträge von Ezurius

Ah, ok. Und welche Modell Nummer soll das Autohaus besorgen + einbauen?

Gute Frage. Keine Ahnung was da für eine eingebaut ist.

Die wichtigsten Werte des Akkus für die Registrierung in der BMS sind:

- Typ (AGM oder Säure)

- Kapazität (meist ist die Angabe in 'Ah')

Typisch sind wohl Säure 90 Ah Akkus. Aber was da nun tatsächlich im EV6 eingebaut ist, habe ich noch nicht nachgeschaut :|

Einfach eine Batterie einbauen ist nicht. Da muss die Werkstatt die neue Batterie registrieren. Auch einfach eine größere einbauen ist auch nicht einfach erledigt.

Das BMS muss wissen was da für eine Batterie verbaut und wie hoch die Kapazität ist. Ansonsten kann unter Umständen die Batterie nicht richtig geladen werden, weil das BMS immer noch von einer "alten" Batterie ausgeht.

Gut man kann sich auch alle Zellen anzeigen lassen aber wozu?

Wozu lässt man denn bei einer Fußbodenheizung die Raumtemperatur messen?

Es kommt eben auf die Raumtemperatur an und das Medium entscheidet wie schnell es geht. Es wird vereinfacht gesagt auf die Temperatur der Batteriezelle geregelt.

Mehrere Kreisläufe machen auch Sinn, denn man möchte ja nicht z.B. den Innenraum heizen, obwohl man nur zum Laden an der Steckdose hängt.

Außerdem kann es ja auch mal vorkommen, dass man bei der Fahrt die Batterie/Elektromotor kühlen muss und den Innenraum währenddessen heizt.

Aber wie genau die Kreisläufe funktionieren und wieviele es überhaupt gibt, weiss ich beim EV6 nicht. Habe noch kein R&I dazu gesehen.

Dir ist hoffentlich bewusst, dass die Batterie über den Wasserkreislauf aufgewärmt wird?

Deswegen siehst Du auch zuerst die Temperatur im Kreislauf steigen. Wie bei einer Fußbodenheizung, dauert es entsprechend auch seine Zeit bis die Wärme da ankommt, wo sie gebraucht wird.

Und ich habe mich schon gefragt wieso die bei Instadrive so viel zahlen können... :/ Scheinbar können die es doch nicht. Dann bleib ich lieber bei elektrovorteil, obwohl ich eigentlich hätte zu instadrive wechseln wollen...

Man kann den Sensor dazu animieren einen Wert zu senden. Das funktioniert indem man einen gewissen Druckverlust erzeugt oder eben den Druck erhöht.

Wie hoch diese Differenz sein muss, kann ich nicht sagen.