Ja das habe ich nun auch verstanden, nochmals die Frage:
Bei Ionity Power steht aktiv bis 8.4.2023.
Heißt das aktiv bis einschließlich 8.4.2023 oder endet es am 7.4.23 um 24 Uhr ?
Ja das habe ich nun auch verstanden, nochmals die Frage:
Bei Ionity Power steht aktiv bis 8.4.2023.
Heißt das aktiv bis einschließlich 8.4.2023 oder endet es am 7.4.23 um 24 Uhr ?
Ok.
Bei Ionity Power steht Aktiv bis 8.4.2023.
Heißt das aktiv bis einschließlich 8.4.2023 oder endet es heute um 24 Uhr ?
Wo kann ich es dann in der App verlängern?
Finde da nichts zum Paket verlängern.
Den Kia Charge Tarif kann ich wechseln dort gibt es einen Auswahl Button.
Oder muss der Ionity Power Tarif erst auslaufen.
Moin
Meine 12 Monate Kia Advance laufen heute ab ich habe nicht gewusst das man das rechtzeitig Kündigen muss, aber egal zum 1.5.23 habe ich auf Easy umgestellt, komischer Weise steht bei Ionity Power Aktiv bis 8.4.2023.
Heißt das aktiv bis einschließlich 8.4.2023 weil ich morgen am 8.4.23 auf der BAB laden will ?
Ich möchte den Ionity Power Tarif für 12 Monate verlängern, finde aber in der App nicht die Möglichkeit.
Kann ich erst am 9.4.23 verlängern ?
Währe wichtig denn am 9.4.23 möchte ich auch wieder auf der BAB laden.
Wie funktioniert das dann in der App ?
Finde wie gesagt keine Möglichkeit das zu verlängern.
VG und schöne Feiertage
Weiß jemand ob die Werkstatt die Empfindlichkeit der Fernlicht Automatik einstellen kann ?
Sag ich doch bei der Inspektion ist nicht viel zu tun, schnell mal überall drüber schauen, selbst wenn ich mit Auftrag holen Fahrzeug in die Werkstatt fahren, Sichtkontrolle, Reifenluftdruck kontrollieren, Scheibenwaschwasser nachfüllen, Fehlerspeicher auslesen, Fahrzeug wieder rausfahren, Auftrag abschließen, eine halbe Stunde benötige, vom mir aus auch 45 Minuten, dann ist das bei 252 € ein ganz guter Stundenlohn, für die Werkstatt
Hatte gestern meinen 30.000er und habe 252€ gezahlt. Letztlich wurde aber auch 'nichts' gemacht. Zahlt man aben für den Garantieerhalt...
Innenraumluftfilter war noch gut. Hätte sonst 90€ oben drauf gekostet.
Keine Bremsen oder dergleichen gemacht. Nur geschaut...
Innenraumfilter für 90 €....Wow
Mit Aktivkohle kostet so etwas im Zubehör auch von Namenhaften Herstellern um die 15 €
Das hat nix mit "muss ja kein Ölwechsel gemacht werden" zu tun, sondern u.a. mit den Qualifikationen/Berechtigungen der Mitarbeiter (glaub HV-Scheine oder so wird das genannt). Nicht jeder darf am HV-System rumbasteln und die entsprechenden Schulungen usw kosten eben auch Geld. Wenn der Meister Fliesen legt, dann ist das auch teurer als wenn nur der Azubi kommt...
Die Schulung macht der Mechaniker aber nur einmal und dann kann er ordentlich Geld verdienen für den Betrieb, insbesondere wenn man 700 € für eine E-Auto Inspektion aufruft.
Und doch hat der Vergleich was mit "es muss ja z.B. kein Ölwechsel gemacht werden" zu tun.
Für Öl wird oftmals 30 € und mehr pro Liter aufgerufen, mein BMW benötigte davon 6,5 Ltr, + Ölfilter+ Arbeitsaufwand für den Ölwechsel, da biste schnell bei 250 €.
Die entfallen schon mal ein beim E-Auto.
Das Problem ist, dass beim Erreichen der 30k km wohl alle Details der zweijährigen Inspektion gemacht werden. Gerade die Bremsflüssigkeit nach wenigen Monaten zu wechseln ist Umweltfrefel. Zumal diese beim e-Auto so gut wie nie genutzt werden. Wir haben Glück das die Tauschintervalle für die Kühlflüssigkeit sehr selten sind. Das geht dann richtig ins Geld.
Wieso soll das Kühlflüssigkeit wechseln denn so teuer sein ?
Sollte doch nur 10-15 Minuten dauern und etwas Osmosewasser und Frostschutz kosten auch nicht die Welt.
Zum Thema Garantie, habt ihr mal die Garantie Bedingungen aufmerksam gelesen, was da alles ausgenommen ist und wie sich die Garantie Zeiten unterscheiden ?
Von wegen ich mach jede Inspektion und habe dann 7 Jahre Garantie.
Auf einige Teile gibt es auch nur 2 Jahre Garantie u.s.w.
Als ich Anfang letztes Jahr mich für den EV6 zu interessieren begann frage ich in einem Autohaus nach den Inspektionskosten für den EV6.
