Beiträge von Marty2

Etwas ganz anderes: Seit dem Update ist mir das System mehrfach abgestürzt

Ursache war/ist wohl mein USB-Stick mit MP3 Musik.

Der war plötzlich weg in der Ansicht.

DAB Radio ist dann ebenfalls abgestürzt, obwohl ich den Stick entfernt hab.

Nach Neustart ging es wieder kurz, Stick war dann wieder weg.

Hab ihn wieder entfernt, DAB lief dann problemlos.

Hat noch jemand Probleme festgestellt?

FYI: Ich nutze seit Anbeginn (jetzt 4 Jahre) wie schon 5 Jahre vorher mit dem Ioniq USB-Sticks mit MP3

Nach 32, 64, 128 GB Sticks hab ich vor einem Jahr das System ausgetestet und nutze seitdem einen 256GB Stick ohne Probleme.

Es werden den aber von 12.000 Files nur 8.000 bei der Anzahl angezeigt, trotzdem alle abgespielt.

Laut PC ist der Stick OK

Werde nicht nuna dere Sticks probieren... hoffe nicht das KIA da ein perverses Spiel treibt, denn das Audio/Navi hat ja nur 3 Jahre Garantie....

Verbesserte "Telefonprojektion"
    In der Doku zum Septemberupdate findet sich der Hinweis auf eine verbesserte "Telefonprojektion". Google Maps konnte ich vorher mit meinem 2025er Samsung Handy eigentlich nicht nutzen. Zwar wird AndroidAuto sofort nach dem Anstecken gestartet und G-Maps ist dann auch bedienbar. Aber nach einigen Minuten bricht die laufende Navigation mit "USB reagiert nicht" ab. USB Stecker Ab/Anstecken stellt die Verbindung dann sofort wieder her. Der Prozess wiederholt sich aber immer wieder. Das Kabel habe ich (natürlich)schon erfolglos gewechselt. Die Stecker sind auch sauber eingerastet. Mit Bewegung am Kabel lässt sich keine Unterbrechung forcieren. Mit Apple CarPlay gibt's dagegen keine Probleme.

Hinweis: Ich habe das Update im "Standmodus" und bei verschlossenem Fzg. durchgeführt. Das Update hat rund 30min Zeit in Anspruch genommen. In der Zeit ist das Fzg. "tot". Bei 95% wollte ich die Tür mit dem mech. Schlüssel öffnen. Das hat nicht funktioniert! Eine Bedienung der Fenster via App war zum Zeitpunkt auch nicht möglich.
    Zum Glück ist das Update problemlos durchgelaufen. Danach war wieder Alles wie gewohnt bedienbar.

Hab das Update ohne Standmodus durchgeführt, da es ja im ausgeschalteten Zustand funktionieren sollte und so von mir ausgewâhlt wurde.

Das hab ich sonst auch so gemacht, da gab es den Hinweis aber nicht.

Dummer hatte ich etwas im Auto vergessen und ihn wieder geöffnet, was problemlos ging.

Das Update wurde dann mit dem Hinweis OTA Update fehlgeschlagen abgebrochen?!?

Danach hab ich es neu gestartet, und den EV6 offen gelassen.

Da lief es dann durch.

Halt Kia , für mich wäre es wichtig dass die Km Bregrenzungen stimmen würden , diese sind bei mir in gewissen Bereichen So was von falsch , das ich dafür keinen Begriff habe , es kann nicht sein das z.b in der Stadt diverse Straßen mit 100kmh gefahren werden dürfen und das ist nur ein Beispiel 30 Zone mit 70 …………………… das kann es nicht sein vor 1 Jahr hatte ich diese Probleme noch nicht,keine Ahnung was sich Kia da denkt P.S meine Frau fährt seit gestern einen Hyndai Inster der selbe Mist was die Geschwindigkeit angeht

Den Fehler hab ich auf diversen Standard Strecken seit Anfang 2024.

Seitdem funktioniert auch die AB Angabe in NL so gut wie gar nicht mehr.

O-Ton KIA Navi Support: Problem ist bekannt, man arbeitet daran....

Das tun sie offensichtlich nicht.

Ich unterstelle hiermit,das es Absicht ist.

Denn viele Lieferanten für das Kartenmaterial gibt es nicht und alle andern Navis (Google, Garmin, Here) funktionieren einwandfrei.

