Beiträge von Marty2

Ich wäre froh, wenn mein Kofferraum sich zuverlässig öffnen ließe...

Die Automatik geht 50:50, ebenso der Knopf und manchmal der Schlüssel nur mit mehrfach Versuchen.

Gerade heute kam es wieder mehrfach vor.

Zu meinem Glück hat die Werkstatt immer Glück und es funktioniert :(

Beides falsch, nach vier Jahren steht im Wartungsplan.

Laut Werkstatt ist das aber optional.

Meiner wird im Oktober. 4 Jahre alt.

Die Inspektion ziehe ich nur wg. der Updates vor in der Hoffnung, dass meine ICCU nicht nochmals abraucht. Hab dann max. 40.000 Km runter.

Wenn der Tausch Pflicht ist, kann man dies theoretisch so umgehen.

Hab den Termin am 1. Juli, bin bis da im Urlaub.

Es hat aber hier auch schon Beiträge von Jemandem gegeben bei dem die Ladebuchse getauscht werden musste, ich glaube das Fehlerbild war ähnlich.

Korrekt, das war ich.

Die Datenkontakte hatten keine saubere Datenübertragung.

War wohl bei der ersten Serie (BJ 2021) ein Spezifikations-/Fertigungsfehler.

Gab eine Info dazu in der KIA Service Datenbank.

Daher musste die Werkstatt nicht lange suchen und das Ersatzteil war daher sogar auf Lager.

Nein, das hat mit Rechnungsprüfung durch Kia nichts zu tun. Hinter dem Angebot steckt eine Versicherung für Car-Garantie.

Der Händler ust deswegen nicht glücklich, weil er einfach den entgangenen Wuchergewinn sieht und sich mit dem "normalen" Gewinn zufrieden geben muss.

Korrekt, ich hab das in meiner überteuerten Werkstatt nachgefragt.

Das geht angeblich nur über den Vertrieb wenn Fahrzeug dort gekauft wurde.

War ein Grund mehr die Werkstatt zu wechseln...

Warum wurde die e-call Batterie gewechselt, die ist doch erst nach 4 Jahren fällig?

Was stimmt hier?

Die eine Werkstatt sagt mir E-Call muss nach 48 Monaten gewechselt werden (150€).

Eine andere sagt das stimmt nicht, ist optional, oder wenn es bei der Prüfung auffällt.

Es gab schon um 900 Euro ..... beim nächsten Mal lasse ich den Innenraumfilter weg und lande dann bei 300 Euro ?!

Den Preis habe ich soeben auch als Angebot erhalten.

Das von dem bisher laut Forum hier günstigem.

Grund unter anderem die SOS Batterie, die schon ~150€ kostet und laut Wartungsplan alle 48 Monate gewechselt werden muss.

Vorlaufzeit zum Termin wie bei anderer 6 Wochen.

:(

Mein Freundlicher im Süden von Essen will jetzt nun allen Ernstes 700€ für die 2te Inspektion bei 40.000 Km

Ich müsste erst im Oktober zur Inspektion, aber es gibt zwei Software Updates und die haben 6 Wochen Vorlaufzeit.

Hat jemand zufällig eine Alternative für mich im Umkreis Süden von Essen?

Er meinte das wäre ja noch günstig, die deutschen Hersteller lägen ja schon bei >300€ Stundenlohn...

Danke!

Sorry, ich hab keine Ahnung was ihr da treibt oder ob KIA tatsächlich so eine extreme Streuung bei der Qualität Qualität hat.

Damit meine ich 12V Anker und Batterie Steuerung.

Mein EV6 Mj22 ist BJ.08/21, hatte schon eine defekte ICCU, der original 12V Anker war mind. schon 2x im Status Batterie Warnung laut App.

Trotzdem stand er gerade 6 Wochen (SOC ~73%) und hatte kein Problem mit dem Starten.

Das einzige was ich mache ist, das ich ihn nicht mehr unter 30% SOC längere Zeit abstelle. Spielereien wie Carscanner etc. nutze ich nicht.

Ich hab es hier schon einmal geschrieben: Der AGM Hype ist nonsense.

Weder meine Motorräder noch PKW hatten ursprünglich AGM Batterien. Irgendwann haben BMW und Mercedes aber ihre Spezifikationen auf geändert.

Simpler Grund: Zu viel Kurzstrecke, viele schließen ihre Fahrzeuge in Garagen nicht ab und die Boardsysteme laufen weiter. Mein E220 hat Luftfederung, die wird ab und an aktiviert. Da sind 100Ah nach zwei Monaten leer. Zugegeben, eine AGM würde etwas länger halten....

Seitdem stehen auch keine Standard Bleiklötze mehr in den Listen der Batterie Hersteller => ich unterstelle hier gute Lobbyarbeit

Hab trotzdem nur Standard Batterien wie ursprünglich geliefert als Ersatz eingebaut.

Die halten im Schnitt 8 Jahre, wenn sie keine Tiefentladung hinter sich hatten. Wenn doch immer noch locker 5 Jahre.

Kleine Korrektur: Im Mercedes ist als Hilfsbatterie eine unverschämt teure AGM Hilfsbatterie ab Werk eingebaut.

Die war vor 8 Jahren dann nach 12 Jahren am Ende. Seitdem hab ich eine Rollerbatterie drin also keine AGM mehr => läuft seitdem