Beiträge von Marty2

Aber das, dass Licht sich nicht mit dem Regensensor unterhält, finde ich schon sehr schwach.

Der 2016er Mokka meiner Frau kann das sogar und das ist ein Opel. :D

Es muss nicht mal regnen.

Vorige Tage war es dank Gewitter extrem dunkel und die vorausfahrenden Autos haben viel Wasser aufgewirbelt.

Trotzdem ging das Licht nicht automatisch an.

Hab das leider erst spät bemerkt, denn das ist auf der Strecke häufig und mein 20 Jahre älter Mercedes schaltet immer das Licht ein.

KIA hat hier meiner Meinung nach den Helligkeitsschwellen Wert zu niedrig angesetzt.

Irgendwo hier hatte auch schon einmal jemand geschrieben daß er findet, das das Licht beim einfahrenin Tunnel zu spät einschaltet.

Das bestätigt es denke ich.

Hatte die Beobachtung nicht, nur ist mir nun im Nachgang aufgefallen, daß alle meine Tunnel Einfahrten eine Seitenbebauung haben.

Und da schaltet der Mercedes tatsächlich schon erheblich früher das Licht an.

Falls jemand einen Werkstatt Termin hat, kann er ja einmal fragen ob der Wert einstellbar ist.

Die Lichtautomatik muss ja auch im Detail programmiert werden.

Bei mir würden kürzlich die Scheinwerfer gewechselt, nun funktionieren die auffällig anders.

Leider wie das Navi Update zum Teil besser, aber auch schlechter

Werde das noch weiter beobachten....

Bitte ruhig mit den Pferden. Heute morgen auf der Fahrt zum Hafen ohne Klimaanlage (weil es noch angenehme 26 Grad waren) hatte ich sogar < 10 kWh/100km angezeigt bekommen (ca. 5 km Fahrt). Natürlich auf dem BC, dazu kommen noch Ladeverluste von 10-15%.

Ich habe aktuell die Reichweite um 500 km, was ja etwas über 14 kWh/100km als Verbrauch entspricht. Vor Paar Tagen lag die Reichweite bei 520 km.

Screenshot_20240825_124846_Kia Connect.jpg

Krass, Kurzstrecke OK, das schaffe ich auch. Aber über 500km bin ich noch nie gekommen.

Mein max. liegt bei 478km und das mehrfach, d.h. mit diversen Versuchen bei den Einstellungen.

Die Male die ich einen Zombi hatte waren immer in Zusammenhang mit der Standklima, war jetzt 2x. :(

Witzig, meine einzigen beiden Zombies hatten definitiv nix da ist zu tun.

In kamen direkt bei. Starten/Losfahren..

Dafür hab ich neuerdings des öfteren Wegfahrsperre drin aka Schlüssel nicht im Fahrzeug.

Die Meldung stimmt nur nicht, war ja mit Schlüssel im Auto.

Passiert fast reproduzierbar wenn man kurz die Tür öffnet ohne auszusteigen oder wenn man kurz aussteigt.

Hab das seit dem Rückruf zwecks Software Update...

Ja, auf Extremkurzstrecken auf jeden Fall, ich fahre ausschließlich mit komplett ausgeschalteter Heizung/Klima zur Arbeit und zurück, gibt im Sommer die 11 vorne und im Winter 13-14 weil der Akku kalt ist. Mag sein, daß das mancher spinnert findet, soll derjenige mir aber mal die Sinnhaftigkeit der Klimatisierung auf 2 Kilometern erklären.

Und ich meine natürlich ausdrücklich nur Zeiten in denen man nicht mit Regen, Schnee, Eis und anderen Widrigkeiten zu tun hat.

Ab und zu kommt man so auch auf einen niedrigen 10er-Wert...

OK, AC ganz aus für Kurzstrecke stand bei mir als nächstes auf dem Testplan.

Mit AC an aber Temperatur der Außen Temperatur manuell angepasst liege ich aber im Sommer bei 13-14 auf Kurzstrecke.

Winter ist zu Hause unterschiedlich um es sinnvoll zu testen.

Da kann ich Dich locker unterbieten, habe aktuell in einer Woche ca. 320 km im Italien (Stadt+Landstraße 70 bis 110 km/h) mit 14 kWh/100km zurück gelegt. Dabei waren auch Einzelfahrten mit 10,9 kWh/100km.

Und jetzt kommt: mit AWD, großer Batterie, 20-Zoll, Schiebedach, AHK und GT-Line (alles verbrauchserhöhende Merkmale).

Sorry, das kann ich nicht glauben..,

Ich bin bei 60-80 im Flachland noch nie unter reale 16KW gekommen.

