Links unten in der Ecke ist mir die Folie abgeplatzt. Man kann noch gut das Eis in den Zwischenräumen sehen.
Beiträge von Ezurius
-
-
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll… Abstand vielleicht?
Stehe seit 12 Minuten bei -6 Grad und die Ladeleistung sinkt immer weiter ab
Kein Update zur Batterievorkonditionierung erhalten?
Bei kurzer Anfahrt kann man die Konditionierung auch anstoßen, indem man eine weiter entfernte Station auswählt. Bei mir wurde die Konditionierung gestartet, selbst mit einer Anfahrt von ca. 14km.
Mir hat der EV6 die letzten Tage bei eingeschalteter Remote-Klimatisierung auch die Batterie mit aufgeheizt, ohne das das Ladekabel eingesteckt war.
-
Du muss bei der Kia-App aber ca. 2 kWh/100km drauf packen, die App rechnet falsch.
Die App von BMW ist korrekt.
Das ist mir durchaus bewusst. Aber zur Vergleichbarkeit mit den Daten zu Iwiesix habe ich es so gepostet.
-
So sah es bei mir aus:
Auch mit Vorklimatisierung und 21°C Automatik Stufe 1. Hier waren es draußen aber nur -5°C . 60% Autobahn, 25% Landstraße und 15% Innenstadt.
-
Habe mir da letzt einen sehr guten Tipp von einem Taycan-Fahrer abgeschaut, als ich vor den Ladesäulen auf Verfügbarkeit wartete.
Bin mir sicher das der Ein oder Andere des Öfteren vor der Ladesäule stand und Schwierigkeiten hatte den Ladevorgang zu starten. Ich spreche da mal direkt die Sache mit dem "Stecker hochhalten" an. Da steht die Säule manchmal echt so schlecht, dass das ohnehin schon starre Ladekabel kontinierlichen Zug verursacht. Oder man hat keine Möglichkeit den Stecker zu halten und mit der anderen Hand den Vorgang zu starten.
Anmerkung: Aus Gewohnheit starte ich den Vorgang mit Karte, weil es für mich die bequemste Variante ist.
Jedenfalls ist der Taycan-Fahrer wie folgt vorgegangen:
- aus dem Auto ausgestiegen
- klobigen Stecker genommen und eingesteckt und festgehalten
- Türen verriegelt und Stecker losgelassen
- Karte an die Säule gehalten
- Fahrzeug wieder aufgeschlossen und reingesetzt
Auf die Idee mit den Türen verriegeln bin ich auch noch nicht von selbst gekommen, aber es macht verdammt viel Sinn.
Da gibt es in den EV-Einstellungen eine Option die angewählt werden muss, damit der Ladestecker verriegelt, wenn die Türen abgeschlossen werden.
Das Vorgehen habe ich nun an zwei Ionity-Stationen getestet, wo ich öfter Probleme damit hatte und siehe da, das vermeintliche Problem ist keines mehr.
-
Manche AC-Säulen bieten auch eine Direktzahlung über EC-Karte an. Diese Direktzahlung ist meist günstiger als so manche Roamingkarte. Schon öfter erlebt bei großen Einkaufszentren.
Außerdem nutze ich für auswärtige Reisen auch gerne mal die App "Chargeprice". Eine schnelle Übersicht von Ladesäulen und welche Ladekarten an der jeweiligen Säule nutzbar sind.
Gefühlt habe ich mich bereits bei über 20 Anbietern registriert... Datenschutz lässt grüßen.
-
Mal abgesehen davon, dass die Maßeinheit falsch ist aber wir wissen was gemeint ist.
Ja, richtig. Es heisst ja Kilowattstunde und nicht Kilowatt pro Stunde.
-
Haben da gestern an der Ionity-Ladestation bei Kirchheim wieder mal was erlebt...
Lade ja nicht so oft DC, aber die Ionity bei Kirchheim ist immer meine erste Wahl, wenn ich mal wieder meine Eltern besuchen fahre, die ein paar hundert Kilometer entfernt wohnen...
Jedenfalls mussten wir ca. 20 Minuten warten, weil alle 6 Stationen belegt waren und vor uns noch 4 Fahrzeuge dran wollten. Alles Fahrzeuge (bis auf einen Mercedes) vom VW-Konzern. Nicht EINER von denen hat schneller geladen als 76kW (außer der Mercedes mit knapp über 100kW). Hatte schon die Befürchtung, dass meine Batterievorkonditionierung flöten gegangen ist, wenn wir endlich dran kommen. PUSTEKUCHEN: über 80% (von 6 auf knapp 90%) nachgeladen in gerade mal 25 Minuten! Und dabei hat das Auto ja schon bei knapp unter 20% SOC aufgehört zu konditionieren. Die Außentemperatur lag bei knapp -2°C.
Das Update ist also im Winter und auf Langstrecke ein sehr willkommenes Feature. Kaum vorzustellen mich mit den VW-Konzern-Leuten über langsame Ladegeschwindigkeiten streiten zu müssen...
-
Das Thema mit dem Türgriffen in der Eiseszeit wurde mal kurz in einem anderen Thread angerissen, möchte es aber hierhin separatieren.
Habe da am vergangenem WE schlechte Erfahrungen gemacht:
Abends abgestellt bei regnerischem Wetter. Über Nacht mit Minustemperaturen sind mir natürlich alle Türgriffe eingefroren.
Nun habe ich erst die Fernklimatisierung gestartet in der Hoffnung das die Griffe mit "entfrostet" werden, aber dem war leider nicht so.
Wer jetzt eine schlechte Passgenauigkeit der verbauten Türgriffe hat, bekommt da schon Probleme die Griffe zu betätigen ohne das Abriebsverluste entstehen, denn das Eis setzt sich natürlich zwischen den Spalt und möchte dort auch nicht mehr so schnell raus.
Wer jetzt auch noch - so wie ich auch - eine Folierung hat, der verursacht nun ganz viel Schaden, wenn man versucht den Griff zu betätigen. Mir ist da nämlich die Folierung am Rand weggeplatzt. Das ganze passierte an zwei Türgriffen. Die anderen haben sich Gott-sei-dank nicht bewegt. Und auch wohl bemerkt nur durch die automatische Aufschließfunktion.
Meine ratsame Wirkung gegen massivem Verschleiß ist nun eine Garage oder sehr viel Enteiserspray und die Deaktivierung der automatischen Aufschließfunktion über die Wintertage.
Lade hier später noch ein Bild als Mahnmal hoch.
-
Welche? Oder meinst Du den Trailer-Mode?
Nein, da gabs bei den EV-Einstellunhen zu der Anhängerkupplung eine Checkliste.
Die habe ich zuvor noch nicht gesehen gehabt. Habe aber auch noch keine Anhängerkupplung... die kommt erst noch.