Beiträge von Marty2

sieht man doch schon an der Verbrauchsanzeige im Tachobereich.

Wenn es unter 10° ist, steigt der Verbrauch erheblich.

Hatte erst gedacht die Werkstatt hätte bei der ICCU Reparatur einen Fehler gemacht.

Die automatische Sitz.- U. Lenkradheizung geht auch nur unter 10° an und das in Stufen gestaffelt.

Bei ca.6-10 geht z.B. die Lenkradheizung nicht an, Sitzheizung nur auf Stufe 1

Die öffentlichen 22 kW Säulen können 1-phasig bis zu 4,6-7,4 kW abgeben.

Ich lade regelmäßig an öffentlichen 22KW Ladern in NL.

Die Leistung ist nur unwesentlich geringer als zu Hause an meiner 11KW Wallbox.

Irrtum/Messfehler ist ausgeschlossen da ja Ladezeit und Füllstand somit Reichweite.

Meines Wissens laden die 3-phasig. Nicht alle akzeptieren 1-phasige Kabel.

Es gab hier eine Menge Diskussionen dazu, auch ob es ein 22KW Kabel sein muss.

Ich hab zu Hause übrigens eine 22KW Wallbox und mir daher auch 22KW Kabel angeschafft.

Die Wallbox ist wg. der Förderung auf 11KW gedrosselt. Mehr macht zur Zeit auch keinen Sinn.

Wenn die Box lange hält bin ich aber zukunftssicher.

Ein CCS Stecker (dicker Stecker) ist ein modifizierter Typ 2 Stecker bei dem zwar die beiden DC Leitungen hinzugefügt, jedoch die 3 Pins für L1 bis L3 und der Neutralleiter entfernt wurden.

Somit ist ein umschalten zwischen AC und DC und umgekehrt definitiv nicht möglich.

Bist du sicher?

Wenn dem so wäre, hätte ich ja mein 1-Phasiges Kabel behalten können.

Nur damit lädt er ja definitiv keine 11KW.

Die Walllboxen sind alle 3-Phasig.

Oder was verstehe ich hier falsch?

Dann ist in den Einstellungen der Sitze eingestellt ,dass Sitzheizung und Lenkradheizung basierend auf die Heizungsanlage und Klimaeinstellungen reagieren

In der App - Farzeugeinstellung / Sitze / HeizungKlimatisierung / Automatische Steuerung Basieren auf Klimaanlagensteuerung

genau das ist bei mir eingestellt, nur mal geht's und mal nicht.

Gestern war nur die Sitzheizung auf kleiner Stufe an, es waren 8°

Ein System dahinter konnte ich bis jetzt nicht erkennen, daher meine Frage.

Es war ja nun wieder etwas kälter <10°

Hatte vergessen vorzuheizen und mich gefreut, das Sitz und Lenkrad Heizung wie eingestellt automatisch angegangen sind.

Am nächsten Tag dann leider nicht, waren 10°

Kann es sein, das es nur bei unter 10° oder im Frostbereich funktioniert?

Das innen wie außen?

Gestern hat es wieder funktioniert, waren 8°.

War dann Einkaufen und nach einer Stunde ginge es wieder nicht an.

Der Innenraum war gefühlt noch wärmer als 8°

In der Anleitung und hier hab ich nix zu den Bedingungen gefunden.

Ja, ist normal. Ein Feature kein Bug.
    Hatten wir in einem anderen(?) Fred die Tage auch schon mal.

Ist das normal, dass beim Fahrzeugstart bzw. Zündung ein, ein Symbol kommt, dass in der Mitte hinten der Platz besetzt ist, obwohl keiner drauf sitzt?:

Bimbelt zwar nix unterm Fahren und geht nach einiger Zeit wieder weg, aber find ich komisch :)

sitz.jpg

Das hatte ich auch mein Hyundai Ioniq und kürzlich beim Ersatzwagen KIA Ceed.

Beim Ioniq gingen sogar teis alle Lampen an.

Daher gibt's wohl auch öfter Fehlalarme wenn man die Rücksitz Kontrolle eingeschaltet hat.

Hatte das damals bei Hyundai reklamiert. Die Werkstatt meinte ist da Standard, versteht niemand warum das so ist, wäre schon immer so gewesen und mehrfach reklamiert worden.

Ist übrigens 2017 gewesen

Der Download Speed hat mit Glasfaser nix zu tun.

Ich hab keine, aber einen uralten >50 Jahre alten ISDN Anschluss.

Das genutzte Telefon Kabel ist immer noch das der 1st Installation für Bildschirm Text.

Daraus wurde dann ISDN, dann DSL, dann IP.

Meine Datenübertragung gerade bei KIA/Hyundai schwankt extrem.

Bei anderer Software z. Windoof ist die meist gleichbleibend auf einem mittleren Wert.

Mein KIA Update letzte Woche hat 45 Minuten gedauert, das Anfang 2023 über 5 Stunden.

Es liegt also an der Auslastung der KIA Server.

War bei Lidl in NL

Wurde inzwischen wie geschrieben demontiert, war auch häufig defekt.

Meist reichte ein Neustart.

In einem Fall den ich hier beschrieben habe, war DC Laden ausgeschaltet.

Denke das ist bei einem Update passiert.

Bin jetzt nicht der EV Experte, aber der "dicke" DC Stecker ist ja nur ein um 2 DC Leitungen erweiterter CCS Stecker.

Gesteuert wird das Ganze ja über die Steuerleitung.

Der Vergleich Diesel/Benzin ist hier also falsch.

Werde es mal irgendwann probieren, denke aber ein paar Minuten machen keinen Sinn als Test.

Wenn dann muss er auch volle Leistung über einen längeren Zeitraum halten und idealerweise dann bis 100%.

Hab jetzt nicht in die BA geschaut, aber kann man nicht auch manuell fix auf AC Ladung umstellen?

Das ist mir versehentlich einmal passiert, war aber nur ein 60KW DC Lader der auch AC lädt. Wurde inzwischen demontiert.

Hatte mich gewundert das er nur 11KW gemacht hat.

Bin mir nun nicht sicher ob das nun AC oder DC war.

Hatte jedenfalls die Einstellungen geändert und es neu gestartet. Ging dann alles wie es sollte.