Hat ein bisschen gedauert, weil KIA sich sehr zurückhaltend bei der Anerkennung als Garantieschaden anstellt. (wen wunderst? 😡) Heute wurde die Leiste getauscht. Danke an Feser & Graf die in Vorleistung gegangen sind. Auf den eingereichten Bildern hat KIA den Schaden nicht erkennen wollen. Nun bekommen sie eben die schadhafte Leiste auf den Tisch. Auto wurde auch ausgesaugt und durch die Waschanlage geschickt. So etwas freut mich. 😁 Auch bin ich von der Lernkurve der Werkstattleute begeistert. Sie haben meinen Wunsch, die 12V Batterie während der Arbeiten zu laden, umgesetzt. 🤩

OK, so sah meine nicht aus, die war komplett dunkel angelaufen.

Das ging mit Chromputz weg,lag also definitiv am Waschmittel.

Ähnlich hier, wobei auch die Navi Befehle nicht funktionieren. Es wirkt, als müsste ich mal wieder irgendwelche Benutzervereinbarung akzeptieren, oder nochmal Kia Connect einrichten, aber das fand ich auf die schnelle noch nicht. Reset ebenfalls noch nicht probiert. Ladestand und Position in der KOA trotz neu einloggen auch ein paar Tage alt. Gruß, Pixie

Wenn die Sprachwahl nicht funktioniert hilft oft ein Reset.

Hatte den Effekt schon 2 Mal.

So, hatte heute meinen GT auch beim 60000er Service.

Incl. Innenraumfilter, Bremsflüssigkeitswechsel und Mobilitätsgarantie (18,70 Euro incl. Steuer!!!) habe ich 570,00 Euro bezahlt.

Nicht unbedingt ein Schnäppchen, aber was man so von dem einen oder anderen hier liest, kann ich wohl einigermaßen zufrieden sein!

Meine VW und Audi Verbrenner, die ich in der Vergangenheit so hatte, haben das immer locker getoppt!

Da hast du Glück gehabt, denn gerne tauschen die Werkstätten bei 60tsd Km auch proaktiv die SOS Batterie.

Die wird aber erst nach 4 Jahren fällig und der Tausch kostet fast 200€.

Dann hast du dich doch "registriert", nur eben nicht mit deinem Namen sondern mit eine gewisse Zahlbereitschaft und du könntest sogar Laden, was ohne "alles" nicht möglich wäre.

Wie ist selbst schon geschrieben und mich geäußert hatte, geht man auf dieser Art auf Datensammlung.

Korrekt, hab in der FAQ einen Hinweis gefunden das Preise nur bei Zahlungsmittel angezeigt werden.

Leider mit dem Hinweis das die falsch sein können, wenn vom lokalen Anbieter zusätzlich Gebühren erhoben werden.

Ist in NL tatsächlich so, es gibt private die ihnen Anschluss über Netzbetreiber vermarkten. Hatte mich vor ein paar Jahren gewundert warum ich Ladestationen nicht gefunden hab. Die waren Mal auf dem Hof, oder soger in der Garage.

Da gab es in meiner Ecke noch kein öffentlichen.,.hab dann meinen PHEV per Ladeziegel geladen.

Keine Ahnung ob es sowas in DE auch gibt.

Stimmt, an die Radbreite habe ich tatsächlich nicht gedacht.

Nur denke ich nicht, das es an den 20mm Differenz liegt.

Man darf halt nicht vergessen, so ein EV6 hat 2,9m Radstand. Vergleicht das mal mit einem Golf, der hat 2,6m und der hat laut Auto Motor Sport auch 10,9m, der Kombi sogar 11,1m.

Ich vermute das ist, wie bei vielen Sachen, einfach ungewohnt, wenn das neue Auto sich in bestimmten gewohnten Szenarien auffällig anders verhält.

Man darf halt nicht vergessen, so ein EV6 hat 2,9m Radstand. Vergleicht das mal mit einem Golf, der hat 2,6m und der hat laut Auto Motor Sport auch 10,9m, der Kombi sogar 11,1m.

Ich vermute das ist, wie bei vielen Sachen, einfach ungewohnt, wenn das neue Auto sich in bestimmten gewohnten Szenarien auffällig anders verhält.

Nix ungewohnt...der Wendekreis ist Mist.

Der Radstand ist zwar größer, aber die Überhänge sind kürzer.

Ich hab zwar noch nicht nachgemessen, nur komme ich in diverse Parklücken/Einfahrten mit meiner E-Klasse problemlos rein, mit dem EV6 nicht.

Die Überhänge sind beim Mercedes erheblich größer, es müsste somit genau umgekehrt sein.

Die Wendekreise sind angeblich fast identisch.

Ist somit eine Frage wie gemessen wird.