Beiträge von Ezurius

Ich gehe mal davon aus, dass du das alles über die Hotline abgewickelt hast und damit dürfte es auch registriert sein und damit sicherlich auch die Häufigkeit, das Sachverhalt.

Egal erstmal was der Grund dafür ist.

Bei der Hotline habe ich nur ein Mal kurz angerufen. Mag keine Telefonanrufe wo man länger wie 5 Minuten in einer Warteschleife hängt. Habe den Online-Service in Anspruch genommen. Nach 20 Minuten gabs dann eine Rückmeldung und dann lief die Sache...

Rückmeldung zu meinem EV6:

Habe ihn gerade aus der Werkstatt geholt.

Batterie noch voll intakt. Ruhestrommessung ist in Ordnung. Kein weiterer Fall, wie bei mir, in der Kia-Datenbank vorhanden.

Die haben jetzt einfach nur die Batterie geladen und entsprechende Messungen gemacht.

Ich hoffe trotzdem, dass durch mein Handeln Kia irgendwann die Software zu der 12V-Batterieladung ändert. Hoffe natürlich auch, dass jeder mit diesem Problem an einem Neuwagen direkt Meldung an Kia macht und das Auto in die Werkstatt fahren lässt.

Mir und vielen anderen ist sicher nicht geholfen, wenn man Tipps zum Batterietausch gibt und zum Kauf eines teuren Booster bewegt.

Das gehört sich einfach nicht.

Ich bin froh hier im Forun aktiv zu sein. Viele andere stehen vor deren Auto und denken sich: "WTF!? Wieso reagiert mein Auto GARNICHT?!"

Die wären total planlos. Mal abgesehen von den Stunden die vergehen könnten bis jemand da ist um das Problem zu lösen. Wegen einem beschi....enem 100€-Artikel!

Kein Chef bezahlt die verlorenen Stunden.

Hatte heute morgen nun auch das Problem mit der leeren Batterie...

Es ist ein sehr guter Grund mich von dem Fahrzeug zu verabschieden. Derartig bekannte Probleme und das auch schon von anderen Modellen der selben Marke dürfen nicht lange existieren!

Das ist ein verdammt teures Auto und die Ingenieure eines Elektroautos sollten BMS im Blut haben!

Ein legendäres Armutszeugnis! Immer noch Zombiemode und immer noch den Defekt mit der 12V-Batterie.

Für mich war es der letzte Asiate!

Vielleicht kannst du posten, wie du die über iobroker einsammelst.

Mit der Bluelink-Instanz. Die Daten holt er sich aus direkt aus dem Fahrzeug.

Da gibt man wie in der App auch seinen Benutzernamen und Passwort ein.

Geht doch nicht darum welche Batterie eingebaut wird... ist mir auch egal was ihr da verbaut.

Mir ist nur wichtig, dass entsprechend das BMS neu angelernt werden muss. Aber scheinbar ist die ordentliche Überwachung eines 12V-Systems in einem höheren Mittleklassewagen wie dem EV6 nicht von Bedeutung, wesshalb mein ernstgemeinter Ratschlag mit dem Anlernen für den Allerwertesten ist.