Beiträge von Marty2

Es war ja nun wieder etwas kälter <10°

Hatte vergessen vorzuheizen und mich gefreut, das Sitz und Lenkrad Heizung wie eingestellt automatisch angegangen sind.

Am nächsten Tag dann leider nicht, waren 10°

Kann es sein, das es nur bei unter 10° oder im Frostbereich funktioniert?

Das innen wie außen?

Gestern hat es wieder funktioniert, waren 8°.

War dann Einkaufen und nach einer Stunde ginge es wieder nicht an.

Der Innenraum war gefühlt noch wärmer als 8°

In der Anleitung und hier hab ich nix zu den Bedingungen gefunden.

Ja, ist normal. Ein Feature kein Bug.
    Hatten wir in einem anderen(?) Fred die Tage auch schon mal.

Ist das normal, dass beim Fahrzeugstart bzw. Zündung ein, ein Symbol kommt, dass in der Mitte hinten der Platz besetzt ist, obwohl keiner drauf sitzt?:

Bimbelt zwar nix unterm Fahren und geht nach einiger Zeit wieder weg, aber find ich komisch :)

sitz.jpg

Das hatte ich auch mein Hyundai Ioniq und kürzlich beim Ersatzwagen KIA Ceed.

Beim Ioniq gingen sogar teis alle Lampen an.

Daher gibt's wohl auch öfter Fehlalarme wenn man die Rücksitz Kontrolle eingeschaltet hat.

Hatte das damals bei Hyundai reklamiert. Die Werkstatt meinte ist da Standard, versteht niemand warum das so ist, wäre schon immer so gewesen und mehrfach reklamiert worden.

Ist übrigens 2017 gewesen

Der Download Speed hat mit Glasfaser nix zu tun.

Ich hab keine, aber einen uralten >50 Jahre alten ISDN Anschluss.

Das genutzte Telefon Kabel ist immer noch das der 1st Installation für Bildschirm Text.

Daraus wurde dann ISDN, dann DSL, dann IP.

Meine Datenübertragung gerade bei KIA/Hyundai schwankt extrem.

Bei anderer Software z. Windoof ist die meist gleichbleibend auf einem mittleren Wert.

Mein KIA Update letzte Woche hat 45 Minuten gedauert, das Anfang 2023 über 5 Stunden.

Es liegt also an der Auslastung der KIA Server.

War bei Lidl in NL

Wurde inzwischen wie geschrieben demontiert, war auch häufig defekt.

Meist reichte ein Neustart.

In einem Fall den ich hier beschrieben habe, war DC Laden ausgeschaltet.

Denke das ist bei einem Update passiert.

Bin jetzt nicht der EV Experte, aber der "dicke" DC Stecker ist ja nur ein um 2 DC Leitungen erweiterter CCS Stecker.

Gesteuert wird das Ganze ja über die Steuerleitung.

Der Vergleich Diesel/Benzin ist hier also falsch.

Werde es mal irgendwann probieren, denke aber ein paar Minuten machen keinen Sinn als Test.

Wenn dann muss er auch volle Leistung über einen längeren Zeitraum halten und idealerweise dann bis 100%.

Hab jetzt nicht in die BA geschaut, aber kann man nicht auch manuell fix auf AC Ladung umstellen?

Das ist mir versehentlich einmal passiert, war aber nur ein 60KW DC Lader der auch AC lädt. Wurde inzwischen demontiert.

Hatte mich gewundert das er nur 11KW gemacht hat.

Bin mir nun nicht sicher ob das nun AC oder DC war.

Hatte jedenfalls die Einstellungen geändert und es neu gestartet. Ging dann alles wie es sollte.

Eigentlich müsste das mit den draulischen Wagenhebern auf Rollen gehen. Solche, die wie man sie oft in Autowerkstätten sieht.

Dann mit mehreren Personen herausziehen oder schieben und aufpassen, dass er nicht gegen eine Wand rollert. Je nachdem wie viele Räder blockieren, braucht man entsprechen viele Wagenheber.

Der Abschlepper hat sogar extra lange und flache.

Nutzt nur nix wenn der Wagen in einer Ecke steht ;)

Wird noch besser: ich hätte mal einen extrem tiefen Flitzer, da hätte der Wagenheber auch nicht drunter gepasst.

Hab ihn auch gefragt was er in so einem Fall macht.

Dann kommt er mit einem Kranwagen war seine Antwort, den haben sie extra für solche Fälle.

Im Normalfall klappt das, in meiner Ecke müssten wohl größere Geschütze dran.

Keine Ahnung ob das auch von der Mobilitätsgarantie bzw. ADAC und Co abgedeckt ist.

...das wäre ja mal nen Versuch wert. Beim Zombie zu versuchen ihn über die Schlüsselfernbedienung zu starten....

Geht nicht, beim einzigen Vollzombi den ich hatte hat sich nur die Meldung geändert.

Er war aber schon an, konnte aber nix mehr machen. Zum Schluss kam nur noch "Gang ist eingelegt" obwohl er auf "N" stand.

Hab eine neue ICCU und Steuergerät sowie nun alle Updates.

Verbrauch war anfangs extrem hoch, dachte er wäre schön wieder defekt.

Der EV6 wurde von der Werkstatt zum Test ausgefahren, denke das war der Grund.

Wusste gar nicht das mehr als 180 km/h möglich sind. Laut Historie war er bei 195 km/h.

Der Verbrauch hat sich laut Anzeige nach einiger Zeit wieder normalisiert.

Hab leider keinen HPC DC Lader auf meinen Strecken und extra einen zum Test anfahren hab ich keine Lust und ist mir auch zu teuer.

Da die Werkstatt alles nach KIA Vorgaben durchgemessen hat hoffe ich das alles funktioniert falls ich doch in die Situation des HPC Ladens komme.

Wenn ich nicht Irre war das Einstellungssache Stichwort "RTFM".

Die Frage hab ich mir auch gestellt als meine ICCU kaputt war.

Konnte aber noch im Notbetrieb fahren. Nur was wenn er völlig tot ist?!?

Hab den Abschlepper gefragt was gemacht wird wenn gar nichts mehr geht.

Hat er mir dann gezeigt, der Wagen kommt auf Rollschuhe.

Wenn er wie bei mir in einer Ecke steht wird's schwierig die Dinger da drunter zu bekommen.

Hallo zusammen,

ich habe das Phänomen, dass nur an drei von vier Türen meine Türgriffe ausklappen, wenn ich das Auto entsperre. Links hinten bleibt der Türgriff immer versenkt und lässt sich nur manuell durch leichten Druck auf die linke (sprich: kurze) Seite des Griffs ausklappen. Dann klappt der Griff problemlos aus und sieht identisch zu allen anderen drei Griffen aus. Auch die Tür lässt sich dann problemlos öffnen.

Nun meine Frage: Ist das ein Feature oder ein Bug? Ich konnte keine Einstellungen diesbezüglich finden, die sich auf die Steuerung nur eines einzigen der vier Griffe beziehen würde.

Ist ein Fehler in der Griffmechanik. Hatte ich letzten Winter auch, aber bei 3v4 Griffen.

Meine Griffe wurden ja auf Garantie gewechselt, hoffe das es nun nicht mehr vorkommt.