Beiträge von Lati

    Hier geht es um kein Mediasystem, kein Navi, kein klassisches Verschleissbauteil, keine Batterie o.ä. insofern bringt der Kommentar annähernd nichts.

    Hast irgendwie einen schlechten Tag? Ich habe erwähnt, dass man nicht generell 7 Jahre Garantie auf alle Komponenten hat.

    Lati,


    eben Klima Start/Stop in KIA CONNECT remote via Swisscom Mobilfunknetz getestet - funzt!


    Also, ab hinter die APN's... 8o

    Chol59,

    Es ist nett von dir mit diesem Hinweis, was ich dir sagen wollte ist, dass sich meine beiden Fahrzeuge aufgrund von meinen laufenden Ferien in einen Tiefschlaf versetzt haben, um die HV Batterie zu schonen. Ich kann sie weder über WLAN noch über Mobile Daten daraus wecken. Erst wenn ich die Fahrzeuge wieder bewege, kann ich über Kia Connect wieder auf sie zugreifen.

    Dann kann ich die Einstellungen testen, das hat nichts mit dem Zugriffspunkten von Swisscom zu tun...

    Screenshot_2023-07-26-22-55-30-961_com.kia.connect.eu.jpgScreenshot_2023-07-26-22-55-30-961_com.kia.connect.eu.jpg

    wird sich zeigen.

    Hoffentlich hat das keine zukünftigen Auswirkungen auf den Transport von E-Autos auf z.B. Fähren.

    Ich bin der Meinung gehört zu haben - ohne es belegen zu können -, dass bereits jetzt ein paar Fährgesellschaften keine E-Autos mehr mitnehmen.

    Wenn sich das weiter auswächst könnte das erhebliche Auswirkungen z.B. auf den Urlaub von/nach Skandinavien haben.

    Muss man sich dann noch einen Stinker für den Urlaub mieten?

    Ich würde sogar einen Schritt weitergehen, kann dieses Ereignis eine Auswirkung auf Parkhäuser für E-Autos haben?


    Ich weiss, dass es betreffend dem Gewicht der E-Autos schon Diskussionen gab, aber wenn jetzt Restriktionen betreffend Parkhäuser und konsequenterweise auch Benutzung von Tunnels ein Thema werden könnten (konjunktiv), dann wird es dann mit der Elektro-Mobilität eher schwierig.

    Die Presse ist häufig reisserisch, es waren ja von den fast 3000 Fahrzeugen nur 1 % EV an Bord.


    Könnte es nicht sein, dass plötzlich absolute Transportkapazitätsbeschränkungen für EVs auf den Schiffen geben? Könnt ihr euch vorstellen, was das bedeuten würde?


    Ist jetzt alles nur Hypothese, es würde mich jedoch nicht erstaunen, wenn man künftig darüber laut nachdenkt...

    Hi, Lati!


    Anbei die Konfiguration "APN und MMS Swisscom", so, wie ich sie 1:1 in mein Android Mobile Phone übernommen habe (Pfad <Einstellungen>, siehe oben). Wo hinter dem ":" kein Wert steht (z.B. <Port MMS>), nichts einfügen.


    Liesse sich auch in den Ferien erledigen - aber nicht während EV6-Fahren... ;)

    Danke dir, chol59, ja, das lässt sich schon auch aus den Ferien erledigen, aber meine beiden KIA's sind jetzt im "Schlafmodus", ich kann sie zwecks Batterieschonung nicht mehr ansprechen.

    Muss sie kurz bewegen und dann habe ich wieder Verbindung... ;)

    Habe mir auch die Luxus Fussmatten bestellt und für den neuen Niro EV Gummimatten und Kofferraumwanne dazu.

    Meine Original EV6 Fussmatten sind jetzt nach einem Jahr langsam durch, d.h. zwar noch funktional aber optisch nicht mehr ansprechen.

    Das Paket ist gekommen, ich jedoch noch im Urlaub.

    Ich weiß ja nicht wie lange ihr Fahrzeuge least.

    Ich in der Regel keine 7 Jahre, solange gilt ja bekanntlich die Fahrzeuggarantie des Herstellers.

    Achtung, die Garantie ist meines Wissens nicht 7 Jahre auf alles. Das Entertainment System hat meines Wissens nur 3 Jahre... Bin im Urlaub unterwegs, kann es nicht selber prüfen.

    Danke dir chol59

    Ich habe ein Wingo Abo, welches auch über Swisscom Netz läuft.

    Hatte wie du das Problem innerhalb Wlan war alles gut, wollte bei der Affenhitze die Klima-Anlage starten, Pustekuchen.

    Werde nach meiner Ferienrückkehr die Einstellungen testen.

    Gruss

    Lati

    Du meldest dich bei KIA Connect an, verknüpfst dein Fahrzeug, dann meldest du deine Frau bei KIA Connect an und teilst ihr den EV6.

    Danach habt ihr beide das Fahrzeug auf zwei unterschiedlichen Profilen, die du dann beim Start jeweils wählen kannst. Mit anderen Einstellungen, Sender, Handy etc...

    Viel Erfolg!

    Mit Blick auf die aktuelle Marktlage würde mich eine Preiserhöhung zum jetzigen Zeitpunkt überraschen. Bei der Abholung von meinem EV6 erzählte mir mein Verkäufer, dass das Neuwagengeschäft, insbesondere bei den teureren Modellen, faktisch zum Erliegen gekommen ist.


    Wenn ich mir dann noch die aggressive Preisgestaltung bei Tesla ansehe, sind die "etablierten" Autobauer meines Erachtens in einer Zwickmühle: Nach deren heftigen Preiserhöhungen im letzten Jahr und den gestiegenen Zinsen sind die Elektrofahrzeuge einfach viel zu teuer geworden und deshalb die Nachfrage stark eingebrochen. Umfangreiche Preissenkungen und/oder eine agile Preisgestaltung (wie bei Tesla) passt aber nicht ins Konzept und wäre mit dem Schlachten einer heiligen Kuh vergleichbar.

    Es sind ja nicht nur die Zinsen, es ist die Inflation und was auch nicht vergessen werden darf, die massiv teureren Strompreise. Hat nicht jeder PV auf seinem Dach. In der Schweiz kommt ab nächstem Jahr noch eine Steuer für EVs hinzu, da die EVs ja nicht im Benzinpreis inkludierte Abgaben für den Strassenunterhalt mittragen... Bin gespannt, ob da wirklich der grosse Durchbruch bei den EVs unmittelbar bevorsteht...