Nur beim letzten Ausrollen wird weniger angezeigt. Das ist aber eben nicht der reale Durchschnitt.

Schau mal wie viel du real geladen hast. Da kommen ja noch die Ladeverluste drauf und ich wette du wirst wie die meisten hier irgendwo bei knapp über 20KW liegen.

Je nach Nutzung Klima/Heizung dann noch 1-3 KW höher.

Teste das gerade auf, Klima schluckt definitiv 1-2KW weniger Energie als die Heizung

Woher nimmst du diese Überzeugung? Nach dem Betätigen des Start-Knopfes zu schnell auf „D“ schalten ist definitiv ein Grund für den Zombie. Hatte ich erst kürzlich wieder, als ich ohne mich anzuschnallen (auf einem Privatgelände) schnell ein paar Meter fahren wollte.

Arminw hat Recht.

Habe gestern da es stark geregnet hat und ich es eilig hatte 3x ohne zu warten in D und R geschaltet und es ist nix passiert.

Hatte mich selbst darüber gewundert...

Waren sogar 4x,und angeschnallt war ich auch nicht. WG. Der zu schnellen Warnmeldung hatte ich dazwischen auch meist abgeschlossen.

Ich kenne es bisher nur aus dem VW-Konzern und dort sind ALLE Teile innerhalb von 2 Tagen verfügbar, da die das alles über zentrale Ersatzteillager abwickeln und dort riesige Mengen vorhalten.

Na das kenne ich ganz anders....da hast du wohl eher Glück gehabt...

Manche Teile sind gerade bei VAG schon bei Neuwagen gar nicht lieferbar....

Mal kein Wischermotor ( meine Freundin hatte da über 3 Monate einen Ersatz Wagen bis der Händler kapituliert hatte).

Mal kein DSG Getriebe...

Gibt da dutzende Beispiele, ein Kollege hat eine freie Werkstatt, und gerade wieder 2 Fälle. Der älteste Wagen ist 3 Jahre alt.

Die landen bei ihm, da die sog. Fachwerkstätten da nicht weiter kommen.

Hatte bisher einige Garantie Fälle, alle wurden von KIA geregelt

Meiner ist von Okt 2021, der letzte Garantie Fälle vor 2 Wochen gemeldet und in einer da Teile wohl lieferbar waren gelöst:

1. Türgriffe verkratzt => wurden alle getauscht

2. ICCU defekt => hat leider 6 Wochen gedauert

3. Türgriff Steuerung spielt verrückt, d.h. mal bleiben die alle draußen, mal nur eine Seite, mal nur einer

=> Ist wohl bei KIA bekannt, gibt's eine neue Steuerelektronik für und wurde getauscht.

4. DC Ladung ging nicht mehr => Ladebuchse wurde getauscht

5. Chromleiste am Lenkrad war gebrochen => wurde ersetzt, hab das Gefühl das Lenkrad wurde getauscht

6. Scheinwerfer hatten beide Ablösungserscheinungen an den schwarzen Kante (Werkstatt nannte es Blasenbildung) => wurden beide ersetzt

zu 5.+6. hatte mir die Werkstatt zwar gesagt das KIA das als Garantie Fälle anerkannt hat, aber vergessen zu erwähnen daß es erledigt wurde...

Bin gespannt was als nächstes kommt...

Habe es heute Vormittag während der Fahrt installiert, ausser das gefühlt die Verkehrsschilderkennung etwas schlechter geworden ist (er hat mir 3 mal Geschwindigkeiten nicht richtig angezeigt, die er sonst immer richtig angezeigt hat, natürlich nach dem Update) ging das für Kia Verhältnisse sogar relativ zügig mit ca 3/4 h ^^

Das macht er auf meinen Strecken dauernd, die vorletzte Version war da besser. Hab das hier auch schon mal geschrieben.

Es kommt definitiv weder vom Kartenmaterial noch Verkehrszeichen Erkennung sondern von den Live Daten.

Die Erkennung funktioniert nämlich. Hier ändern die dauernd die Schilder und die werden richtig erkannt.

Nach teils sehr kurzer Zeit ändert sich das aber. Die korrekte Erkennung liegt dann dahinter.

Gibt's keine Live Daten passiert das nicht.

Auch merkwürdig: In letzter Zeit setzt die Autobahn GmbH 60 Schilder oft ohne Grund.

Dachte immer der EV6 könnte nicht automatisch auf 60 runtergehen, sondern nur auf 80.

Kann er doch, aber nur an einer Stelle von gut einem Dutzend.