Beiträge von OlafSt

Ich hab meinen EV6 noch nicht lange, aber die 5 vorne hab ich schon gesehen. Dafür muss man aber den Akku vollladen, und auf 20% runterfahren - dies durchgehend im Eco-Modus und iPedal und 99% Stadtverkehr (die 10km Überland mit 80km/h fallen nicht ins Gewicht). Dann hat man 13,9kWh/100km und das nächste vollladen auf 100% zeigt 577km als Maximalreichweite.

Es ist also möglich, aber nur unter besonderen Vorraussetzungen.

Kann ich nur zustimmen, die haben keinen Bock (oder kein Personal). Meine WS war sogar höchst erfreut, das ich um die Verlegung von Dauerplus und Heckkamera-Strippe im Dachhimmel gebeten habe. Die machen sich nur Sorgen, das im Dachhimmel genug Platz ist und womöglich Interferenzen mit Airbag-Zündern o.ä. auftreten, sonst nix.

Man darf bei der Energieeffizienz eines nicht vergessen: Woher kommt diese Effizienz ? Der Windwiderstand kann es nicht sein, denn alle 19-Zöller (oder 20er) sind gleich breit. Das Gewicht der Gummis dürfte sich nur um wenige Prozent unterscheiden, das wirds auch nicht sein - und alle Untersuchungen zu diesem Thema haben ja schon ergeben, das diese beiden Parameter nur sehr wenig zur Effizienz (oder Ineffizienz) beitragen. Dann bleibt nur noch ein Parameter übrig: Der Abrollwiderstand.

Man möge mich korrigieren, wenn ich da falsch lieg: Der Abrollwiderstand ist doch das, was wir Grip nennen. Ich wäre also zurückhaltend beim Thema "Effizienz über alles". Die Reifen sind - wie schon vom Vorposter erwähnt - das einzige, das dich von der Leitplanke, dem Baum, dem LKW im Gegenverkehr abhält.

Überschätzt nicht die Rechenleistung der CPUs im Auto. Die liegen eher auf Pentium- bis Pentium-II-Niveau und da dauert der CRC-Check der 32GB inkl. Dekompression halt ein wenig. Außerdem ist da weder eine HDD noch SSD drin, sondern eine Micro-SD - und die sind beim Beschreiben nicht die schnellsten.

Von neuer Kartensoftware, also TomTom, ist jedenfalls nix zu sehen. Aber mir ist aufgefallen, das die Kartendarstellung insgesamt erheblich schneller ist. Bei Carmaniac wird ja immer bemängelt, das das "ziehen der Karte" so heftig nachhängt und ruckelt. Das hat das Navi nach dem Update definitiv nicht mehr.

Dann mal an den Download. Ich bin gespannt, was die Server von Kia im Moment noch liefern können ;)

Wow, beeindruckend. Durchgehend 80+ MB/s (Megabyte, nicht Megabit). Die übliche Dieselgedenkminute war drin, nach pausieren und 10sek. warten ging es mit Volldampf weiter.

Da hat wohl jemand Kapazitäten nachgerüstet.

Also, wenn ich die Zahlen in dem Artikel richtig gesehen habe, wurde in CH etwa 8Mio PKW als Verbrenner zugelassen und etwa 50k Hybride, PHEV und BEV. Das ist nicht mal n Prozent.

Und dieses eine Prozent an wegfallenden Steuern merken die Schweizer schon ? Ein Schelm, wer da böses denkt.