Beiträge von Flyer

Zweiter Versuch im Winter schnell zu laden nach Upgrade Batt. Vorkonditionierung

Es ging wieder zur Ionity Säule Lehrte am See Süd.

Losgefahren bei 6 Grand, Akku hatte 45 % und auch 6 Grad.

Das Vorheizen begann dieses mal sofort mit 4,5 Kw. Fahrzeit bis zur Ladesäule ca. 55 min und 55 km.

Bei Ankunft min. Zellen Temp. 27 Grand und max. 37 Grad.

Ich war der einzige der geladen hat.

Es ging gleich mit 130 kw los, dann nach ca 3 Minuten oh Freude...240 Kw.

Juhu...doch nicht lange, ca. 1 Minute später nur noch 130 kw.

Ich habe dann noch die Säule gewechselt man weis ja nie, es blieb aber bei 130 kw max.

Als ich das Laden beendet habe. Akku Temp. min 32 Grad, max 41 Grad

Echt doof. Habe bis jetzt erst einmal im Sommer tatsächlich schnell geladen.

Auf der Rückfahrt habe ich mir das vorheizen gespart denn ich wusste das ich mit ca. 63 % in Lehrte am See Nord ankommen werde.

Bitte keine Diskussion warum ich bei 63 % schon wieder lade. Ganz einfach, ich zahle dort 29 Cent/ Kwh.

Günstiger kann man nicht laden.

Nun war es noch schlimmer nur mit 42 kw geladen, klar der Akku war nicht vorgewärmt aber auch bei 17-20 Grad Zellen Temperatur sollte es mehr als 42 kw sein bis 80 %.

Macht echt keinen Spaß so

Nun geht es weiter

Ich war bei einem Bekannten und habe die Räder nochmal prüfen lassen, also ein drittes mal gewuchtet.

Unglaublich, aber richtig auswuchten kann wohl kaum noch einer.

Nach erneuter Prüfung haben wir festgestellt das vorne rechts noch immer 10 gr. zu viel waren und an der falschen Stelle ca. 30 Grand versetzt.

Ziel war es nun alles wirklich auf 0 zu wuchten. Da ich dabei war haben wir uns den Rundlauf genau angesehen und Bingo 2 Reifen haben einen Höhenschlag. Alle Reifen sind nun auf 0 gewuchtet. Beim EV6 scheint man schon wenige gr. Unwucht deutlich zu spüren.

Probefahrt ergab, alles deutlich besser als vorher, Lenkrad nur noch ganz leicht etwas zu spüren, aber insgesamt noch leichte Vibrationen vorhanden. Immer auch abhängig wie gut die Fahrbahn ist. Ich denke das das jetzt nur noch mit dem Höhenschlag zu tun hat.

Toll aber das der andere Kollege der die Reifen das zweite mal gewuchtet hat nichts von dem Höhenschlag gemerkt hat.

Schade das ich das Video vom Rundlauf hier nicht einstellen kann.

Wenn ich mir das Foto ansehe, entdecke ich:

SOC des Fahrzeugs 76% mit einer Ladeleistung von 136 KW - und das ist völlig normal.

Die Ladestation ist bereits mit 5 Fahrzeugen belegt. Veräppelt wäre ich da nicht, sondern froh ein Auto zu haben, dass bei 76% SOC 136 KW zieht.

Was für ein Foto, wieso belegte Ladestationen ?

Ich hatte geschrieben das ich der einzige war.

Die Bedingungen Fahrtstrecke, Außen Temperatur, Fahrtdauer usw. passten.

Es wurde an zwei verschiedenen Raststationen geladen, einmal bei der Hinfahrt und dann auf der Rückfahrt.

Ionity (DE) - Rastanlage Lehrter See Nord, A2 - Lehrte

+

Ionity (DE) - Rastanlage Lehrter See Süd, A2 - Lehrte

Ich wollte vorheizen am Montag, aber offensichtlich war es mit 13Grad zu warm. Jedenfalls tat sich nichts und nach 60km am Ionity HPC dann auch nur max 136kW.

