Beiträge von OlafSt

    Der Zombie-Modus wird durch ein Update zuverlässig eliminiert - und meiner kam gar nicht mehr mit dem Zombie-Modus (ja, ich habs echt versucht 😉). Das Autohaus hatte schon alle verfügbaren Updates eingespielt und wenn das bei Ezurius nicht gemacht wurde, gehört das Auto wieder auf den Hof.


    Außerdem: Die Elektromobilität erfordert ein gewisses Maß an Umdenken und Anpassung an neue Gegebenheiten. Sowohl von den Fahrern als auch den Werkstätten und Händlern. Als ich damals den Niro PHEV kaufte, musste ich denen auch erst beibringen, das es sowas wie Updates auch für Autos gibt.

    Da fielen mir auch allerhand DInge ein, für die ich gern n Fuffi springen lassen würde. Allein die zahllosen Warnpiepser, wenn man an den EV6 herantritt (7x für die Heckklappe, ehrlich ?), das Dauergefiepe, wenn man vom eingeschalteten Wagen weggeht - ein toller Hinweis für jeden Dieb; aber auch die Lichtspiele der Heckleiste, wenn jemand z.B. vorbeigeht oder man sich mit Schlüssel dem Wagen nähert :D

    Das ist ja mal interessant hier zu lesen. Am Wochenende hatten wir hier tatsächlich mal nennenswert Sommer mit 27°C. Ich erklärte gerade einem neuling in Sachen E-Mobilität, das sein Pöscho e3008 nur an Typ 2 laden kann, nicht an den Aral Pulse Hyperchargern, die nur CCS und ChaDemo haben. Während ich ihm den UNterschied der Ladebuchse an meinem EV6 zeigte, fiel mir ein eigenartiges Knistern auf.


    Die Sonne knallte auf die Heckklappe und das Knistern kam eindeutig von der Kofferraumleiste. Ich hab das erst mal auf die Liste der Neuwagen-Phänomene gepackt, aber nun werde ich da schärfer drauf achten. Da hat Kia wohl nicht genügend die unterschiedlichen Längenausdehnungen von Metall und Plastik berücksichtigt.

    In Stufe 0 ist die Rekuperation minimalst. Das ist der sogenannte Segel-Modus.


    Auf den ersten Metern wird beim bremsen gar nicht rekuperiert. Da werden die Scheiben benutzt, um selbige sauber zu putzen. Nach ein, zwei Bremsungen hört der EV6 damit auf und benutzt wieder normal den E-Motor.


    Kann man prima am Tacho erkennen, das die Energieanzeige nicht in den "negativen" Bereich geht 😉

    Die Stufe gibt an, wieviel maximal rekuperiert wird, wenn man einfach "vom Gas geht". Bergab wird also nur bis zur eingestellten Grenze elektrisch gebremst, danach wird der Wagen natürlich schneller. Der Tritt auf die Bremse verstärkt die Rekuperation, aber auch nur bis zum maximalen Wert - was die Maximalleistung des E-Motors sein dürfte.


    Ich hab keine Ahnung, wie das bei iPedal ist, aber ich denke der EV6 wird versuchen, zum Stillstand zu kommen. Hier in HH gibts nur keine Hügel, wo man das testen könnte ;)

    So unterschiedlich können Eindrücke sein 😉 Beim Blau stimme ich zu, das sieht in der Sonne umwerfend aus - was übrigens auch für das Grün gilt. Sonst ist das eher unspektakulär.


    Beim Rot hatte ich aber andere Eindrücke. Ich stehe schon lange auf die Rot-Töne von Mazda 😍 Aber Mazda hat einfach kein Modell, das mir auch Innen zusagt. Dann sah ich den EV6 in Rot im Autohaus und war hin- und weggerissen, ne Woche später hab ich ihn geordert.

    Im Autohaus bei der Abholung dann dachte ich: Oida, was für ne Müllfarbe hast du dir da bloß ausgesucht ? Sah aus wie 10 Jahre aberittener roter Mattlack 😲😭 Gleiches übrigens eine Freundin, die mitkam.


    Draußen in der Sonne dann: Wow, was für ne Hammer-Farbe. Und ja, es wirkt genau so wie bei Mazda oder Renault. Mal helles Rot, mal fast Burgund. Je nach Lichteinfall und Betrachterposition.


    Sieht man ja auch am Blau oder Grün, die diesen Effekt zeigen. Dagegen ist weiß, schwarz oder alles an grau (außer dem Matt) total öde.