Da wurde mir tatsächlich gesagt so um die 700 €. Ich habe dann nicht mehr gefragt ob denn da die MwSt schon drin enthalten ist.
Da ich nach Ablauf der Garantie meine Fahrzeuge selbst gewartet habe nach Herstellervorschrift, kenne ich den Aufwand für Sichtkontrolle, Ölwechsel und Fehlerspeicher auslesen ganz gut.
Das geht ruck zuck, (waren Dieselfahrzeuge, also kein Zündkerzen Wechsel, aber selbst der dauert auch nur max. 10 Minuten) Öl ablassen, währen dessen den Fehlerspeicher auslesen lassen und die Sichtkontrolle machen. Reifenluftdruck kontrollieren, Ölfilter wechseln, Öl auffüllen, ggf noch den Luftfilter wechseln und den Innenraumfilter.
Motor starten, abstellen, Papiere ausfüllen, dann nochmal Ölstand kontrollieren Service Anzeige zurück setzen fertig.
Beim E-Auto fällt der Motorölwechseln noch weg.
Ich habe nicht länger als 30 bis 40 Minuten gebraucht und habe mir Zeit gelassen.
Das wenige was bei einem E- Auto zu machen ist, kann man locker in 30 Minuten schaffen.
Deshalb wollen ja die Autohäuser die Fahrzeuge meisten den Tag über bei sich stehen haben, also morgens bringen und nachmittags abholen, damit man nicht sieht wie schnell das eigentlich geht.
Ich fragte das Autohaus warum denn bei dem EV6 die Inspektion so teuer sei, da ja so viele Arbeiten entfallen gegenüber einem Fahrzeug mit Ottomotor, Antwort ja da wird an Hochspannung 800 V gearbeitet.
Ah Ja...
Das Autohäuser und ihre Werkstätten auch Geld verdienen müssen ist klar, aber die Preis so hoch zu ziehen, finde ich unmöglich.
In anderen Geschäftsbereichen gibt es noch den Begriff "Wucher"
Aber das passt so zum heutigen Umgang mit Kunden.
Siehe Thema Upgrade für Batterie Vorkonditionierung, da rufen einige Autohäuser bis zu 200 € auf.
Da mein Verkäufer Autohaus 500 km entfernt ist, habe ich in meiner Gegend rumgefragt, da sollte es 12-14 € kosten.
Ich habe einen Tipp bekommen, bin dann dort hin gefahren waren zwar 70 km eine Strecke aber die machen echt guten Service.
Ich habe dort nichts bezahlt obwohl das Fahrzeug dort nicht gekauft wurde !!!!
Es gab beim Upgrade Schwierigkeiten da der Kia Server wieder mal Probleme machte, nach 3 Stunden warten schickte man mich nach Hause, gab mir kostenlos ein Ersatzfahrzeug das ich auch nicht nachtanken solle.
Ich sagte das ich aber 70 km eine Strecke damit fahren. Egal es sei Ihnen sehr peinlich das das mit dem Upgrade nicht geklappt habe und da sei für sie das mindeste mit ein Leihfahrzeug zu geben.
Am nächsten morgen konnte ich meinen EV6 dann mit Upgrade abholen.
Ich habe selbstverständlich 10 Liter Diesel in das Leihfahrzeug nachgetankt und ein paar Scheine für die Kaffeekasse gegeben.
Die haben sich noch zig mal entschuldigt für die Umstände und sehr gefreut über die großzügige Spende für die Kaffeekasse.
Resultat: Ich sehr zufrieden, das Autohaus hat sich über die Spende sehr gefreut und auch zufrieden und sie haben nun einen neuen Kunden für die Inspektionen gewonnen.
Auch wenn ich so weit fahren muss, aber so etwas gehört belohnt und die machen echt guten Service.
Es geht also auch ohne Wucherpreise zu verlangen
Oh sorry, ist doch etwas viel Text geworden
Hallo
Ich wollte per App die Ladeplanung einstellen, geht aber nicht, nach einer ganzen Zeit kommt dann die Fehlermeldung: Keine Antwort vom Fahrzeug. Bitte überprüfen sie Ihren Fahrzeugstatus.
Was soll man da überprüfen ?
Im Fahrzeug habe ich eine online Navigation ausprobiert, das geht. Auch Verkehrsinfos oder Ladesäulen Infos kommen.
Also ist das Fahrzeug doch mit dem Mobilfunk verbunden ?
Ich habe auch den Restknopf kurz gedrückt, brachte nichts.
Kia Connect im Fahrzeug kurz deaktiviert dann wieder aktiviert, brachte nichts.
Türen lassen sich manchmal entriegeln Klima einschalten und wieder ausschalten geht manchmal auch.
Status Abfrage funktioniert mal dann wieder nicht, es kommt dann die Fehlermeldung Netzwerkfehler.
Was ist da los, bzw was kann ich tun ?
Gerade nochmal die Ladeplanung versucht, plötzlich konnte ich Abfahrtszeit und Nebenzeit einstellen, beim senden ans Fahrzeug kam wieder die Fehlermeldung
Nein das sind Conti Winterreifen selbst gekauft von einem großen Internet Reifenhändler aus Hannover.