PS: 6 Säulen, davon 5 belegt, Rasthof Eichenzell bei Fulda an der A66/A7

Es war zu warm ? Hä

Es wurde doch ständig das schnellladen angepriesen.

Na klar unter bestimmten Bedingungen, deshalb ja auch das vorkonditionieren im Winter.

Im somer darf der Akku auch nicht zu war sein auch klar.

Aber bei 13 Grand nur halbe Ladeleistung ?

Da komme ich mir ganz schön veräppelt vor

Der einzige Datenpunkt ob die Vorkonditionierung ordentlich funktioniert oder nicht ist eher ob die Akkutemperatur >=20 Grad Celsius ist wenn man an der Ladesäule ankommt.

Was das Auto bzw. Ladesäule danach an Ladeleistung aushandeln ist dann im Winter wie auch Sommer von weiteren tausenden Faktoren abhängig.

Das Auto berechnet doch anhand der Akku Temp und Außentemp wann er beginnen muss mit dem vorheizen. So hatte ich das jedenfalls verstanden, man kann es ja manuell auch nicht starten. Da er erst nach 20 min Fahrzeit begann zu heizen und am Ziel das vorheizen beendet war gehe ich davon aus das die Akku Temp. ausreichend war für das Schnellladen.

Hallo zusammen

Habe Anfang Dez. 22 das Upgrade zur Vorkonditionierung bekommen.

Leider bringt es nichts.

Erste Fahrt zum HPC:

Außen Temp 7 Grad

55 Km bis zum HPC (20 Km Bundesstraße, 35 Km BAB)

Akku war auf Ca 45 % geladen

Also erstmal alle Bedingungen erfüllt

Nach ca. 20 Minuten und 20 Km begann das vorheizen des Akkus mit 4,5 Kw.

Am HPC angekommen wurde automatisch das vorheizen beendet.

Die max. Ladeleistung ging jedoch nicht über 129 Kw

Auf der Rückfahrt genau das selbe da waren es draußen 9 Grad, Akku hatte 60 %, 50 Km bis zum HPC.

Vorheizen begann automatisch diese mal sogar mit 5 Kw am HPC angekommen wurde automatisch das vorheizen beendet.

Max Ladeleistung 130 Kw

Die Ladeleistung habe ich teilweise auch ohne das Upgrade erreicht.

So langsam werde ich echt sauer, erst muss man Monate auf das Upgrade warten dann ist es endlich da und bringt nicht die versprochene schnelle Ladung ?

Das war der Kaufgrund für dieses Fahrzeug.

Warum funktioniert es nicht, hat jemand die selbe Erfahrung machen müssen ?

Ich habe das Problem mit den Conti Winterreifen WinterContact TS 870 + Dezent AO dark.

Ab 110 erst leichte Vibrationen am Lenkrad spürbar, dann am ganzen Fahrzeug bis ca. 130 dann wird es weniger.

Der Internethändler der Reifen hat mich zum erneuten Auswuchten geschickt und die kosten übernommen.

Der Auswuchtmeister sagte dann das überall zu viel Gewicht drauf war er hat bis zu 60 gr entfernen müssen.

Leider war ich nicht dabei, ich hätte mir genauestens den Rundlauf angesehen.

Schon komisch wenn so viel Gewicht draufgeklebt werden muss.

Leider kein Erfolg, es ist zwar etwas besser geworden aber noch nicht ganz weg.

Ich werde wohl damit mal zur Filiale des Internethändlers fahren.

Hallo

Das HUD Funktioniert plötzlich nicht mehr.

Wenn ich die Einstellungen gehe kommt eine Fehlermeldung: Instabile Verbindung zum Fahrzeugsystem, bitte versuchen sie es später erneut.

Auch die Restetaste drücken brachte nichts

Hat das schon mal jemand gehabt ?

Ich bin auch auf der suche nach einer passenden Auflage.

Benötige Außendurchmesser ca. 65mm innen ca. 45mm für die Wagenheberaufnahme.

Die Nut müsste so um 25 mm tief sein und das ist das Problem die meisten sind nicht so tief aber der EV6 hat ziemlich lange Falzkanten. Hatte vorher so noch nicht gesehen sowas